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semmel2k

Smart braucht 0,5l Öl auf 1000km nach Motorüberholung

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Hallo zusammen!

 

Anfang des Jahres hab ich den Motor von dem Smart meiner Freundin komplett überholt (Neue Kolbenringe, 3 neue Auslaßventile, neue Teillastentlüftung, Krümmer geschweißt und plangeschliffen, usw). Der Smarti hatte vorher den typischen Motorschaden.

 

Bisher war kein Ölverbrauch feststellbar, nur seit dem Wochenende, wo wir 500km gefahren sind, brauch er neuerdings öl. Die 500km waren fast ausschließlich Autobahn mit 120-140Kmh.

 

Ich vermute das es an der Volllastentlüftung liegt, an dem Schlauch, der zum Turbolader geht, ist aber kein Öl ausserhalb zu erkennen. Die Drosselklappe dagegen ist etwas öllig. Diese wurde aber bei der Motorüberholung komplett gereinigt.

 

Muss ich das so hinnehmen, dass er bei Volllast soviel Öl brauch, oder kann man da etwas gegen machen?

 

Die Welle vom Turbo hatte bei der Überholung sogut wie kein Spiel. Im Moment hat der Smarti 120tkm runter (40kw, bj 99).

 

Gruß Marco

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warte doch mal ab wie dein verbrauch im normalbetrieb ist. bei der dauergeschwindigkeit kann es auch durchaus am turbo liegen.

 

lg steffi & holger

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was für Öl hast Du eingefüllt? Vollsyn.?

 

hast Du die Kolbenringnuten 100% ig gereinigt?

 

Teillastventil..

 

Turboladerdichtungen...ist das der erste AGT?

 

 

 

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Hab 10W40 eingefüllt.

Teillastventil ist neu und die Kolbenringnuten sind 100%tig.

 

Ob es noch der erste Turbo ist weiß ich nicht, die Welle hatte allerdings kein feststellbares Spiel.

 

Sie hat den Wagen mit dem Motorschaden gekauft.

 

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0,5 ist ja noch human

 

dann warte mal ab wie sich das entwickelt..

 

ist die Ladeluftstrecke sehr ölig?

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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