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derNeuling

451 wie Sinnvoll ist die Servo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine Frau und ich wollen uns demnächst einen Smart gönnen.

 

Soll auf jeden Fall ein 71PS Modell werden.

Wahrscheinlich als Passion.

Nun meine frage, gibt es beim Smart Serienmässig eine Servo, oder nur die Aufpreispflichtige elektrovariante.

Und wie Sinnvoll ist diese, wenn man vor hat die Bereifungsgröße des Pulse und dessen 6Speichenfelgen zu fahren.

 

Ach ja, ich hab die Suchfunktion schon strapaziert, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.

 

Ich freu mich schon auf die zahlreichen antworten.

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Bin Neu hier, seid mir nicht Böse

 


Bin Neu hier, seid mir nicht Böse

 

Spritmonitor.de

 

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in meinem 99'er hatte ich keine servo und rüstete auf 195'er auf - keine probleme beim lenken.

bei meinem 05'er hatte ich eine und es war nett... ;-) (auch 195'er)

da ich meinen 07'er als vorführer ohne servo kaufte, muss ich wieder ohne servo leben - aber man gewöhnt sich schnell wieder dran. :-D

aktuell sind noch die 175'er winterreifen vorne drauf, aber es werden wieder 195'er werden im frühjahr.

 

durch die geringen gewichte, welche auf den achsen liegen, geht das lenken eigentlich gut von der hand. autos ala vw touran oder so könnte man ohne servo sicher nicht mehr fahren, aber beim smart geht's noch. :-D

 

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schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

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Beim neuen wollte ich eigentlich keine Servo mehr, da der Preis schon ziemlich hoch ist. Haben uns aber doch umentschieden, als wir einen ohne Servo Probe gefahren sind. Der ging echt ziemlich schwer zu lenken (zumal ich gleich rangieren musste um überhaupt vom SC Hof zu fahren)

Also fahr beides Probe und entscheide dann. Da ich viel in der Stadt fahre und einparke ist Servo dann doch ein MUST HAVE für mich ;-)

 

Jana

 

P.s. Herzlich willkommen hier :-D

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klar - beim einparken macht servo mehr spaß, aber die direktheit ohne servo ist besser für die landstraße... ;-)

außerdem verweichlicht man dann net so leicht. :-P

 

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Hi...

 

Also ich habe meinen 451 mit Servo - und bin im nachhinein froh, diese auch wirklich genommen zu haben (trotz Aufpreis). Ich hatte vorher zwei 450-Smarts (beide ohne Servo)...

 

Mit ihr macht das Fahren viel mehr Spaß - da ist das leichtere "Rangieren" nur ein Nebeneffekt (für mich).

 

Als ich als Leihwagen einen 451er ohne Servo hatte, war ich schon erstaunt, wie anders das Fahrgefühl war, nämlich etwas schwammig.

 

Zum Thema "Direktheit": ich empfinde meinen 451 MIT Servo wesentlich fahraktiver und direkter als meinen damaligen Leih-Smart. Beim Servo-Smart wird die Lenkbewegung am Lenkrad sofort umgesetzt - beim Smart ohne Servo hatte ich das Gefühl, einen Bus zu fahren.

 

Gut, kann sicherlich auch etwas an meinem Sportfahrwerk liegen - letztlich muß es jeder selbst austesten.

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Hallo Neuling,

 

wenn man nicht vorhat, am Lenkrad im Stand zu kurbeln, braucht man keine Servolenkung. Ich bin mit und ohne gefahren, habe in meinem Smart keine und würde mir auch wieder keine kaufen.

 

Es grüßt Heiko

 

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Pulse Cabrio, 62 kw

 

 


Pulse Cabrio, 62 kw

 

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Servo oder keine Servo ... mhh ... das ist hier die Glaubensfrage!!!!

 

Ich glaube, ich brauch sie nicht.

 

Allerdings glaube ich auch, dass Du nur durch ausprobieren zum rechten Glauben finden wirst :)

 

Also, hin zum SC und möglichst beide Versionen probefahren. Anders wird Dir auch hier keiner wirklich helfen können. Die Hälfte wird sagen "must have", wenn sie selbst eine haben (dann will man sie nämlich nicht mehr hergeben), die andere Hälfte, dass es ein schönes "goodie" ist, man aber auch ohne zurecht kommt.

 

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Liebe Grüße

Bernhard

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Also gut also ...

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

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Ich habe einen mit Servo und einen ohne.

Wenn man die Servo nachrüsten könnte würde ich es auf jeden Fall tun. Also für mich kommt nur noch einer mit Servo in Frage.

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Sonnige Grüße ;-)

 

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Sonnige Grüße ;-)

 

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Ich sehe das genau so wie Stahlratte vor allem wenn mann auf 17 Zoll Räder umsteigen will ist es gut eine zu haben.

 

Mfg.Mike

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,0L

 

smarty2forumky1.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Hi,

 

also ich hab den Neuen ohne Servo, möchte auch keine haben, ich finder er lässt sich dadurch direkter lenken, und in der Stadt....

als ich vermiss nixx!

 

Gruss THomas

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Hi@all,

meiner hat Servo, bin damit echt zufrieden.

