Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thbde

Smart Coupe CDI 0.8l - 4,7 l/100 zu hoher Verbrauch?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe mir einen gebrauchten Smart zugelegt - Baujahr 2002, 0.8 CDI.

 

Nach Euren Erzählungen und Hinweisen sollte der Wagen rund 3,5 l/1oo km verbrauchen.

 

Bei mir sind es aber leider 4,7 l/ 1oo km. Dabei fahre ich ganz gesittet. Meistens jedenfalls.

 

Ölwechsel ist auch gemacht worden, Füllstand perfekt. Die Maschine hat 30 Tkm Laufleistung.

 

Woran kann der erhöhte Verbrauch liegen? Handelt es sich etwa um ein Montagsauto?

 

Oder kann durch wundersame Eingriffe in die Motorelektronik etwas am Verbrauch verbessert werden?

 

Besten Dank im Voraus,

 

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz auf die Fahrweiße an, aber im Winter sind auch 4,7L ganz ok, würd alles einfach mal beobachten. ;-)

 

zum "wundersame Eingriffe in die Motorelektronik" mit einem guten Tuning kann es sein das der Verbrauch noch mal runter geht.

 

würd mir aber jetzt erst mal keine Gedanken machen.

 

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von act-florstadt am 04.02.2008 um 17:20 Uhr ]


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normal. Klick mal auf den Verbrauch in meiner Signatur. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt stark auf die Gasstellung an und bei wie viel Umdrehungen du schaltest :)

 

4,7l auf 100km sind für den Anfang recht gut.

Ich habs mal geschafft, 6,5l / 100km voll beladen zu schaffen, von daher ist dein Verbrauch doch ganz ok:)

 

Das pendelt sich langsam ein, zudem kannst du nach dem 1., 2. oder 3. tanken gar nicht genau sagen, wie viel du verbrauchst :)

 

Schalt einfach früh hoch und beschleunige nicht zu stark, dann klappt das auch! Ach ja... ich tanke immer, wenn noch max. 1,5L im Tank sind.

 

 

Timo: deiner ist doch gechippt ;-)

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von azurrr am 04.02.2008 um 17:16 Uhr ]


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2008 um 17:15 Uhr hat azurrr geschrieben:
Timo: deiner ist doch gechippt

hab ich schon gesagt, selbst mit Chip, kann er einen minderverbrauch gegenüber ungechippt haben. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2008 um 17:23 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
Quote:


Am 04.02.2008 um 17:15 Uhr hat azurrr geschrieben:

Timo: deiner ist doch gechippt


 

hab ich schon gesagt, selbst mit Chip, kann er einen minderverbrauch gegenüber ungechippt haben.

 


 

Sorry Chef, hab ich zu spät gesehen,da du den Beitrag editiert hast ;-)

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dann! :-D

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Gestern auf 6,5 Liter gehabt. Vollgas auf der Autobahn mit 2 Personen fordern Ihren Tribut. :cry:

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2008 um 17:15 Uhr hat azurrr geschrieben:
Timo: deiner ist doch gechippt

 

Verbrauch ist aber nicht gestiegen! :)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre momentan mit 3,5l, oder drunter. :)

 

Hab aber lange Zeit, ca.4l gebraucht.

Nun habe ich mal Ölwechsel gemacht und neuen Luftfilter rein.

Ausserdem sind meine hinteren Radlager neu und ich habe Sommerreifen drauf. :roll:

 

So langsam scheint er sich freizufahren(fahre täglich 55km zur Arbeit), mit dem neuen Öl. :)

Er geht so langsam immer besser, im untertourigen bereich.

Heute bin ich das erste mal mit knapp 1500U/min gefahren, bei ca 60km/h durch ne kleine Ortschaft durch. :)

 

Schnell beschleunigen, früh hochschalten, und Schubabschaltung nutzen scheint sich auszuzahlen. Bei der letzten tankfüllung, waren schon 3,47l.

 

Bin nur noch am überlegen ob ich mal nen Reset, durch Batterie abhängen, machen soll.

Schließlich wurden ja die Einspritzdaten, während der Einfahrzeit des Autos ermittelt.

