Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lowera6

ABS und ESP-Leuchte angegangen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

tja heute war es dann soweit. Am 02.01.08 hab ich mir nen 2nd Gen. Cabrio 42 gekauft und heute endlich zugelassen.

Die Freude hielt leider nicht lange. Nach nun insgesamt ca. 70km seit ich den kleinen habe gingen auf dem Weg von der Zulassungsstelle zur Arbeit oben genannte Leuchten an.

Habe auch feststellen müssen, das das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht.

Beim SC in Hanau angerufen, sagte mir der Mitarbeiter das das damit zusammenhängen würde (Lenkwinkelsensor??) und somit eh die Spur eingesellt werden muss. Diese Arbeit fällt allerdings NICHT in die Kulanz... TOLL!!

Werde mal den Mercedes-Verkäufer anrufen ob da was zu machen ist....

Aber ich denke, die Diagnose wird wohl stimmen? Lenkrad steht schräg, Lenkwinkel falsch -> Fehler im ABS/ESP.

Nach Neustart des Motors sind die Lampen erstmal wieder aus. Kommen dann irgendwann aber wieder...

Gruß Mario

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm,

hatte bei meiner e-klasse dasgleiche, war bremslichtschalter (oä)...hat mir 15€ gekostet, selber ausgetauscht...ka ob beim smart sowas auch gibt...das phänomen war dergleiche 1/1....auch sporadisch

[ Diese Nachricht wurde editiert von viky am 30.01.2008 um 22:03 Uhr ]

Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bremslichtschalter oder Lenkwinkelsensor wären eine Möglichkeit.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @ all.

Ja eine Gebrauchtwagengarantie habe ich bekommen. Allerdings schließt die eine Achsvermessung aus. Ich weiß nur nicht wie sich das verhält in Bezug auf das dann fehlfunktionierende ABS/ESP-System. Da hängt ja quasi eins am anderen.

Heute morgen gings ja weiter... Lampen waren dann wieder nach vielleicht 30km Fahrstrecke angegangen und fuhr auf den Parkplatz bei meiner Arbeit. Auf einmal 3 Balken im Display. Ging nix mehr. Motor abgestellt, nach R, N, in die Gänge geschaltet... nix. Dann ging er wieder an, die Gänge rein, aber keine Ganganzeige, sondern die 3 Striche. So hab ich ihn jetzt erstmal abgestellt. Hat das auch mit dem Lemkwinkelsensor zu tun? :-? :-?

Gruß Mario

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi lowera6,

1451403.png

welches sc in hanau ???daas nächste center ist in ffm auf der hanauer.

wo kommst du denn her aus mkk ?

gruss

dieter

PS:

kennst du schon die: rhein-main-smarties ?

einfach auf meine signatur klicken.

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 31.01.2008 um 07:11 Uhr ]

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, smartipercy...

da haben sich unsere Beiträge ja genau überschnitten...

Mercedes Rauch ist auch Smart-Autorisiert... oder wie das heißt :) Hab ich über die Händlersuche auf der Smarthomepage herausgefunden.

Ansonsten kannte ich nur AB, FD oder dann FFM...

Gruß Mario

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du keine Probefahrt gemacht?

Ich meine nen schiefstehendes Lenkrad moniert man doch, denn Normal steht es gerade.

Drücke Dir mal die Daumen das es doch auf Kulanz geht

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

beim Mercedes auf der Hanauer Landstraße.

Der ging dann auch noch vor meinem Kauf zu Smart für TÜV, hat neue Bremsen gekriegt. Und vorher gabs wegen Einbruch noch ein neues Verdeck...

Naja also auffallen hätte es eigentlich müssen, mir ist es auf der Fahrt als ich den kleinen dann abgeholt hatte am 2.1. nicht aufgefallen :( . Ging auch keine Leuchte an. Sind bis Gründau ca. 40km.

Dann hat er ja knapp 4 Wochen gestanden (in der Garage) und nun gehts los... :-x

Hatte keine Probefahrt gemacht muss ich zugeben, aber ob mir im Stadtverkehr da was aufgefallen wäre :-? , kann ich jetzt nicht sagen...

Gruß

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmhh.....jetzt 4 Wochen später deswegen aufzuschlagen ist natürlich nicht sehr förderlich für eine Kulanz. Da glaubt einem ja keiner mehr das das mit dem Lenkrad schon von Anfang an war wenn man 4 Wochen später es moniert. Aber vielleicht kannst Du denen ja glaubhaft machen, das der Wagen nur stand. Kilometer sind ja sicher im Kaufvertrag festgehalten, oder?

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja klar ist es belegbar, der km-Stand ist festgehalten und das ich ihn gestern erst angemeldet habe, ist auch nachweisbar.

Habe mit meinem Verkäufer telefoniert, der will das seinem Chef vorlegen, wenn ich von Hanau nen Kostenvoranschlag habe. Ist denke ich schon mal recht positiv...

Mal schauen was rauskommt...

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So! Komme gerade aus dem SC in Hanau. Also habe den Kleinen jetzt dagelassen. Der wird morgen in die "Mangel" genommen. Die Absprache wegen der Garantiegeschichte Spureinstellen, die ja nicht enthalten ist, macht der Service-Mitarbeiter direkt mit meinem Verkäufer in FFM.

ABS-und ESP-Leuchte geht nach ein paar Kilometern fahrt an

schräg stehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt

blinkende 3 Balken in der Ganganzeige, obwohl ich jetzt anstandslos die ca. 40km zum SC fahren konnte.

Und dann schauen die gleich mal nach dem Ölaustritt am LLK, das schon die Antriebswelle eingesifft hat (siehe meinen anderen Threat 2 Tuningfragen von einem Smartneuling mit Bildern)

Wäre gleich noch zu erwähnen das es ein super netter Service ist, gibt dort guten Cappu :-D und bin mit dem Fahrservice noch nach Hause gebracht worden...

