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möma

Anleitung Einbau Fremdradio beim neuen 42 II / 451

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Ich teile das mal in Blöcken auf, sonst wird das zuviel in einem. In der Verkaufsbeschreibung des SMART stand, daß er ein Soundsystem hätte. Ich sehe und höre aber nur die 2 Türlautsprecher. Aber an dem Lautsprecher PIN-Stecker mit den 8 Pin´s sind auch 8 Kabel dran. Es kann ja sein, daß sie ein Soundsystemkabelbaum verlegt haben, aber nur die 2 Lautsprecher verbaut haben?

Kurioserweise sehe ich in den Systemeinstellungen aber eine Abbildung, wo man die db einstellen kann. Da sind vorn und hinten jeweils 2 Lautsprecher zu sehen. Wo sollen die denn hinten sein? Wenn nun keine hinten sind, müssten doch aber die Kabel irgendwo liegen. An einem davon könnte ich doch den SUB hängen? Denn der SUB Hersteller schreibt das hier: Dank der integrierten Klasse-D-Technologie lässt sich der TS-WX130DA von Pioneer noch einfacher installieren, da er sowohl Hohe (auf Lautsprecherebene) als auch Niedrige (auf RCA-Ebene) Eingangssignale aufnehmen kann. Das heißt, Sie können ihn mit Ihrem im Ersatzteilmarkt oder ab Werk installierten Soundsystem verbinden, um mühelos Ihr aktuelles Soundsystem aufzurüsten. ----- Freunde, ich habe zwar keine Ahnung, aber logisch denken kann ich noch. 😇

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Wenn das so gehen würde, kann ich die 2 Cinchstecker (Fotos 1+2) abschneiden und mit einem der "toten" Lautsprecherkabel verbinden. Das ist auch aus der Bildbeschreibung (Foto3) des Herstellers zu entnehmen (Punkt 5 in der Mitte)

 

IMG_3393.jpg

IMG_3392.jpg

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 18.26.31.png

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vor 22 Minuten schrieb codo3:

Ich teile das mal in Blöcken auf, sonst wird das zuviel in einem. In der Verkaufsbeschreibung des SMART stand, daß er ein Soundsystem hätte. Ich sehe und höre aber nur die 2 Türlautsprecher. Aber an dem Lautsprecher PIN-Stecker mit den 8 Pin´s sind auch 8 Kabel dran. Es kann ja sein, daß sie ein Soundsystemkabelbaum verlegt haben, aber nur die 2 Lautsprecher verbaut haben?

 

Ich kenne den 451er Smart nicht, aber war es nicht so, daß die Hochtöner beim 451er vorne unter dem Armaturenbrett verbaut sind, siehe diese Seite!

 

Der Begriff Soundsystem heisst beim Smart, daß zwei Hochtöner verbaut sind.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich habe Heute in den db Einstellungen die Türlautsprecher auf 10 erhöht. Werde diese wieder auf 0 setzen und die anderen 2 auf 10. Eventuell höre ich dann die Hochtöner - oder zum HNO gehen. 🙅‍♀️

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Andererseits schreiben sie immer was von hinteren Lautsprechern ?

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Wollte nur nochmal schreiben, daß ich auch Vorschläge annehmen würde, aber das mit dem zusätzlichen Cinch-Kabelbaum geht nicht. Es ist so schon ein Wust an Kabeln vorhanden und ich Schwierigkeiten habe das Radio rein zu bekommen, ohne das ein Stecker abgehen würde. Aber Danke trotzdem.

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich kenne den 451er Smart nicht, aber war es nicht so, daß die Hochtöner beim 451er vorne unter dem Armaturenbrett verbaut sind, siehe diese Seite!

 

Der Begriff Soundsystem heisst beim Smart, daß zwei Hochtöner verbaut sind.

Premium eben 🙏

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vor 39 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich kenne den 451er Smart nicht, aber war es nicht so, daß die Hochtöner beim 451er vorne unter dem Armaturenbrett verbaut sind, siehe diese Seite!

 

Der Begriff Soundsystem heisst beim Smart, daß zwei Hochtöner verbaut sind.

Ich habe da noch ein paar Hinweise aus Möma's Unterlagen.

So habe ich das originale Soundsystem meines 451'er mit meiner Sony Headunit verbunden.
Das Soundsystem besteht in meinem Wagen aus Hochtöner, die im Armaturenbrett nahe der Frontscheibe verbaut sind, den Türlautsprechern und dem Subwoofer (OEM Smart) unter dem Fahrersitz.

