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faxe

Übersetzung.

Empfohlene Beiträge

Mein CDI ist ja EZ. 6 / 2006.

 

Wie kann ich rausfinden ob ich den "alten längeren" oder die neue kürtzere übersetzung drin habe.?

 

 

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John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Am Drehzahlniveau bei einer bestimmten Geschwindigkeit im sechsten Gang!

Dieses liegt bei der kürzeren Übersetzung wesentlich höher.

Die Drehzahlen sind in den bestehenden Beiträgen zu diesem Sachverhalt genannt.

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alt max. 3.100

neu max. 3.800

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timobannersmallwincejq8.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Motor und Getriebe wurden verändert um EU4 Norm zu schaffen. Kannst also in den Papieren nachgucken. Bei EZ 6/2006 ist es wahrscheinlich, dass Du das kurze Getriebe hast.

 

 

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Na der Motor ist der alte geblieben lediglich der RPF plus wenige Anbauteile am Motor wurden verändert.

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timobannersmallwincejq8.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Na der Motor ist der alte geblieben lediglich der RPF plus wenige Anbauteile am Motor wurden verändert.

Ja, genau. Ich sagte ja auch verändert und nicht erneuert.

Die Motorelektronik wurde z.B. deutlich verändert. Der alte lief im 5. Gang bequem mit 1.500 Touren. Der neue grummelt sehr unangenehm bei so wenig Umin. Das Drehzahlniveau des Arbeitsbereiches wurde angehoben. Daher die Getriebeänderung.

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Ich habe (noch) keine drehzahlmesser anboard, bekomme die aber in 1-2 wochen

montiert / freigeschaltet, dann werde ich sehen wie viel umdrehunger der kleine bei

135 kmh. dreht.

 

Habe gesucht, und 06 RPF: 135kmh = 3.800 rpm, und vor 06 nur 3.100 rpm. bei 135 kmh.

 

Finde nur merkwürdig das mann nicht anhand

von fahrgestellnummer sehen kann wann das auto vom band gelaufen sind, bin es immer so gewöhnt vom motorrad her, da wird jedes jahr

gelistet mit rahmennummer, motornummer & getriebenummer.

 

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John

06 CDI Pure

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[ Diese Nachricht wurde editiert von faxe am 01.02.2008 um 22:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von faxe am 01.02.2008 um 22:52 Uhr ]


John

08 CDI Passion

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Der Zusammenhang sollte doch so sein:

 

Euro3;3L - altes Getriebe

Euro4;5L - neues Getriebe

 

Das steht dann auch im Fahrzeugschein... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Steht leider nicht im fahrzeugschein hier in

Dänemark...

 

Steht aber 29,4 Km/ltr drin das ist ja 3,4 Ltr / 100 km.

 

Naja, wenn ich den drehzahlmesser drin habe

ist es ja gelöst.

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John

06 CDI Pure

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John

08 CDI Passion

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Quote:

Am 02.02.2008 um 11:02 Uhr hat faxe geschrieben:
... hier in
Dänemark...

Das ist interessant, als man in Deutschland die neuen "Zulassungsbescheinigungen Teil I+II" eingeführt hat, sollte es ja angeblich um die Vereinheitlichung innerhalb der EU gehen. In D gibt es die nun schon seit 2005, insofern wundert es mich, dass es ähnliches in DK 06/2006 noch nicht gab... :roll:

Der Durchschnittsverbrauch von 3,4l/100km galt meines Erachtens aber nur für die alten Euro3-Fahrzeuge mit alter Übersetzung, mit der neuen und Euro4 waren es dann plötzlich 3,8l/100km.

Das spräche dafür, dass Deiner noch ein "altes" Modell aus 2005 ist, mit Euro3, ohne Rußfilter und dem lang übersetztem Getriebe. Naja, wirst Du ja demnächst sehen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Die Zulassungbescheinigungen sind glaub ich nicht eineitlich. Aber die COC-Papiere sollten es sein. Bei mir ist es eine gelbe DIN A5 Mappe und es steht EWG Übereinstimmungsbescheinigung drauf. Und da stehen dann auch die Getriebeübersetzngen drinne !!

