Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexwertheim

Motorschaden - altbekanntes Problem?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Mein Smart ist im vergangenen Dezember mit Motorschaden abgeraucht. Ich hab Ihn erst nen Monat vorher gebraucht gekauft. Der Händler (zum Glück nicht von privat) weigert sich aber nun mir den Kaufpreis zu erstatten. Anwalt ist eingeschaltet. So weit so gut. Es sieht alles ganz gut für mich aus - Restrisiko gibts bei sowas aber immer...

Ich erzähle die Geschichte natürlich in meinem Bekanntenkreis weiter und da habe ich von einigen schon gehört, dass der Smart den ich habe (Bj 3/2000, ed. Blackbeat 55PS) zu der Reihe gehört, die einen Motor verbaut bekamen, der anfällig für nen Motorschaden ist. Das ist in der Szene wohl allgemein bekannt. Angeblich gäbe es von Smart auch Rundschreiben an die Werkstätten, die sinngemäß besagen, dass im Falle eines Motorschadens direkt ausgebessert werden sollte, ohne sich auf einen Rechtsstreit mit dem Kunden einzulassen. Kann mir das jemand irgendwie bestätigen? Es wäre in meinem Fall sehr hilfreich auch etwaiges Rundschreiben zu bekommen. Vielen Dank, Alex Klein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist natürlich ärgelich, wenn der Motor nach nur einem Monat das zeitliche segnet.

 

Trotz dieses Ärgers glaube ich nicht, dass Du das Recht auf die Rückerstattung des Kaufpreises hast. Der Händler hat im Rahmen der Gewährleistung das Recht auf Nacherfüllung, d.h. er darf den Motor reparieren bzw. austauschen. Erst nach zweimaligem Scheitern der Nachbesserung hast Du das Recht auf einen Rücktritt.

 

Was die Geschichten zu den angedichteten Motorschäden des Fortwo angeht könntest Du über die Suchfunktion dieses Forums einiges finden.

Mit ziemlicher Sicherheit wirst Du jedoch kein Rundschreiben von Smart an Werkstätten finden, in dem Smart sich zur Fehlkonstruktion der Fortwomotoren bekennen würde bzw. müsste.

Schlicht und ergreifend deshalb, da dies nicht so ist wie Du und Dein Bekanntenkreis dies zu wissen glaubt (Fahren die denn in Deinem Bekanntenkreis alle Fortwo 450?).

Dass ein 600 ccm Motor nicht die Langlebigkeit eines 2 oder 3 Liter Motors aufweist mag ja noch nachvollziehbar sein, das aber ein Großteil der Fortwo Motorschäden auf falsche Behandlung und Pflege des Motors (unregelmäßige Ölwechsel, falscher Ölstand, Verzicht auf Warmfahren des Motors, usw.) zurückzuführen ist, wird dabei gerne übersehen.

Weisst Du wie die Vorbesitzer Deines Fortwo mit dem Auto umgegangen sind?

 

Auch ist bekannt, dass der Nachfolgemotor mit 698ccm und einem modifizierten Turbo etwas robuster zu sein scheint (z.B. weniger Risse im Auspuffkrümmer), aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Motorschäden in erster Linie auf mangelnde Pflege zurückzuführen sind. Auch dazu kannst Du über die Suchfunktion hier im Forum eine Menge finden.

 

Zudem ist auch bemerkenswert, das man für um die 1500.- EUR einen 600ccm Austauschmotor (instandgesetzter Motor ohne km) inkl. Einbau und Garantie bekommst. Das gibt es sonst wohl eher nicht für andere moderne Autos.

 

Also lass Deinen Händler einen neuen Motor einbauen - die Kosten musst Du ja nicht übernehmen - und gut is.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

 

 

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 05.02.2008 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise hast du garantie das heist aber nicht dast nan umtauschen kannst ^^ diese garantie läuft uber eine versicherung müsste aber in denen papieren stehen die du vom händler bekommen hast ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste jetzt noch definiert werden, welcher Art Motorschaden bei Alex vorliegt, ob es sich eher um ein klassischen Motorschaden in Form von Lagerschäden oder Kolbenfresser handelt oder einer der beim Smart häufigsten Motorschäden, nämlich ein abgebranntes Auslassventil und dadurch fehlende Kompression auf einem Zylinder.