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)
Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)
Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)
Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)
Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer
Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer
Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)
Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

Die Kabel sind immer vorhanden, egal, ob im Smart nur die Lautsprechergrundausstattung oder das komplette Smart-Soundsystem eingebaut ist.

 


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Danke werde das mal morgen kontrollieren - sind ja alle Lautsprecher mit dem SUB verbunden - warum?

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Wer weiss denn was an PioneerRadio Pre out supply ( Punkt 8 ) gesteckt werden kann

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 19.35.00.png

bearbeitet von codo3

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@codo3
Meine Empfehlung, bevor du weitermachst, RTFM!
Dann beantworten sich die meisten Fragen.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Tja, da steht nunmal genau das nicht drin, was ich von einem Handbuch erwarte. Ich liebe Beschreibungen die ins chinesische Deutsch übersetzt wurden. Meist ist auch die Hilfe von Leuten, die sowas schon gemacht haben viel wertvoller. Wenn ich das alles bei einer Hotline erfragen sollte, weiss ich was kommt. Gehen Sie in eine erfahrene Pioneer Werkstatt. Dann brauche ich nichts online kaufen. Ich möchte ja auch lernen und nicht nur bezahlen. Wenn ich tollen Sound hören will, setze ich mich in meinen GLA mit Vollausstattung., oder höre Zuhause Musik mit 12 SONOS Boxen. Sorry, dann benötigen wir aber auch kein Forum.

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vor 3 Stunden schrieb codo3:

Wenn das so gehen würde, kann ich die 2 Cinchstecker (Fotos 1+2) abschneiden und mit einem der "toten" Lautsprecherkabel verbinden.

 

NEIN - BLOSS NICHT - ehrlich gehe zu einem Car-Hifi-Spezialisten oder suche dir jemanden mit genügend Erfahrung. Die Cinch-Buchsen werden per Cinchkabel verbunden - vermutlich bist du noch jung, zu meiner Zeit wurden damit alle Hifi-Geräte miteinander verbunden.

 

SON_AC700_01.jpg

 

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb codo3:

Da habe ich es mit dem violett/weissem Kabel verbunden. Da könnte ich das blaue Kabel doch auch mit dran machen.

 

Ganz blöde Idee - das ist der Eingang um dem Radio die Umschaltung auf den Videoeingang zu signalisieren. Das Radio selbst hat einen Remoteausgang, an dem man z.B. Endstufen oder auch aktive Subwoofer anschließen kann. In der Regel ist dieses Kabel am Radio blau und mit Remote beschriftet!

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 14 Minuten schrieb yueci:

Ehrlich gehe zu einem Car-Hifi-Spezialisten oder suche dir jemanden mit genügend Erfahrung.

Das habe ich dem TE auch schon geraten, aber der möchte sich lieber hier durchfragen und es allein ohne Hilfe schaffen. 🙄
Na ja egal @yueci soll er machen oder.....

vor einer Stunde schrieb codo3:

Wenn ich tollen Sound hören will, setze ich mich in meinen GLA mit Vollausstattung., oder höre Zuhause Musik mit 12 SONOS Boxen

Ich bin jedenfalls dann hier aus dem Thema raus, da ich das Interesse verliere. 🚪🏃‍♂️


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich bei denen entschuldigen, die sich durch einige meiner Äußerungen auf den Schlips getreten fühlen. Ich bin auch nicht "zu jung" wie yueci schrieb, eher wäre es Altersstarrsinn, denn ich bin fast 75. Vergesst mal bitte Alles, was ich so von mir gegeben habe. Ich war schon bei 3 sog. Spezialisten, die abgewunken haben. Angelieferte Teile wollen sie nicht in Auftrag nehmen. Der Bosch Dienst veranschlagte 500-600 Euro ohne jegliche Garantie auf Erfolg. Fakt ist, daß ich mittlerweile weiss, daß das gelbe Kabel zum Zündungsplus, das schwarze zur Masse geführt werden muss. Das blaue Remotekabel mit dem blauen Kabel vom Radio verbunden wird. Bleibt lediglich zu klären, wohin mit dem weissen Kabel mit den 2 Chinchbuchsen? Werde nachher mal nachsehen, ob sich bei dem Gewust an Kabeln eventuell noch 2 Eingangs-Chinchbuchsen vom Radio "versteckt" haben, die ich mit Chinchverbindern an das weisse Kabel bringen kann. Wenn nicht, muss ich wohl die Pioneer Hotline anrufen, so der schriftliche Hinweis des Verkäufers. Bitte Leute - entspannt bleiben 🤡

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vor 14 Minuten schrieb codo3:

Angelieferte Teile wollen sie nicht in Auftrag nehmen. Der Bosch Dienst veranschlagte 500-600 Euro ohne jegliche Garantie auf Erfolg.