 

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Da hat red2max Recht, in den COC-Papieren steht die Getriebeübersetzung drin.

 

@faxe:

nimm einfach mal Deine Motorraumabdeckung raus, dort wirst Du eingeschlagene Zahlen finden:

 

p1010459gq0.jpg

 

Die ersten 6 Zahlen sagen wohl etwas über das Herstellungsdatum der Tridion aus (bei mir: Jahr ´06, Monat 04, Tag 01, Habe den Wagen Anfang Mai bekommen und sofort zugelassen).

Wenn Deiner mit einem Datum nach meinem Kleinen gefertigt wurde glaube ich nicht dass Du noch ein langes Getriebe drin hast.

Gehe mal davon aus dass die Motoren-Getriebe-Einheit nicht lange in Hambach auf dem Hof liegt sondern in den nächstbesten passenden Wagen eingebaut wird 8-) ;-)

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Der rote Schlauch auf Berts Foto ist so ein Teil welches am Motor verändert wurde. Wofür der auch imme rgut ist.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Unter meine motorabdeckung steht: 060529

müsste also dann 29.mai 2006 sein..

 

Und COC papiere gibts hier leider auch keins. :-?


John

08 CDI Passion

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Hast du den roten Schlauch der auf Berts Foto links am Motor zu sehen ist drin???

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nein, der ist bei mir schwartz.!

 

Wenn mein kugel den neuen kürtzeren übersetzung habe, dann sollte ich wohl auch partikelfilter drin haben, oder.?


John

08 CDI Passion

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Dann dürftest du die alte Übersetzung haben. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hoffentlich.! :-D

 

 


John

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God bless you, Zweiter Bert!

Da ist ja das Foto, dass Du laut diesem Thread nicht mehr am 22.10.2007 machen wolltest - ich habe doch so sehnsüchtig gewartet... :-D

Aber mal ehrlich: Ist das nicht einfach nur der Luftschlauch vom Mischventil zum Motor? Irgendwo in den Tiefen des Forums ging doch mal das Gerücht um, dass die kanadischen und die deutschen Euro4-CDIs wassergekühlte Abgasrückführungen hätten, hat da mal jemand etwas von gehört...?

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 02.02.2008 um 23:02 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Grmpfl ! :roll:

Mööönsch Salzfisch, Sorry, ganz verpennt :oops: :o (Asche auf mein Haupt !)

Schreib mir gefälligst näxtes mal ´ne PN, dann kommt des Foto auch und ich bekomm früher ein schlecht´s Gewissen ;-)

So, geh´ mal runter und fülle die Abgas-Rückführ-Kühlflüssigkeit auf 8-) (Ehrlich, das Gerücht gab´s ???? )

 

LG

Jochen

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m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


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Ich wollte nicht aufdringlich sein... :roll:

:-D

Nee, ernsthaft, mir fiel es auch erst wieder ein, als ich Dein Foto heute gesehen hab' und dann habe ich den Thread explizit gesucht um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen... :lol:

 

Das mit dem wassergekühlten Mischgehäuse habe ich jetzt auch mal 'rausgesucht - so ganz einig ist man sich damals allerdings nicht geworden.

 

Gruß

Salzfisch

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Hallo zusammen.

Die wassergekühlte Abgasrückführung gibt es wirklich. Und zwar ist das Rohr zwischen Turbolader und Mischgehäuse wasserummantelt. Dies ist aber nur bei den 2006ern mit DPF der Fall.

Der rote Schlauch ist stabiler als die alten schwarzen die ja gern mal kaputt gehen.

 

Grüße aus Thüringen

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Ahhh - hast Du zufällig ein Bild dieser gekühlten Leitung? Würde mich interessieren, wie das aussieht...

 

Gruß

Salzfisch


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Wenn es bei dir so aussieht wie auf dem foto von 2nd_Bert, dann einfach den schwarzen Wasserschlauch am linken Bildrand nach unten verfolgen und schon siehst du die Leitung (Rohr) der Abgasrückführung. Ein Foto habe ich davon leider noch nicht gemacht.

 

Gruß

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