 

Daß der Motor des Smart ein eher empfindliches Sensibelchen und keine robuste Maschine ist, dürfte sich in der Zwischenzeit ja herum gesprochen haben, aber der Darstellung von smartz, daß die Motorschäden nur auf mangelnde Pflege und Wartung zurückzuführen sind, kann nur entschieden widersprochen werden!

Das ist Nonsens hoch drei!

 

Dazu sind die Motorentlüftungren des Smart eine viel zu eklatante Fehlkonstruktion, um solch eine Behauptung aufzustellen. Erschwerend hinzu kommt dann noch, daß gegen diese Fehlkonstruktion von Seiten des Herstellers schon mal gar nichts unternommen wird und selbst bei auftauchenden Alarmzeichen wie z.B. Öl an den Schläuchen des Ansaugtrakts zu sehen, dann höchstens die Schellen nachgezogen werden anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.

 

Genau dieses Verhalten bzw. Unterlassen, gegen das Öl im Ansaugtrakt etwas zu unternehmen, macht den Motoren den Garaus und ruiniert den Ruf des Smart Motors.

So schlecht ist der eigentlich gar nicht.

 

War aktuell erst wieder hier nachzulesen.

Öl am Schlauch, kein Problem, wir dichten das so ab, daß es von außen nicht mehr sichtbar ist.

So lange das so läuft, wird sich auch an den Motorschäden nichts ändern!

 

Selbst wenn der Händler den Wagen nicht zurück nimmt, das muß er meiner Meinung auch gar nicht, muß er zumindest kostenlos instand gesetzt werden. Allerdings hast Du meiner Meinung nach nicht mal das Anrecht auf einen Austauschmotor, Dein Motor könnte auch z.B. von einem Motoreninstandsetzer repariert werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2008 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen -

 

Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion!

 

Ich habe ja schon nen Anwalt eingeschaltet. Wir haben dem Händler eine 2-Wochen Frist gegeben in der wir zur Nachbesserung aufgefordert haben. Dazu ist man als Käufer verpflichtet. Der Händler hat aber nicht reagiert - mittlerweile sind 3 Wochen vergangen.

Da der Händler nichts unternommen hat (also nicht nachgebessert hat = repariert hat), kann ich den Wagen anderswo reparieren lassen oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Das ist so.

 

Ich habe mich entschieden vom Kaufvertrag zurückzutreten und das Geld als Anzahlung eines Neuen Smart zu verwenden.

 

Allerdings werde ich aus dem Verhalten des Händlers einfach nicht schlau. Motorschaden nach nur einem Monat - "Hallo?". Da muss ich schon grob fahrlässig gewesen sein! Beim Kauf gehe ich davon aus, dass der Wagen in einwandfreiem Zustand ist. Nach zwei Wochen leuchtete die Ölleuchte auf. "OK", dachte ich, "die haben wohl knauserig wenig Öl eingefüllt".pflichtbewusst habe ich einen Liter Öl nachgefüllt - der Stand war nach ausreichender Wartezeit noch immer zu wenig. Also 2. Liter reingefüllt. erst danach war der Stand im grünen Bereich! (es gehen ja 2,7Liter Öl in die Maschine).

2 Wochen danach hatte ich den Motorschaden und der ADAC attestierte mir im Pannenbericht, dass KEIN Öl mehr vorhanden war. "Hallo?" die zweite! In zwei Wochen hat meiner also 2 Liter Öl geschluckt! Wisst ihr was ich damit sagen will? Da ist es doch offensichtlich, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.

Warum stellt sich die Werkstatt so verbohrt quer? Die haben doch eine Versicherung für solche Fälle.

 

Wie dem auch sei. Es wird, wenn ich vom Vertrag zurücktrete oder die Kosten einer Fremdreparatur einreiche, bei dieser verbohrten unfreundlichen Art, wohl auf einen Gerichtstermin hinauslaufen. Und das liebe Freunde: DAS MACHT MIR ANGST. Es spricht zwar viel für mich, aber da ist ein Restrisiko. Den Prozess habe ich noch nicht gewonnen. Versteht ihr. Am Ende machen die ein krummes Ding und ich stehe da wie der Ochs vorm Berg und bekomme die Schuld in die Schuhe geschoben! Ich dachte mit dem oben erwähnten Schreiben von Smart, dass die verbauten Motoren häufig nen Schaden bekommen, meine Position vor Gericht untermauern kann. Schade! Habt ihr noch Tipps, mit denen ich dies schaffe?