Tja dann warten wir mal morgen ab, was die Jungs so rausfinden....

[ Diese Nachricht wurde editiert von lowera6 am 31.01.2008 um 17:52 Uhr ]

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*daumendrück*

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2008 um 17:50 Uhr hat lowera6 geschrieben:
So! Komme gerade aus dem SC in Hanau. Also habe den Kleinen jetzt dagelassen. Der wird morgen in die "Mangel" genommen. Die Absprache wegen der Garantiegeschichte Spureinstellen, die ja nicht enthalten ist, macht der Service-Mitarbeiter direkt mit meinem Verkäufer in FFM.

• ABS-und ESP-Leuchte geht nach ein paar Kilometern fahrt an

• schräg stehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt

• blinkende 3 Balken in der Ganganzeige, obwohl ich jetzt anstandslos die ca. 40km zum SC fahren konnte.

• Und dann schauen die gleich mal nach dem Ölaustritt am LLK, das schon die Antriebswelle eingesifft hat (siehe meinen anderen Threat
2 Tuningfragen von einem Smartneuling mit Bildern)

Wäre gleich noch zu erwähnen das es ein super netter Service ist, gibt dort guten Cappu :-D und bin mit dem Fahrservice noch nach Hause gebracht worden...

Tja dann warten wir mal morgen ab, was die Jungs so rausfinden....

Sodelle... Wagen wieder abgeholt,

Getriebefehler konnte beseitigt werden durch neues Aufspielen ???!!!.

Da die Spur erst am Montag eingestellt wird (Kosten werden zu 100% von meinem Verkäufer übernommen), kamen nach sehr kurzer Zeit wieder die 2 Kontrolleuchten ABS/ESP. War wie erwartet, da das Lenkrad noch schief steht.

Das Ölsiffproblem wurde auch bearbeitet und es wurde festgestellt, das mal zu viel Motoröl drin war. Der LLK und die Rohre wurden innen und außen gereinigt.

Leider musste ich dann auf dem Nachhauseweg feststellen, das die Ganganzeige wieder nicht ging.... 3Balken. Beim anfahren an einer Kreuzung hat das Auto kein Gas mehr angenommen... durch Motor aus- Neutralstellung- Motor wieder an konnt ich zwar weiterfahren, aber der Fehler ist wohl doch nicht die Unterspannung des Bordnetzes durch das 4 Wochen stehen in meiner Garage. Da sollte noch ein anderer Fehler sein. Das muss dann am Montag beim Vermessen gleich nochmal gecheckt werden.

Bin soweit aber trotzdem guter Dinge. Vielleicht hängt alles doch mit dem schiefen Lenkrad (Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor) zusammen, was am Montag dann ja definitiv beseitigt wird. Falls nicht bleibt er solange dort bis der Fehler weg ist!

Werde morgen mal schauen, ob ich irgendwo durchgewetzte Kabel finde, oder irgend etwas anderes Verdächtiges, das auf das Getriebeproblem hinweisen könnte...

Gruß Mario

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Achtung das Du noch so gute Laune hast :o

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da fragt man sich, wie der wagen vor dir behandelt wurde - übrigens das mit der ABS-ESP leuchte + keine gasannahme deutet auf Querbeschleunigersensor hin (noch ein teurer spass)

wünsch dir alles gute

Thosmart

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ja das frag ich mich auch... bzw. warum kommt jetzt alles auf einen Schlag.

Aber wenn die ABS/ESP-Lampe nach kurzer Fahrt angeht, funktioniert alles ohne Probleme weiter. Keine Gasannahme ist ja "nur" wenn die Schaltelektronik in den "3-Balken-Anzeige" umschaltet. Das war am Freitag nach dem abholen so ca. 2km, beim rückschalten und abbiegen wollen auf eine Hauptstraße.

Im Stand "rührt" der Aktuator unter mir auch ziemlich lautstark rum, wenn er versucht z.B. von Neutral nach R zu schalten. Zumal am Samstag früh noch die Motorkontrolleuchte anging. Also n Kristbaum ist nix gegen meine Tachobeleuchtung!!

Ich werde es morgen sehen, was die rausfinden. Auf alle Fälle bleibt er solange dort, bis alles geklärt ist. Und ich zahle keinen einzigen Cent dafür! Bin jetzt insgesamt mit Abholung beim Kauf 270km gefahren. Davon 200km mit Fehlerlampen!

Bin noch freundlich! Das kann sich aber schnell ändern! :-x :-x

Mfg Mario

[ Diese Nachricht wurde editiert von lowera6 am 03.02.2008 um 16:52 Uhr ]

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, zusammen.

Habe nun meine Kugel wieder zurück. Hat jetzt 2 Tage in der Werkstatt gestanden. Spur ist eingestellt, Lenkrad gerade, ESP/ABS-Lampen gehen nicht mehr an. Getriebefehler war ein durchgescheuertes Kabel! Das hat auch den Fehler im Motorsteuergerät verursacht. Die haben lange gesucht und waren erfolgreich. :)

Da nehm ich es auch gene in Kauf, das ich einen Tag länger ohne fahrbaren Untersatz bin.

Wenn alles so bleibt wie es jetzt losgeht, bin ich mehr als zufrieden. Der Service in Hanau ist vorbildlich.

Tja dann mal los...

Gruß Mario

Ach ja: Danke an die Daumendrücker :) , hat wohl geholfen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von lowera6 am 05.02.2008 um 21:11 Uhr ]

Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte bitte ;-)

Schön das alles so harmlos war im Endeffekt!

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag