Jump to content
möma

Anleitung Einbau Fremdradio beim neuen 42 II / 451

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich hier ebenfalls bedanken: Sowohl beim Einbau des neuen Radios als auch bei der Nachrüstung der Hochtöner war dieser Thread Gold wert.

Vielen Dank für die Mühe an den Ersteller!

 

Grüße,

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für deine Einschätzung. Mir geht es in 1. Linie darum, ein Radio mit USB und Bluetooth zu haben (was das 9er nicht hat) um Musik vom iPhone hören zu können. Was wäre denn ein vernüftiges Radio, welches auch in den Schacht passt, mit einer dementsprechenden Blende ? Rückfahrkamera brauche ich eh nicht.

bearbeitet von codo3
Zusatztext

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sony XAV-AX3200 in meinen 451 als Headunit verbaut aber es kostet bei Saturn/Mediamarkt 320 Euro.

 

Für mehr Info (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pioneer gefällt mir gut, werde es bestellen. Danke für die Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Condomino:

Ich hab meiner Frau das 

Pioneer SPH DA 360 DAB

in den SLK gebaut. Top Teil, super Klang und Einstellungen bis der Arzt kommt. Vor allem hat es WiFi was den Vorteil hat, dass das iPhone, Apple Car Play ohne Kabelanschluss nutzen kann. 

Muss ich denn die Steckerbelegung nach der Anleitung von möma ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb codo3:

Muss ich denn die Steckerbelegung nach der Anleitung von möma ändern?

Das hängt davon ab, ob der Kabelbaum von der Headunit mit Steckverbindern Dauerplus und Zündungsplus umstecken kann oder alles umpinnen musst. 

Am besten erstmal abwarten bis die Headunit bei dir ankommt, oder den Anschlussplan beim Hersteller herunterladen und mit dem Anschlussschema von "Möma" vergleichen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb codo3:

Muss ich denn die Steckerbelegung nach der Anleitung von möma ändern?

 

Das kommt eben drauf an, ob Dein 451er ein Vor-MoPf mit vogelwilder Belegung des Fahrzeugsteckers ist oder ein MoPf, der sich bis auf Dauer- und Zündungsplus am allgemeinen Standard orientiert. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geboren ist er 19.08.2009 - denke mal "Vogelwild" - abwarten, wie smart451 schrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb codo3:

geboren ist er 19.08.2009 - denke mal "Vogelwild" - abwarten, wie smart451 schrieb

 

Jo, das müsste ein Vor-Mopf sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe mir das Pioneer SPH DA 360 DAB gekauft, umgepinnt und es funktioniert sehr gut. Nun hatte ich mir gleich eine Blaupunkt RVC 4.1KH - 110° Kennzeichenhalterkamera mitbestellt, die aber nicht funktioniert. Plus und Minus habe ich mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden. Dann die Verlängerung mit Bananenstecker zum Radio gezogen. Dort mit dem Adapterkabel des Pioneer verbunden (Bananenstecker Rear Camera in) Mit der zweiten Bananesteckerbuchse "Mute" wusste ich nichts anzufangen. Wie man auf dem Photo sehen kann, gibt es neben dem gelben Bananenstecker noch ein dünnes rotes Kabel, aber wofür? Ist auch aus der Beschreibung nicht ersichtlich. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept das Pioneer, aber es kommt kein Bild. Wäre schön, wenn einer mehr weiss.

IMG_3377.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb codo3:

Plus und Minus habe ich mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden.

Minus geht an die Karosserie. Das brauchst du nicht nach hinten verlegen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der Kamera fest verbundene Kabel hat eine Länge von ca 1m. Das reicht gerade vom Nummernschild bis zur Klappe wo der Zugang zum Rückscheinwerfer ist. Am Ende des Kabels ist nunmal Plus und Minus und ein Bananenstecker. Da bot sich ja an, das Minus auch gleich dort anzuklemmen. Habe ich nichts extra dahin gelegt. Trotzdem geht die Kamera immer noch nicht - lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt denn die Bordspannung richtig gepolt an der Kamera an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?

vor 55 Minuten schrieb codo3:

ein Bananenstecker

Nicht alles was Gelb ist, ist ein Bananenstecker.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb codo3:

Bananenstecker

Das ist ein Cinch-Stecker, also ein zweipoliger koaxialer Anschluß. Bananenstecker haben nur einen Pol. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb codo3:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept das Pioneer, aber es kommt kein Bild. Wäre schön, wenn einer mehr weiss.

 

Moin,

 

das Radio muss wissen, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist - dazu dient die rote Leitung am RCA (Cinch) Stecker, diese wird auf der einen Seite mit der Plusleitung des Rückscheinwerfers und auf der anderen Seite mit dem violett/weißen Kabel am Radio verbunden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

 

das Radio muss wissen, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist - dazu dient die rote Leitung am RCA (Cinch) Stecker, diese wird auf der einen Seite mit der Plusleitung des Rückscheinwerfers und auf der anderen Seite mit dem violett/weißen Kabel am Radio verbunden.

 

Gruß

Marc

Vielen Dank, genau das wars. Nun warte ich noch auf die DAB Antenne und den Subwoofer, dann ist alles perfekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.3.2024 um 00:47 schrieb Condomino:

Ich hab meiner Frau das 

Pioneer SPH DA 360 DAB

in den SLK gebaut. Top Teil, super Klang und Einstellungen bis der Arzt kommt. Vor allem hat es WiFi was den Vorteil hat, dass das iPhone, Apple Car Play ohne Kabelanschluss nutzen kann. 

