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sitzi

"Premium"-Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte mal gern meine Erfahrungen mit sogenanntem Premium-Diesel schildern.

 

Ich fahre jetzt die fünfte Tankfüllung ARAL ultimate Diesel und es kommt da nix mehr anderes rein.

 

Der Verbrauch ist minimal gesunken, jedenfalls, wie so oft behauptet nicht gestiegen, ABER....

 

Der Motor läuft ruhig, wie ein Benziner, man hört ihn wirklich kaum noch, allein das ist schon ein Argument umzusteigen.

 

Und von den Kosten her, ich hab einen Schnitt von etwa 3,8 ltr./100 km, da entstehen "Mehrkosten" von etwa 40 Cent pro 100 km. Die nehm ich für den Komfort gerne in Kauf.

 

Also, wie oben schon gesagt, in meinen Tank kommt nix mehr anderes rein.

 

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

 

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hm, und du bist sicher, dass das kein Placebo effekt ist.....

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sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


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Meine Erfahrungen mit Aral ultimate sind wie bei Vielen leider andere, aber wenn du daran glaubst, ist es doch ok. Die Mehrkosten sind angesichts des geringen Verbrauches unserer Diesel wirklich sekundär :)

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Spritmonitor.de

 

th_77206_smartmitbrabus-sehr_klein_122_582lo.jpg

 

 

 

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...ich tanke auch nur noch ultimate Diesel.(...bis Mitte April, dann kommt mein passion mhd)

Verbrauchseinsparungen sind kaum spürbar,

aber er hat spürbar mehr Power!

Ich habe alle Premium Diesel ausgiebig getestet, ARAL macht das Beste!

Und wenn jemand nix feststellen würde - auf jedenfall tut man dem Motor Gutes, in dem man halt den Motor "sauber" hält. :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 31.01.2008 um 19:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 31.01.2008 um 19:41 Uhr ]

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Und woher willst´e wissen das der Motor "sauber" bleibt??? :-? ;-)

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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..das hat der ADAC seinerzeit zusammen mit VW getestet.

Shell waren mit V-Power Diesel die Ersten.

Nach ca. 4-5 Tankfüllungen sind die Ventile frei von Ölkohlerückständen!

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Ich hatte vor längerer Zeit mal ähnliche Erfahrungen mit einem Benziner. Mit V-Power lief er runder, ruhiger und man hatte das Gefühl er zieht etwas satter durch. Einen mehr oder Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen.

 

Sollte der Sprit wirklich eine reinigende Wirkung haben, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung ein paar Tankfüllungen vor der AU auf die Premium Sorte umzusteigen, und somit vielleicht etwas besser dazustehen.

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Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

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Mit Aral Super-Diesel ist meiner etwas schneller und etwas sparsamer. Der Minderverbrauch machte früher die höheren Kosten in etwa wieder wett. Mittlerweile ist der Abstand zu normalem Diesel etwas größer geworden.

 

Das Shell-Super-Diesel habe ich auch ausprobiert. Ich habe weder mehr Leistung noch weniger Verbrauch bemerkt. Allerdings ist es zündwilliger als normales Diesel. Im Winter ist das bei meiner alten Karre ein Vorteil.

Gruß

 

Schnaeutz

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Tach!

 

[...]

 

Dieselkraftstoffe Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel

 

Die in Köln erscheinende Autozeitung und die Fachhochschule Köln haben gemeinsam die neuen Dieselsorten mit herkömmlichen Dieselkraftstoffen verglichen. Die Vorteile des neuen Aral Ultimate Diesel sahen die Tester in leiserem Motorlauf, deutlich weniger Geruchsbelästigung und einer minimalen Leistungssteigerung. Ein deutlich niedrigerer Verbrauch wurde nicht festgestellt. Da war das neue Shell V-Power Diesel erfolgreicher. Doch auch hier wog der eingesparte Diesel nicht die höheren Kosten auf.[...]

 

Quelle>>

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Hm, ich überlege ja auch das Ultimate mal zu testen.

 

Allerdings hätte ich mir in erster Linie einen etwas besseren Verbrauch als Effekt gewünscht. Aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sein.

 

Was versteht Ihr denn unter Minimal niedriegerem Verbrauch? Hat jemand mal Zahlen? Verbrauch unter selben Bedingungen mit normalem Diesel und mit Ultimate?

 

Naja, ich werde wahrscheinlich mal ausprobieren.

 

 

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smart & pure cdi (10/2003)

70.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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Quote:

Am 04.02.2008 um 23:03 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tach!



[...]



Dieselkraftstoffe Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel



Die in Köln erscheinende Autozeitung und die Fachhochschule Köln haben gemeinsam die neuen Dieselsorten mit herkömmlichen Dieselkraftstoffen verglichen. Die Vorteile des neuen Aral Ultimate Diesel sahen die Tester in leiserem Motorlauf, deutlich weniger Geruchsbelästigung und einer minimalen Leistungssteigerung. Ein deutlich niedrigerer Verbrauch wurde nicht festgestellt. Da war das neue Shell V-Power Diesel erfolgreicher. Doch auch hier wog der eingesparte Diesel nicht die höheren Kosten auf.[...]




Quelle>>

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*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer




 

...und V-Power Diesel ist teurer als Ultimate...

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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