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möma

Anleitung Einbau Fremdradio beim neuen 42 II / 451

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nee, das ist das Getriebesteuergerät, das Motorsteuergerät ist im Kofferraum rechts unter der Abdeckung verbaut.

Weist du was zwischen lautsprecher und radio ist da muss doch noch was dazwischen sein ?? 

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vor 3 Minuten schrieb Smarti93:

Weist du was zwischen lautsprecher und radio ist da muss doch noch was dazwischen sein ?? 

 

Bei dem Serienradio ist da normalerweise nix mehr dazwischen, wenn der Vorbesitzer da nicht irgendeinen Verstärker o.ä. verbaut hat! Die Lautsprecher sind direkt am Radiostecker angeschlossen bzw. die Leitungen vom Radiostecker führen direkt zu den Lautsprechern.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Bei dem Serienradio ist da normaletrweise nix mehr dazwischen, wenn der Vorbesitzer da nicht irgendeinen Verstärker o.ä. verbaut hat!

Wo könnte der sitzen ?, hast du da ne Ahnung weil ich habe keine Ahnung vom smart ist mein erster smart habe das auto ohne radio bekommen.

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vor 1 Minute schrieb Smarti93:

habe das auto ohne radio bekommen.

 

Warum sollte denn dann irgendwo ein Verstärker verbaut sein?

Ich verstehe die Frage nicht!

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Bei dem Serienradio ist da normalerweise nix mehr dazwischen, wenn der Vorbesitzer da nicht irgendeinen Verstärker o.ä. verbaut hat! Die Lautsprecher sind direkt am Radiostecker angeschlossen bzw. die Leitungen vom Radiostecker führen direkt zu den Lautsprechern.

Aber wo geht dann das 2 te grüne und 2 te grün/braune kabel hin was am orginalen stecker drin ist weil am Lautsprecher unten kommt von jedem nur eins an. 

IMG_4904.jpeg

bearbeitet von Smarti93
Bild vergessen

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Das ist eine Vorrüstung für den Subwoofer, der unter dem Sitz verbaut werden kann. Das heisst aber nicht zwangsläufig, daß der auch verbaut ist. Wenn nicht, dann endet das Kabel eben unter dem Sitz, evtl. unter dem Teppichboden in einem Stecker.

 

Immer die beiden Leitungen, die im Stecker übereinander liegen, gehören zu einer Lautsprecherzuleitung.

Deshalb werden die auch im Kabelbaum in einem verdrilltes Paar geführt wie man auf dem Bild sehen kann.

Wenn Hochtöner vorhanden sind, dann führen die im Stecker außen liegenden Paare zu den Hochtönern und die jeweils innen liegenden Paare führen zu den Lautsprechern in den Türen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Messe die Kabel doch erst einmal mit einem Durchgangsprüfer durch, damit Du einen Verdrahtungsfehler hast oder nicht. Also vom Stecker bis zu den Lautsprecherklemmen. Alles andere macht erst mal keinen Sinn. Hier findest Du bei Wikipedia die Belegung („Block B“), wobei „vorne“ die Lautsprecher in der Tür sind und „hinten“ die Anschlüsse für die Hochtöner. 

 

BTW: Warum sind beim 451 die Lautsprecheranschlüsse doppelt verkabelt?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 22 Minuten schrieb MMDN:

BTW: Warum sind beim 451 die Lautsprecheranschlüsse doppelt verkabelt?

 

Die sind für den Subwoofer - steht doch direkt über deiner Frage 🤦‍♂️

 

Gruß

Marc

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Sorry, bin nicht so perfekt wie Du


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Am 20.3.2025 um 21:25 schrieb MMDN:

Sorry, bin nicht so perfekt wie Du

Also habe den fehler gefunden der dumme vorbesitzer sry das ich das jetzt so schreibe hat an die lautsprecher so ne klemme reingebaut ist keine listerklemme sondern so ne maurer klemme und die hat nen kurzschluss verursacht

bearbeitet von Smarti93

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Kleine Ursache, große Wirkung! 😉

Gut, daß Du das Problem lokalisieren konntest. 🙂

Mehr kam da jetzt auch nicht für in Frage, 

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Solche Klemmen haben im KFZ auch nichts zu suchen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 20.3.2025 um 06:42 schrieb Ahnungslos:

Man kann die Lautsprecher mit den Leitungen auch mit einem Messgerät ohm'sch durchmessen.

Womit wir wieder beim Thema messen wäre, das ersetzt manche Materialschlacht

Bei dieser Vorgehensweise wäre der Fehler sofort aufgefallen.

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vor 1 Stunde schrieb XS100:

Bei dieser Vorgehensweise wäre der Fehler sofort aufgefallen.

 

Naja, wenn das ein Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen zum Lautsprecher ist, muss man schon ein Messgerät haben, das niederohmige Lasten sehr genau anzeigen kann und messen können. 🙂

Denn ein Kurzschluss in der Zuleitung vor dem Verbraucher, in diesem Fall der Lautsprecher, ist ja auch eine niederohmige Verbindung, was die Unterscheidung zu dem niederohmigen Lautsprecher nicht einfach macht, wenn man keine Routine im Messen hat! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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