Nun ja, aber CarPlay verlangt, daß ich Siri auf dem iPhone einschalte, sonst verbindet es sich nicht. Siri will ich aber auf meinem iPhone nicht aktivieren. Nun kommt im Pioneer immer die Meldung, daß sich CarPlay nur verbinden kann, wenn ich Siri einachalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur kurz anmerken, daß ich mich dann doch für SIRI entschieden habe 😀 Nun komme ich zu meinem nächsten Projekt, bei dem ich wieder auf dem Schlauch stehe - Subwoofer ! Ich hatte vor, mir einen Crunch GTS250 zu kaufen. Dann eröffnete mir der Verkäufer, daß ich dazu noch eine Endstufe und einen Kabelsatz benötige. Für meinen Smart hätte der mir dann doch zuviel Wumms. Als Alternative habe ich mir den Pioneer TS-WX130EA gekauft. Der passt auch gut auf die Innenseite der Heckklappe. Das kriege ich noch hin, aber damit gibts noch keinen Bass. Die leidige Verkabelung steht an. Im Radioschacht sind ja 2 PIN-Stecker - der eine für die Stromversorgung, der andere für die Lautsprecher. Der hat 8 Pins, die auch alle mit Kabel belegt sind, obwohl ich nur 2 Türen-Lautsprecher habe. Am Pioneer SPH DA360DAB konnte ich nicht erkennen, ob da noch ein Anschluss für einen Subwoofer vorhanden ist. Aber wer weiss.... Kurzum habe ich Fotos gemacht und bitte darum, mir zu erklären, wass ich wo anschliessen muß.

 

IMG_3387.jpg

IMG_3388.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vor 17 Minuten schrieb codo3:

Der passt auch gut auf die Innenseite der Heckklappe. Das kriege ich noch hin, aber damit gibts noch keinen Bass.

 

da wird auch nie ein guter Bass herauskommen - verbaue das Teil unter/hinter dem Sitz, damit überhaupt eine Chance besteht, damit du eine Aufwertung des Klangs bekommst.

 

vor 20 Minuten schrieb codo3:

Die leidige Verkabelung steht an.

 

ich habe mir deine Fotos nicht durchgelesen und die BDA des Pioneer 360 auch nicht zur Hand (kannst du dir  herunterladen) - aber den Subwoofer schließt du beim Pioneer i.d.R. an den Subwooferausgang (Chinch) mit dem Kabel auf dem letzten Foto - damit kannst du die Trennfrequenz und Flankensteilheit und die Lautstärke über das Radio einstellen. Zusätzlich benötigst du noch Zündungsplus (SAM per Abgriff), Masse, und Remote vom  Radio (müsste blau sein).

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann lege ich ihn unter dem Beifahrersitz. Also, für Strom und Remote verwende ich das lange Kabel: Zündungsplus (gelb) und Masse (schwarz) könnte ich ja von dem erwähnten PIN Stecker abgreifen. Nun das blaue Kabel (Remote) wo soll ich das mit was verbinden? Bleibt noch das Kabel mit den 2 Chinchbuchsen ??? Der Stecker kommt in den Sub und die Buchsen? Ich habe noch ein Cinchkabel was am Radio dabei war (siehe Foto) aber da sind auch alles nur Buchsen. Ich kann ja keine Buchsen mit Buchsen verbinden. Das 2. Foto zeigt, was am Radio noch frei ist.

Verstehe mich bitte, ich habe Null Ahnung, aber den Willen das hinzubekommen

IMG_3391.jpg

IMG_3390.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bis jetzt zurückgehalten und wollte eigentlich keinen Post hinterlassen.

Aber bei deiner "Hilflosigkeit" beim verkabeln und Einbau deiner Headunit würde ich an deiner Stelle jemanden hinzuziehen der davon Ahnung hat.

 

Deine Frage, wie du die Chinchkabel verbinden kannst, werde ich trotzdem beantworten.

Es gibt Verbinder von Chinch (männlich) auf Chinch (männlich) wahlweise gibt es diese Stecker auch in weiblich.

Siehe auch angehängte Bilder.

Screenshot_20240403-170447.png

Screenshot_20240403-171221.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Remotekabel (blau) habe ich gerade drüber nachgedacht. Das hatte ich schon bei der Kamera. Da habe ich es mit dem violett/weissem Kabel verbunden. Da könnte ich das blaue Kabel doch auch mit dran machen. Das gelbe mit dem Zündungsplus verbinden, das schwarze mit Masse. Wenn dem so ist, wäre die Stromversorgung geklärt. Die Cinchsache versuche ich gerade verständlich zu schreiben, wie ich darüber denke und wollte es dann hier posten. Das wäre doch OK ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • War das Radio denn eine echte Werks-Option oder wurde es nicht wie anderes Zubehör vor der Auslieferung im smartcenter eingebaut? Das Adapterkabel hat den Pin 2 für die K-Line jedenfalls nicht belegt und dann müsste es ja auch noch eine zusätzliche Leitung zur OBD-Buchse geben, die im WIS nicht angegeben ist.     Passendes Zubehör wie einen CD-Wechsler gab es für das smart-Navi offiziell auch nicht, also kein Grund irgendwas über die Diagnose einzustellen.   Die anderen Serienradios des 450 hatten übrigens auch eine K-Leitung aber an Pin 3 in Kammer A. Die hat die letzten Jahrzehnte noch keiner vermisst 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.716
    • Beiträge insgesamt
      1.588.007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.