Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

VDA: Run auf spritsparende Kleinautos

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei auto-motor-und-sport.de:

 

VDA: Run auf spritsparende Kleinautos

 

Deutsche Autofahrer schauen beim Fahrzeugkauf nach Branchenangaben immer mehr auf niedrigen Spritverbrauch. So hätten die heimischen Hersteller 2007 den Inlandsabsatz verbrauchsgünstiger meist kleiner Pkw im Vergleich zu 2006 um 57 Prozent steigern können. Das berichtete der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Mittwoch (6.2.) in Berlin.

 

 

Dabei handelt es sich um Autos mit einem Kraftstoffverbrauch von weniger als fünf Liter je 100 Kilometer. Zugleich konnten die beim Klimaschutz noch hinter französischen und japanischen Importeuren herhinkenden deutschen Autoschmieden zwar leicht aufholen. Jedoch blieben sie mit im Schnitt 171,7 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) je Kilometer bei Neuwagen im vergangenen Jahr noch weit entfernt von der Brüsseler Zielmarke von 120 Gramm für den Durchschnitt der EU-Autoflotte im Jahr 2012.

 

Der VDA rechnet sich die Welt schön

 

Der VDA-Präsident Matthias Wissmann berief sich bei allen Angaben für 2007 auf neueste Daten des Kraftfahrtbundesamtes. Erneut stellte er klar, dass die deutsche Autoindustrie die Vorgaben der EU-Kommission wegen "einseitiger Benachteiligung" deutscher Hersteller mit zumeist größeren Fahrzeugen mit Hilfe von Europaparlament und Ministerrat verändern will. Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hielt dem VDA vor, beim C02-Abbau immer noch sieben Gramm hinter der ausländischen Konkurrenz zurückzubleiben. "Der VDA rechnet sich die Welt schön." Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) forderte die deutschen Autobauer auf, nicht länger gegen die Klimaschutzvorgaben Front zu machen.

 

Wissmann verlangte, bei gleichmäßiger Lastenverteilung in Europa müssten die für deutsche Großkarossen vorgesehenen Vorgaben deutlich gemildert werden. Das - auch vom EU-Rat im vergangenen Jahr für 2012 beschlossene - CO2-Ziel von EU-weit durchschnittlich 120 Gramm sei auf 2015 hinauszuschieben. Zudem dürfe nicht vorgeschrieben werden, dass die Senkung bis auf 130 Gramm allein durch motortechnische Maßnahmen zu erreichen sei. Die weitere Senkung um zehn Gramm soll nach EU-Willen unter anderem durch Reifen und Biokraftstoffe erreicht werden. Der VDA verlangt hier mehr Freiheiten und die Anrechnung umweltfreundlicher Klimaanlagen in den Autos. Der durch Fahrzeugtechnik zu erreichende Flottenschnitt müsste technisch nicht mehr ganz auf 130 Gramm heruntergedrückt werden.

 

______________________________________

 

Und, was habe ich hier geschrieben: [...] Ökotrend und Spritpreise werden noch Millionen Deutsche zu den Kleinwagen bringen. Wenn SMART da nur ein Modell hat = "Auf Wiedersehen!" ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der würde mir z.B. gefallen:http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_508994_14055.hbs

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 07.02.2008 um 16:40 Uhr ]


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.