Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
F451

Sag die Wahrheit: Anhängerkupplung 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu einem Smart Cabrio gekommen. Eigentlich wollte ich mir nach einer Probefahrt erst eine längere Überlegungsfrist gewähren und mich im Forum ein bisschen einlesen, bin aber dann im Internet auf ein so günstiges Angebot gestoßen, dass ich nicht widerstehen konnte. Und so ist es ein weiß/silbernes Cabrio passion mit 84PS geworden.

Das Platzangebot ist gegenüber meinem vorigen Fahrzeug (A2 1.2TDI) natürlich etwas begrenzt, so dass ich an einem Anhänger interessiert bin, für den ja zwingend eine Anhängerkupplung vorausgesetzt ist.

Und hier fängt mein Problem an. Ich habe im Forum zwei Produzenten gefunden, die aufs Freundlichste zueinander Stellung beziehen: clevertrailer und misterdotcom.

Beide zitieren auf ihren jeweiligen Internetseiten ein Rundschreiben von smart, bedauerlicherweise mit unterschiedlichem Inhalt.

Misterdotcom:

„smart hat, durch eine eigene subjektive Fahrerprobung der AHK und eines Anhängers, seine Produktbeobachtungspflicht erfüllt.

Aktuell ergeben sich hieraus keine erkennbaren Gefahren, bei ordnungsgemässem Einsatz der für den neuen smart fortwo konzipierten Anhängerkupplung.

Ein smart fortwo, mit ordnungsgemäss zertifizierter Anhängerkupplung eines Fremdanbieters verliert, trotz fehlender genereller Freigabe für den Hängerbetrieb durch smart, seine allgemeine Betriebserlaubnis und Herstellergarantie nicht. Allerdings erlischt die Herstellergarantie für die Bauteile, deren Fehlfunktion durch den Einbau einer Anhängerkupplung bzw. durch den Anhängerbetrieb verursacht wurde“

Clevertrailer:

„smart hat, durch eine eigene subjektive Fahrerprobung der AHK und eines c l e v e r t r a i l e r Anhängers, seine Produktbeobachtungspflicht erfüllt.

Aktuell ergeben sich hieraus keine erkennbaren Gefahren, bei ordnungsgemässem Einsatz der für den neuen smart fortwo konzipierten Anhängerkupplung b z w . A n h ä n g e r v o n c l e v e r t r a i l e r . T r o t z a u s b l e i b e n d e r A b m a h n u n g a n c l e v e r t r a i l e r h a b e n D r i t t a n b i e t e r k e i n e n A n s p r u c h a u f d i e F r e i g a b e v e r g l e i c h b a r e r P r o d u k t e d u r c h s m a r t .

Ein smart fortwo, mit ordnungsgemäss zertifizierter Anhängerkupplung eines Fremdanbieters verliert, trotz fehlender genereller Freigabe für den Hängerbetrieb durch smart, seine allgemeine Betriebserlaubnis und Herstellergarantie nicht. Allerdings erlischt die Herstellergarantie für die Bauteile, deren Fehlfunktion durch den Einbau einer Anhängerkupplung bzw. durch den Anhängerbetrieb verursacht wurde.“

Gesperrt markiert habe ich die Textstellen, die sich unterscheiden. Da beide Texte als Zitate gekennzeichnet sind, dürften sie sich eigentlich nicht unterscheiden, wenn sie denn tatsächlich die gleiche Miteilung als Grundlage haben.

Dies vorausgesetzt, hat entweder misterdotcom etwas weggelassen oder clevertrailer etwas hinzugedichtet, ohne es kenntlich zu machen.

Ich würde neben anderen Kriterien eine Kaufentscheidung auch von der „Wahrheitsliebe“ des Anbieters abhängig machen. Vielleicht können sich die Parteien ja noch einmal bezüglich dieses Punktes äußern (Wie wäre es mit einem Scan der betreffenden Vorlagen?)

Ohne jetzt andere Kaufkriterien abzuhandeln frage ich Euch Smartfahrer nach Euren Erfahrungen mit Anhängekupplungen und Anhängern. Ich weiß, Ihr habt schon Einiges dazu geschrieben, und ich habe es auch schon gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch Unerwähntes.

Gruß, Martin

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab mir die von clevertrailer geholt - angebaut wird sie erst, wenn die kunststoffteile vom smartie lackiert sind, dashalb kann ich noch nix dazu schreiben.

allerdings hatten wir ja an karin's ex-shrek ja schon ne ahk - nämlich die von CFI (spacetech), da die damals im 450-bereich das beste preis-/leistungsverhältnis bot. :-D

waren absolut zufrieden, es gab keinerlei probleme - werder beim eintragen noch beim betrieb und so wird es sicher nun beim 451 auch wieder sein.

man zieht ja keine monster-gewichte und stabil sind die dinger eh mehr als ausreichend. ;-)

und "belastungstests" in sachen hohen geschwindigkeiten haben einige forumsuser (wollen ja auf niemanden deuten :-P) auch schon gemacht - 160+ sind möglich.......... :roll: :lol:

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2008 um 17:41 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:

und "belastungstests" in sachen hohen geschwindigkeiten haben einige forumsuser (wollen ja auf niemanden deuten :-P) auch schon gemacht - 160+ sind möglich..........

wen du da wohl meinst ??

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und unter punkt 4 des vorgenannten ist der entscheidende satz zu lesen :

Ein smart fortwo, mit ordnungsgemäss zertifizierter Anhängerkupplung EINES Fremdanbieters verliert, trotz fehlender genereller Freigabe für den Hängerbetrieb durch smart, seine allgemeine Betriebserlaubnis und Herstellergarantie nicht. Allerdings erlischt die Herstellergarantie für die Bauteile, deren Fehlfunktion durch den Einbau einer Anhängerkupplung bzw. durch den Anhängerbetrieb verursacht wurde.“

-----------------

MisterDotCom

a_yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 04.02.2008 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kev wen meinst du ?