 

Das ist natürlich Mist - ich verstehe dein Anliegen es selbst zu machen.

 

vor 15 Minuten schrieb codo3:

Bleibt lediglich zu klären, wohin mit dem weissen Kabel mit den 2 Chinchbuchsen? Werde nachher mal nachsehen, ob sich bei dem Gewust an Kabeln eventuell noch 2 Eingangs-Chinchbuchsen vom Radio "versteckt" haben, die ich mit Chinchverbindern an das weisse Kabel bringen kann.

 

Mit 75 wirst du doch lesen können womit die einzelnen Kabel beschriftet sind?

Man kann es auf dem Foto nicht lesen, aber ich könnte wetten die beiden längeren Anschlüsse sind für den Subwoofer.

 

vor 16 Stunden schrieb codo3:

IMG_3391.jpg

 

 

Gruß

Marc

 

 

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Das gelbe Kabel gehört direkt an die Batterie nicht an Zündungsplus. 

 

Die Kabel sind alle beschriftet, also auch die Stecker für den Sub.

 

 

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Direkt an die Batterie. Eingeschaltet wird der Sub durch das Radio.

 

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vor 11 Minuten schrieb yueci:

 

Das ist natürlich Mist - ich verstehe dein Anliegen es selbst zu machen.

 

 

Mit 75 wirst du doch lesen können womit die einzelnen Kabel beschriftet sind?

Man kann es auf dem Foto nicht lesen, aber ich könnte wetten die beiden längeren Anschlüsse sind für den Subwoofer.

 

 

Gruß

Marc

 

 

Belegung:

gelbe Chinch = REAR MONITOR OUT
rot-weiss lang = SUBWOOFER OUT rechts und links
1. rot-weiss kurz = FRONT OUT rechts und links
2. rot-weiss kurz = REAR OUT rechts und links

Ich muss aber noch nachsehen, wo der weisse Stecker am Radio passt. Und was mache ich mit den kurzen rot-weissen Buchsen. Da müssten dann die Lautsprecherkabel mit verbunden werden. Die sind aber z.Z. in dem Original Smart PIN Stecker (siehe möma)

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vor 7 Minuten schrieb 2fast4me:

Direkt an die Batterie. Eingeschaltet wird der Sub durch das Radio.

 

Was ist der Unterschied zwischen direkt an die Batterie oder Dauerplus, was auch am Radio anliegt.

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vor 7 Minuten schrieb codo3:

Was ist der Unterschied zwischen direkt an die Batterie oder Dauerplus, was auch am Radio anliegt.

 

Da gibt es keinen Unterschied!

Direkt an der Batterie müsste ohnehin über eine fliegende Sicherung abgesichert werden, wenn Du nicht die ganze Karre abfackeln willst!

Sinnvoller wäre ein zusätzliches Sicherungselement in die Reservesteckplätze für Dauerplus am SAM, wenn es sich um einen SAM Smart handelt, denn genau dazu sind diese vorgesehen!  Und ein 451er Smart besitzt ein SAM! 🙂

Und zum anderen liegt, wie Du schon ganz richtig schreibst, sowohl Dauer- als auch Zündungsplus bereits abgesichert am Radiostecker an!

Direkt an die Batterie geht man normalerweise nicht, wenn es andere Möglichkeiten gibt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Meine ich doch, denn am gelben Kabel ist ja eine Sicherung

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Das Folgende von möma hatte Smart 451 ja auch schon gepostet. Das sieht bei mir auch so aus. Frage mich nur, wo liegen die Kabel die zum Subwoofer gehen sollen und am PIN Stecker vorhanden sind. Die müssen ja irgendwo "tot" rum liegen. Dann wäre es ja einfach, den Sub da dran zu bringen.

Die Belegung des Lautsprechersteckers passt in 99% aller Fälle - hier muss keine Anpassung erfolgen.
Untenstehend aber trotzdem die Belegung der Stecker-Pins:
 
Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)
 
Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)
 
Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)
 
Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)
 
Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer
 
Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer
 
Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)
 
Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)
 
 
Die Kabeln sind immer vorhanden, egal, ob im Smart nur die Lautsprechergrundausstattung oder das komplette Smart-Soundsystem eingebaut ist.

 

imageproxy.jpg

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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