Aber wie teils schon gesagt, einfach Probefahren und sich ein Urteil bilden. Habe ich auch so gemacht und meine Entscheidung nicht bereut ;-)


.... klein und schnell, mit zarten 84 Pferden

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... bin einen ohne Servo probegefahren, ist sicher kein Muss, aber der Wagen fühlt sich zum Teil ziemlich schwerfällig an. Kann mir mal jemand sagen warum ich im Jahre 2008 noch ein Auto ohne Servolenkung kaufen sollte ? Ich habe mich Jahrzente mit dem R4, dem 2CV, dem Mini, dem Käfer ohne Servolenkung herumgeplagt und jetzt soll ich einen Smart ohne Servo kaufen - never ever !!

 

 


Gruß Bernhard

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...smart mit servo ? :o

...erst ab 225 bereifung ;-)


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Ich habe div. Testberichte gelesen und darin wird die Servo als absolutes MUSS beschrieben. Ich habe meinen nicht probegefahren, aber die Servo natürlich bestellt.

 

Es ist wohl das wichtigste Extra überhaupt.

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B.STELLT:

 

Photobucket

 


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

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immer noch ohne, da bisher meine zwei 450iger auch ohne waren. Für die Stadt bestimmt gut, für meine Fahrstrecke eher weniger geeignet. Und der Aufpreis ist nicht ohne.

Also, wie schon mehrfach hier geschrieben, antesten mit und ohne Servo.

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Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo zusammen, ich habe in meinem Cabrio MJ 08 Servo drin und bin froh, daß sie drin ist. Die Lenkung mit Servo ist viel direkter und man muß in Kurven nicht so stark einlenken. Letztens hatte ich einen Leihsmart von der Werkstatt ohne Servo. Kann man total vergessen vom Fahrgefühl. Für die Lenkkraft bräuchte man nicht unbedingt eine Servolenkung. Aber ohne Servo ist die Lenkung schwammig und indirekt. Ich bin sehr froh, daß mein Cabrio Servo hat.

 

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hm, kann den Tenor pro Servo nicht ganz verstehen. Ich fahre einen 451 Pulse ohne Servo und vermisse auch nichts. Die Lenkung ist schön direkt und überhaupt nicht schwammig. Auch beim Einparken kurbelt man sich wirklich keinen Krampf. Da ist ein schnöder Twingo mit 165er Bereifung schon sehr viel deutlich anstrengender. Natürlich ist er mit Servo noch etwas agiler. Aber notwendig finde ich das nicht. Ich bin der Meinung, das man das Geld besser anlegen kann. Bin aber auch schon einen Ersatz-cdi vom SC gefahren, und da war die Lenkung ohne Servo ganz schön schwammig! Serienstreuung oder arger Verschleiß? :o

Grüße

 

 

 

 

 

 

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Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

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Hi,

 

als ich den 451 ohne Servo ganz neu hatte habe ich ganz schön über die fehlende Servo geflucht. Und war mir sich der nächste wird eine haben. Inzwischen muß ich sagen das ich mich doch an das Servolose lenken gewöhnt habe. Liegt vielleicht auch an den schmalen Winterreifen,die lenken sich deutlich leichter :roll:

Ich würde euch,nach möglichkeit,ne Probefahrt ohne Servolenkung empfehlen und dann könnt ihr entscheiden. Hängt aber auch etwas vom Einsatzzweck ab,wer sehr viel in engen Innenstädten unterwegs ist und viel einparken muß wird die Servo bestimmt sehr schätzen.

 

Gruß Tobias


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Habe einige Fahrzeuge mit und ohne getestet und habe mich gegen die Servo entschieden - finde, dass der Smart dann direkter und sportlicher gefahren werden kann. Da es andere aber genau umgekehrt sehen, musst Du Dir ein eigenes Bild verschaffen. Auf jeden Fall bewegt das Thema immer wieder die Gemüter :)

 

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

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Nur mit Servo, ;-)

 

Man gönnt sich ja sonst nichts. :-D

 

Fahre selbst:

42cdi mit! :)

: sRC 60 kW mit :-D

 

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M a c h - l a n g s a m , es Eilt ! !

 

Gruss Kuno

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 29.02.2008 um 21:37 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

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der fred ist zwar ewig alt , die frage ggf für neulinge noch aktuell. hatte gerade in frankreich einen 451 mhd pure /klima mit servo und fahre ja seit 8 jahren 451 ohne servo. ich würd mal sagen brauchen tut mans nicht , aber beim einparken wars spürbar .auf der bahn hatte ich das gefühl die lenkung ist dann steifer als bei meinem passion , bisserl indirekter , aber das kann nur einbildung sein. sicher ist ,es ist fürs rangieren und einparken angenehm , wenn auch nicht nötig .

 

 

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Gast

Ich finde sie auch unnötig bzw. empfinde ich sie sogar als störend. Ich habe zwei (bis auf die Servolenkung identische) 451er probegefahren und fand den ohne von der Lenkung her einfach besser. Ist wohl auch Geschmacksache ;-)

 

 

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Also, ich hatte keine am 71er Sauger, Sommers mit 195er und Winters mit 155er Socken.

An sich nie vermisst,

 

Bei meinem ED habe ich eine. Dass die Lenkung jetzt übermäßig und damit gefühllos leichtgängig wäre, kann ich nicht behaupten.

 

Im Grunde kommt man ohne aus.

Weibliche Persönchen mit 155cm Größe und 48 Kilo sollten ggf. auf einer Servo bestehen - WENN sie den 451 breiter aufstellen wollen, bei 155er

Trennscheiben reicht es IMMER OHNE.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Das ist eine Glaubensfrage, die Einen glauben daran, die Anderen nicht.

 

Meiner hat keine Servo und ich habe sie auch noch nie vermisst.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 23.12.2016 um 23:09 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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