Ich denke beide AHK's sind nicht schlecht.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

thumb221.jpg

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2008 um 20:31 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
und unter punkt 4 des vorgenannten ist der entscheidende satz zu lesen...

Und unter Punkt 3 die von F451 angefragte Passage icon23_smile_ani.gif

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo star-one-006,

ich sag’s mal so, was entscheidend ist, entscheidet der Entscheider. (brrr) Und das bin in diesem Falle wohl ich.

Und für mich sieht es bisher so aus, als hätten Sie für mich Entscheidendes in den zitierten Textpassagen weggelassen.

Das sagt natürlich noch nichts über die Qualität Ihrer Kupplung aus, lässt mich aber andererseits auch nicht auf eine überzeugende, alles überragende Qualität schließen, die keinerlei Vergleich scheuen muss.

@Kevin_Lomax

Warum hast Du Dich für clevertrailer entschieden? Kostet ja doch ein paar Euro mehr.

Mir gefällt bei clevertrailer, dass die Kugelstange schnell zu entfernen sein soll. Was mir dagegen überhaupt nicht zusagt, ist der Montageort für die Steckdose so nah am Auspuff.

Insgesamt sieht die Konstruktion auch eleganter aus und soll Wartung des Smart ohne Ausbau ermöglichen.

Gruß, Martin

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann schau mal, wo die dose bei der mdc-variante landet... ;-)

denke die geben sich nicht viel von der temperatur her. :-P

und man kann mit herrn grünig reden...... :roll: ;-)

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
da war doch noch so einer?

Ich hoffe Du meinst jetzt nicht mich sondern unsern kleinen dritten Verrückten:-D.

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.02.2008 um 01:09 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Quote:
da war doch noch so einer?

Ich hoffe Du meinst jetzt nicht mich sondern unsern kleinen dritten Verrückten:-D.

Bestimmt euch beide. :-D 8-) :-D

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hier schon alles OT ist:

suche eine Kupplung für meinen 2006er Cabrio mit Brabus Auspuff. Welche ist da die richtige? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ F451 betreffend Steckdose.

Optisch und servicetechnisch ist diese Lösung natürlich wunderbar.

Smart hat beim unteren Teil des CBS, ähnlich wie beim 450, ein Hitzeschutz vorgesehen.

Wer sich diese Teil bereits anschauen konnte hat festgestellt, dass die dazu benötigten Klipps vorhanden sind.

Smart hat sich gegen diesen Hitzeschutz entschieden, da die thermische Belastung weniger hoch war als erwartet.

Diese Tatsache hat clevertrailer dazu bewogen , die Steckdose unter dem CBS zu platzieren. Der Abstand zum Auspuff beträgt immerhin ca. 40 – 60 mm. Zudem ist die komplette Zuleitung mit einer Hitzeschutztülle versehen.

Positiv ist auch, dass die Wärme des Auspuffs steigt und so wird kältere Luft von unten nachgezogen => kein Wärmestau.

Preis AHK clevertrailer:

Die AHK ist sehr aufwändig konstruiert. So wurde z.B. die Befestigung der CBS-Halter nachgebaut. => das CBS kann in der ursprünglichen Position festgeklippt werden so das kein flattern des CBS auftritt.

Zudem ist die Kugelstange eine Eigenentwicklung wie es sie auf dem Markt nicht zu kaufen gibt.

Durchmesser, Länge und Höhe wurden minimal gehalten. Gerade die Länge der Kugelstange ist betreffend Zugang zum Gepäckraum vorteilhaft => Schrammen am Schienbein oder schmutzige Hosen.

@ Ingenieur

Die von clevertrailer würde passen. Sieht aber nicht wirklich toll aus da sich die Flanschkugel gleich oberhalb der beiden Auspuffrohre befindet. Geschmackssache.

clevertrailer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2008 um 18:12 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
da war doch noch so einer? :lol: ;-)

Du meinst sicher den Micha und noch so einen anderen Bekloppten oder? :lol: :lol: :lol:

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh da bin ich ja froh das ich nicht zu den Bekloppten gezählt werde :-D

-----------------

thumb221.jpg

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo clevertrailer,

vielen Dank für die Erklärungen, aber was ist CBS? Und wie kann ich mir die Prozedur des vorübergehenden Entfernens des Hakens vorstellen?

@ all

Wer hat den da den grinsenden Smiley in der Forenthreadliste angebracht, und was soll der ausdrücken?

@ burmi

Danke !

@ star-one-006

Warte ich vergebens auf die Vorlage des Zitats?

Ich interessiere mich übrigens für den in Ihrem Ebayshop angebotenen Bordcomputer für den smart for2. Allerdings für den 451. Leider habe ich den Verdacht, dass er nur für ältere Modelle lieferbar ist. Aber fragen kostet ja nichts.

Grüße, Martin

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CBS ist die komplette Heckverschalung.

Die Kugelstange ist ausbaubar, nicht zu verwechseln mit dem Begriff demontierbar.

In Holland wäre der Begriff demontierbar korrekt.

Wir verstehen unter demontierbar das entfernen des Hackens mittels „Schnellverschluss“.

Die Kugelstange an der AHK zum 451 ist mit zwei M10 Schrauben (unter Abdeckung) befestigt. Diese zwei entfernen und weg ist die Kugelstange. Zeitaufwand 1 min.

clevertrailer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die smilies sind in der forenübersicht immer die aktuellen des letzten postings im thread - also müsste es jetzt ein schämender sein... ;-)

-----------------

tweeksig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 05.02.2008 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit die Theorie. :roll:

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag