Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Unternehmen will weltweit Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitstellen

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Von wegen Infrastruktur für Elektroautos z.B. in Israel etc....

 

Gefunden bei heise.de:

 

Unternehmen will weltweit Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitstellen

 

Anfang des Jahres hatte Shai Agassi, der als Technikvorstand bei SAP tätig war und als Nachfolger von SAP-Chef Henning Kagermann gehandelt wurde, das Softwareunternehmen überraschend verlassen, um jetzt mit einem neuen großen Projekt wieder aufzutauchen. Mit seinem Project Better Place, dessen Gründung und Finanzierung im Sommer geschehen sei, wie Agassi in seinem Blog mitteilt, will er weltweit in das Geschäft mit Elektrofahrzeugen einsteigen.

 

Die Geschäftsidee liegt in der Bereitstellung der Infrastruktur von Ladestationen in den USA, in Europa und anderswo. Dazu sollen die bestehenden Stromnetze mit einem Netzwerk von "intelligenten Aufladestationen" in den Städten erweitert und durch automatisierte Stationen für das Auswechseln der Batterien ergänzt werden. Geplant ist zudem, den Kauf von Elektrofahrzeugen mit Krediten und Leasingverträgen zu unterstützen.

 

Heute will Agassi seinen Geschäftsplan vorlegen und ankündigen, wie die Washington Post berichtet, dass er für sein neues Unternehmen bereits 200 Millionen an Startkapital erhalten hat. Zu den Beteiligten sollen die Israel Corporation, Vantage Point Venture Partners sowie Investoren wie Edgar Bronfman oder James D. Wolfensohn, dem ehemaligen Vorstand der Weltbank, gehören. Tests mit Fahrzeugprototypen sollen bereits 2008 beginnen, im Jahr darauf will er auf den Markt kommen. Agassi scheint damit zu rechnen, dass Regierungen und Automobilkonzerne das Projekt durch Verpflichtungen unterstützen.

 

Agassi sagt, dass sein Geschäftsmodell auch mit den existierenden Lithium-Ionen-Batterien funktionieren würde. Besonders in Europa, wo die Benzinpreise hoch sind, könne der Umstieg auf Elektrofahrzeuge attraktiv sein. Ausgehend davon, dass eine Batterie 1.500 Mal aufgeladen werden kann, geht er von 7 Cent pro Meile aus. Das sei ein Drittel der Kosten eines Benzinfahrzeugs: "Es ist viel einfacher, Elektronen als Oktan-Moleküle zu transportieren", wirbt Agassi für seine Idee. "Wir haben bereits ein Netz, das um die ganze Welt geht, wir müssen es nur noch erweitern."

 

Ganz euphorisch führt Agassi die Gründe an, die er entdeckt habe und die für seine Geschäftsidee sprechen: Die billigen Ölreserven neigten sich dem Ende zu, und die Ölpreise seien auf ein Rekordhoch geklettert, in der Atmosphäre verdichte sich die CO2-Konzentration, weil die Aufnahmekapazität der Meere drastisch zurückgeht, und die Menschen seien sich nun dank Al Gore und dem ihm verliehenen Nobelpreis der Folgen ihrer Handlungen auf das Klima bewusst. Da die Menschen aber weiterhin Autofahren wollten, müsse man weg von Verbrennungsmotoren. Agassi fügt hinzu, dass in der Blogosphäre ein Gerücht umgehe, dass China die Steuern für Benzin erhöhen wolle. Wenn dies zutreffen sollte, meint Agassi beschwörend, "dann wird der zweitgrößte Automarkt der Welt dazu neigen, sich relativ schnell von fossilen Treibstoffen abzukoppeln". Bislang hat sich Agassi allerdings noch nicht dazu geäußert, woher der Strom für die "sauberen" Elektrofahrzeuge kommen soll.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2008 um 15:26 Uhr hat schaefca geschrieben:

[...]

Bislang hat sich Agassi allerdings noch nicht dazu geäußert, woher der Strom für die "sauberen" Elektrofahrzeuge kommen soll.


 

Wir wissen nicht, was dieser junge Mann vorschlägt. Ich empfehle Trans-Mediterranean Renewable Energy Cooperation (TREC)...

 

Warum steht eigentlich jeden Tag so´n Sche*ß über grenzdebile Nischenidole in den Zeitungen? Ich wette, 95% der dicken Deutschen halten den "Club of Rome" für einen Ferienveranstalter... :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 31.01.2008 um 17:26 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.