Übrigens hat meine grüne Kugel 129tkm. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 04.02.2008 um 21:13 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es genau so wie bei Andy..man muß sich an den Smart erst gewöhnen..fahre auch jeden Tag 45km zur Arbeit und hab über die Jahre einen Durchschnittsverbrauch beim Oldliner von 3,4l gehabt und nun beim Newliner bedingt wohl durch die breiteren Reifen einen Durchschnittsverbrauch von 3,6l..bei häufiger Nutzung des Zuheizer,s oder der Sitzheizung können es auch mal um die 4l werden..

o9okn4FV.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km.. ab August 2005er CDI mit 25.000km.. und so zwischendurch für 5 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart CDI BJ2002 braucht im Schnitt 3,9 Liter, Sommer eher so 3,6, Winter so 4,1.

 

Fahre allerdings viel Landstraße und kaum Stop and Go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rv'ler,

ich fahr übrigens auch viel um Meckenbeuren, bzw Rv rum. ;-)

 

Meist hatte ich in den Wintern, 4l gebraucht.

Da aber auch meist mit Winterreifen.

 

Jetzt steht er nachts wieder, in einer Garage.

Das scheint den Startverbrauch wohl auch zu senken.

 

Ausserdem wird man ja auch Älter und vernünftiger. Nun mit 29 scheine ich so langsam, an die Fahrkünste meines Vater's ranzukommen. :-D

 

Allerdings gabs, zu seinen Mercedes Diesel Zeiten, kein Common Rail. :-P

Aber er hat so 7-8l gebraucht, mit nem W123 300D.

Für damalige Zeiten(Benzinerverbrauch gleich großer Wagen lag bei ca 13l.), auch nen gutes Ergebnis.

 

Habe mich hier, sowie bei Motor talk und bei Eco-Drive.ch belesen.

Allerdings dauert das umsetzen schon ne weile, und klappt sicherlich im Winter nur, weil meine Strecke relativ flach und lange ist. :roll:

 

Allerdings krieche ich gar nicht.

Ich schalte halt früh hoch, und versuche in den Kurven nur wenig an Geschwindigkeit zu verlieren.

 

Also ich denke mal 3.7-3.8l, wäre bei mir nun auch bei anderem Streckenprofil möglich, Allerdings nicht mit Stadtverkehr.

Im Übrigen habe ich Mobil1 0w40, Turbodiesel Öl drinne, mit Verschleissschutz und besserem Kaltstartverhalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 04.02.2008 um 21:18 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schalt einfach früh hoch und beschleunige nicht zu stark, dann klappt das auch! Ach ja... ich tanke immer, wenn noch max. 1,5L im Tank sind.

 

Geht im Flachland sicher gut. Als Mittelgebirgler wollte ich aber gerade eine andere Erfahrung mitteilen. :) Mit Viel Gas zügig beschleunigen und dann im hohen Gang gleiten lassen. Gehts mal steil Bergauf, dann lieber wenig Gas und hohe Drehzahl, als niedertourig und viel Gas.

 

Quote:
Also ich habe meinen Gestern auf 6,5 Liter gehabt. Vollgas auf der Autobahn mit 2 Personen fordern Ihren Tribut.

 

Und sicher heftig Gegenwind :-? Ich habe auch schon einen Tank mit 2 Personen am Begrenzer geleert. Über 5 Liter hab ich aber nicht geschafft. :(

 

Gruss

-----------------

193092_2.png

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich irgendwie doof find,

ich hab nur mal am Anfang, meines New Liner Lebens, nen Verbrauchsrekord von 2,8l geschafft.

 

Seither kam ich eigentlich nie mehr auf 600km oder mehr.

 

Irgendwie doof mit dem 2001er, bekomme nie mehr als 20l in den Smart.

Meine das war mit dem 2000er besser. :roll:


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so,

 

fahre ihn meist bis 0,0 Liter leer. Aber mehr als 20Liter rein zu bekommen ist schon eine Kunst.

Auf jeden Fall besser als wenn er schon bei 0,5l trocken laufen würde.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.537
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.