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smarti_ddorf

smart Kosten

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Hi there,

für die 25 tkm Inspektion (CDI) habe ich in Düsseldorf gerade 530 DM gezahlt, ohne daß etwas besonderes zu ersetzen gewesen wäre.

Auch, wenn ich gerne Smart fahre, für Vielfahrer ist der Smart wohl auch aus Kostengründen / gepaart mit Bandscheibenüberlegungen nicht so richtig zu empfehlen: Golf & Co TDI's verbrauchen auf der Autobahn nur 1l mehr (meiner immer knapp unter 5l) und müssen seltener zur Wartung - darüber hinaus scheint der smart CDI ja hin und wieder schon deutlich unter der 100 tkm Grenze den Geist aufzugeben (ist Garantieverlängerung zu empfehlen???).

Sagt mal Eure Meinung...

Danke, J.

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OOPS 530 DM für B-Wartung???

...ich hatte "nur" 430 DM bezahlt. Die Wartungskosten bei VAG, bei meinem "alten" Audi 80 waren immer über 400 DM, auch beim "kleinen" Kundendienst!
Weitere Kosten findest du hier.

Dein Verbrauch (fast 5l) erscheint mir zu hoch. Mein CDI verbraucht bei 70% Autobahn, Rest flotter Stadtverkehr zwischen
* 3,2 l (bei 90 km/h auf der AB) und
* 4,2 l (bei 120 km/h auf der AB).

Mit den Rücken habe ich im Smart keine Probleme.

Für mich mit meinen 130 km täglich ist der Smart das ideale "Pendlerfahrzeug". Langstrecken sind auch kein Problem. Gestern war ich 600 km Unterwegs zum Skifahren :-D in Engelberg, der einzige Nachteil war, daß nach dem Skifahren die "stinkenden" Skistiefel direkt hinter dem Fahrersitz waren. :(

Gruß Stefan :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 04.10.2001 um 11:09 Uhr ]


Gruß Stefan ...

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Hi J,
was die Wartungskosten angeht, kann ich selber zwar nur für den Benziner sprechen, aber auch ich habe bei der B Inspektion vor 2 Jahren ca. 550 DM bezahlt. Der Preis ist also durchaus im Bereich des "Normalen" Um auf den Preis zu kommen, muss auch nichts besonders gewechselt werden! Wenn dich der Preis schockiert, dann kann ich Dir den Tipp geben frag bei der Terminvereinbahrung nach, was für kosten auf Dich zu kommen! Hat bei mir und dem SC D'dorf bisher immer vorzüglich funktioniert. Weiter kontrollier einfach was im Serviceheft vorgeschrieben ist und was Du vielleicht selber machen kannst. Alleine für das Öl sind fast 100 DM fällig. Sparpotential gibt es also!
Zu deiner Aussage für Vielfahrer ist der Smart wohl nicht geeignet:
Dem kann ich nur widersprechen! Ich habe meinen Smart jetzt seit 2,5 Jahren und habe eine Laufleistung von über 100 TKM und kann sagen, der Wagen ist Vielfahrer tauglich! Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch dass alte harte Fahrwerk habe! Ich gebe Dir Recht, dass der Smart extrem Bandscheiben unfreundlich ist, wenn ich ausschließlich schlechte Fahrbahnen unter mir habe, aber sonst bin ich noch kein Kleinwagen gesehen, der so gute bequeme Sitze hat!
Zu den Inspektionskosten: Hierüber läßt sich viel streiten! Fakt ist aber, dass der Smart selbst in den Smartunfreundlichsten Zeitungen als besonders günstig im Unterhalt bewertet wird! Was übrigens einer der Gründe ist, warum viele Sozialdienste auf den Smart umsteigen ( weg von VW und Opel!). Der Golf muss vielleicht seltener zur Inspektion, dafür wird Sie dann aber in einer Vertragswerkjstatt um so teurer! Ich kenne bisher keine Inspektion unter 1000 DM!
Richtig, der Smart CDI und auch der Benziner geben schon mal deutlich unter der 100 TKM Grenze den Geist auf. Passiert bei anderen Fahrzeugen auch und laut Testberichten ist der Smart was die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors angeht ungeschlagen! Aussage nach einem 50 TKM Test einer Autozeitschrift : "Wir haben noch nie ein Fahrzeug getestet, dass nach 50 TKM so wenige Mängel aufzeigt wie der Smart!"
Wenn Du mal in den Foren für Lupo oder Golf schaust, da wird alle Naselang von Motorschäden berichtet. Dass Du soviel über mögliche Fehler erfährst, liegt auch an den Foren wo man zentral die Informationen erhält.
Ich habe mich übrigens bei der Anmeldung zur 75 TKM Inspektion erkundigt, wann die Steuerkette erneuert werden muss, da ich das von anderen Fahrzeugen kenne, dass die nach so ca. 70 - 100 TKM getauscht werden müssen. Darauf sagte man mir, ob ein Wechsel der Steuerkette sinnvoll ist würde man sich nach so ca. 200 TKM anschauen! Die erwartete Lebensdauer der Smartmotoren liegt also in den selben Dimensionen wie bei allen anderen gängigen Fahrzeugen. ( Ich muss dazu sagen, dass mein Motor 2 Tage vor der 75er den Geist aufgegeben hat! Dennoch bin ich von der Haltbarkeit überzeugt!)
Ob eine Garantieverlängerung Sin macht hängt davon ab, was in der Verlängerung inbegriffen ist und was Sie kostet. Eine Verlängerung auf 100 TKM für 300 - 400 DM bei voller Garantie lohnt sich meiner Meinung nach immer, selbst wenn Du Sie nie brauchst.