 

Vielen Lieben Dank! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sachverhalt so ist, dann verhält es sich vermutlich so, daß ein hoher Ölverbrauch vorlag und es dadurch genau zu dem Effekt kam, daß ein Auslassventil abgebrannt ist.

 

Es ist wie immer: Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei verschiedene Dinge!

Kann jetzt kein Trost für Dich sein, ich drück Dir die Daumen, daß es für Dich gut ausgeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich muss jetzt mal was sagen: Ich finde dieses Forum echt weltklasse. Eigentlich ist das schon Grund genug sich nen Smart zu kaufen. Hier wird nicht abfällig sondern echt diskutiert. Danke dafür! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ein Schreiben von Smart was die Motoren des 42 betrifft. Als ich meine Lehre beim Jeep Händler (der auch Smart verkaufte) angefangen hatte habe ich am rande was mitbekommen.

Nur wird diesen "Wisch" kein SC der Welt rausrücken.... ;-)

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2008 um 12:31 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@granny86



2000 wurden steuerketten ohne ende gewechselt. meine war bei 7500km :o :o auch dabei.....



lg steffi & holger ;-)



 

Das war vor meiner Zeit. Ich war dort erst 2002 und das auch nur ein halbes Jahr weil der Laden dann "dicht" wahr.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mitarbeiter von Smart kommt da gaaanz bestimmt ran. 8-)

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort mitarbeiten???

 

sicherlich nicht! :-x

 

Meinen 02er Smartie hat es ja auch dahingerafft!

Motor-und Turboschaden.

So die Diagnose des Smart-Centers.

 

Aber ich muss zugeben, dass der Motor ja auch schon sein Leben gelebt hatte...

Mit immerhin fast 35.000km :(

 

Und kommt mir bitte nicht mit Pflege & Co.

Immer schön warmgefahren, sogar "kaltgefahren", nur eines muß ich zugeben:

Er wurde, wenn er denn warm war, schon zügig bewegt. Ich dachte, dass man das darf :roll:

 

Da ich Smartie trotzdem liebe und lediglich mit dm Service auf Kriegsfuss stehe, hat er nun einen neuen Motor (aus dem Roadster) und neue Turbos (die "großen") sowie den Brabus-Topf spendiert bekommen.

Eine recht "softe" Motronik-Abstimmung sorgt nun hoffentlich dafür, dass das Getriebe das eine Weile aushält 8-) , wenn nicht, wird das noch getauscht und Smartie ist endlich so, wie er von Anfang an hätte sein sollen.

 

Soooo macht er jedenfalls richtig Spaß :-D

Hergeben werde ich ihn wohl nicht mehr (wär auch wirtschaftlich wohl ziemlich ernüchternd), aber einen Nachfolger wird es sicherlich nicht mehr geben.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

 

P.S. Da ich ebenfalls wegen einer nicht eintreten wollenden Garantieversicherung im Streit bin, schreibe ich hier nicht allzu viel dazu. Wenn es ausgestanden ist, gern die ganze Geschichte.

 

 


Linux is like a wigwam: no gates, no windows... and an apache inside ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo! Es geht um einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2002. Der ist 270k km gelaufen. Bevor ich getankt habe lief mein Auto gewohnt normal. Direkt danach jedoch hat er einen starken Leistungsverlust erlitten. Ich habe definitiv Diesel getankt (wir haben was aus dem Tank geholt). Das Auto beschleunigt sehr, sehr langsam bis auf 80 und möchte dann nicht weiter. Ich hatte mal Probleme mit dem AGR-Ventil und deswegen weniger Leistung, da hat es aber immer noch bis 110 geschafft und auch deutlich schneller beschleunigt. Die momentane Beschleunigung ist selbst für die Stadt nicht mehr angenehm. Das Auto hört sich an wie immer. Es kommt kein Rauch hinten raus. Er dreht bis ~4000 und ich habe das Gefühl er schaltet später (vermutlich aber, weil er eben nicht so schnell beschleunigt). Unsere amateurhafte Theorie wäre, dass der Turbo nicht mehr funktioniert. Sind wir auf der richtigen Spur oder hat jemand eine bessere Idee (die wir vielleicht auch selber überprüfen könnten ohne in die Werkstatt zu fahren). Vielen Dank für euere Hilfe! George
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.903
    • Beiträge insgesamt
      1.591.288
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.