Gruß
Holger (105)

MG HF-971

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@Holger105

stimmt, genau, dem ist nicht hinzuzügen.


zum Thema Diesel
mein CDI die verbaucht locker 3,8 Liter Diesel.

Hier die daten:
Seit Montag Dieselpowerfahrer.

316 km mit 12 Liter Diesel

u.a. Sportluffilter, breiten Schlappen, KLima an, Softtouch und das bei sehr zügiger Fahrweise 8-) 8-) .

Da kann mir keiner sagen das der CDI fünf Liter Diesel schluckt, da kann dann was nicht stimmen.

-----------------
Aloha
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Ich hab mal einen CDI als Leihwagen gefahren und auf einer längeren Strecke richtig rangenommen, um die Elastizität und so weiter zu testen - da hatte ich einen Verbrauch von 6,8L (!).

Bei der Rückfahrt bin ich gemässigt gefahren und hatte einen Verbrauch von 3,9L.

Es kommt wohl viel auf den Fahrstil an.

Einen Testbericht über die 50.000km aus der AutoBild findest man hier

Ich habe das was läuten gehört, dass in einer der nächsten Ausgaben der Autobild ein 100.000km-Test des Smarts drinstehen soll. Mal sehen :-P
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

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Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, das hier ist wirklich ein sehr aktives Forum, Smart fahren ist hat wohl schon ein klein wenig mit Kult zu tun und eigentlich mag ich meinen Smarti ja auch sehr gerne :roll:

Ich bin jetzt erst einmal wieder versöhnt mit meinem kleinen schwarzen und stöbere erst einmal weiter durch das Forum.

Gruß´an alle anderen Smartis, J. :)

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Ich finde den Smart schon etwas günstiger:

Vorher: Golf TDI 90 PS - 980.- DM VK/6 Monate
Jetzt: Smart CDI Passion - 320.-DM VK/6 Monate

Versicherung:
Vorher: 513.-DM/Jahr
Jetzt: 0.-DM/Jahr

Finanzierung:
Vorher: 450.-DM/Monat
Jetzt: 160.-DM/Monat

Der Spritverbrauch ist aber echt unter aller Sau. Ich brauche ca. 0,5 Liter weniger (5,0 zu 4,5), habe aber weniger Platz, das Auto ist lauter und habe die Hälfte der PS-Leistung. Da hat sich MCC nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Gruss
Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Henson am 05.10.2001 um 12:30 Uhr ]

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Quote:

Am 05.10.2001 um 12:30 Uhr hat Henson geschrieben:
Ich finde den Smart schon etwas günstiger:

Versicherung:
Vorher: 513.-DM/Jahr
Jetzt: 0.-DM/Jahr


Auch so eine Versicherung haben will ..... falls das wirklich stimmt.
Denke aber es soll wohl die Steuer sein :)
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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