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chrome

turbo is schon im frühling???!!!

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hi,

 

ich bin gestern abend so über die landstraße gecruist, als ich auf einmal ein lautes zwitschern hörte, ich dachte mit: "12 uhr nachts und die vögel zwitschern noch???" kann ja nich sein, ich also fenster runter musik aus und mal gehört, beim gasgeben dann wieder....

mein turbo wird, wenn der wagen noch nicht ganz warmgelaufen ist, bei ca. 2500 touren einmal kurz sehr laut, also lauter als sonst und irgendwie hörte sich das auch nich so gesund an :(

was kann das sein?! wie kann ich mich vor eventuellen folgeschäden schützen wenn was defekt sein sollte?!

so ähnlich ging es mir anfang januar schonmal,habe mein sc aufgesucht und den gleich mal zur durchsicht/inspektion dagelassen, mir wurde gesagt, solange der turbo nicht dauerhaft diese geräusche macht und ich keinen spürbaren leistungsverlust bemerke, solle ich mir keine sorgen machen.....ich mache mir aber sorgen, zumal ich mir grade felgen gekauft habe und für grössere reparaturen absolut kein geld habe :(

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Mein Turbo zwitschert auch. Vor zwei Wochen hatte ich meine Kugel zur 80.000-km-Inspektion beim Smartprofi. Alles im grünen Bereich, kein Grund zur Sorge.

Was noch sein könnte: Ein Bruch eines der Stehbolzen hat einen ähnlichen Effekt. War bei mir aber nicht der Fall und lässt sich ggf. schnell beheben.


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wie gesagt, das er zwitschert is normal, aber so laut?! gut mag an der kälte liegen, gestern nacht war es bei uns doch wieder recht frisch!

 

und wie bekomme ich raus ob es dieser stehbolzen ist oder nich?!

 

hab keine lust dafür immer ins sc zu fahren weil die da ne mege kohle sehen wollen wenn die da ne stunde dran rumwerkeln um mir dann zu sagen, dass alles gut ist! ein bekannter von mir ist allerdings KFZ spezialist, der könnte da mach nachschauen...

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Quote:

Am 09.02.2008 um 10:27 Uhr hat chrome geschrieben:
und wie bekomme ich raus ob es dieser stehbolzen ist oder nich?!

 

Am besten mal nachschauen (lassen).

Es gibt übrigens nicht nur einen Stehbolzen sondern mehrere, damit sind die Befestigungsschrauben des Auspuffkrümmers am Motorblock gemeint.

Wenn da einer abreisst, dichtet der Krümmer nicht mehr ab und die Abgase flöten durch den Spalt ihr Lied.

In den Motorblock sind Bolzen geschraubt und der Krümmer wiederum ist mit Muttern auf diesen Bolzen festgeschraubt.

Diese Bolzen reissen aber durch Wärmespannung ganz gern mal ab.

 

Am besten Heckpanel ab bzw. auf eine Bühne und nachschauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2008 um 10:49 Uhr ]

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ist das Geräusch weg wenn dein Motor warm ist? Dann könnte es wirklich ein abgerissener Stehbolzen sein. Hatte das auch mal und traute mich kaum um 7 Uhr loszufahren :roll:

Reparatur hatte damals knapp 120 EUR gekostet.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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ja das kommt nur so zwischendurch....und halt nur zwischen 2,5-3 tausend touren, davor und danach ist nix zu hören, soweit ich das geräscuh lokalisieren kann, kommt es aus der selben gegend wie das normale zwitschern! daher liegt mein verdacht ja auf turbo, ich bin allerdings kein experte, habe aber die möglichkeit eine werkstatt mit hebebühne kostenlos in anspruch zu nehmen, der mechaniker schraubt aber an älteren ralley-autos und nich am smart, daher wird auch ihm das nötige know-how fehlen denke ich....

nochmal zusammengefasst:

geräscuh ist nur da wenns kalt draussen und der motor noch nicht ganz warm ist!

2500-3000 touren

kein leistungsverlust merklich festzustellen

sonst läuft er normal!

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Morgen, das hab ich bei mir auch - zwischen 2500 und 3000 umin...Wenn ich dabei die Ladedruckanzeige beobachte, hört dieses Geräusch genau bei +-0bar auf...daher denk ich mal liegt es an der Wastegateklappe die n bissl in der Abgsströmung rumklappert oder so.

 

Ich bin auch der Meinung, dass es normal ist und zu den Turbogeräuschen gehört !

 

Bei mir fällts auf, wenn der Motor richtig heiß íst, also nach mehreren starken Beschleunigungen. Ansonsten nie !!!

 

Hmmm :-?

 

Das Geräusch ähnelt diesem "Turbo Whistlern" die bei Ebay angeboten werden

 

nullTurbo Whistler Geräusch

 

Lg und ein schönes Wochenende !!!

-----------------

smartsigfrsforumqf4.jpg

 


smartsigfrsforumqf4.jpg

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Quote:

der mechaniker schraubt aber an älteren ralley-autos und nich am smart, daher wird auch ihm das nötige know-how fehlen denke ich....



 

Falsch gedacht - sofern er wie beschrieben ein echter Schrauber ist, hat er mehr Ahnung als ein ganzens SC zusammen aufbringen kann !!! Stehbolzen zum Krümmer befestigen gibts bei JEDEM Auto, das ist nix absonderlich "smartiges" ... ;-)


Keep on rollin´ ....

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du kennst den typen nicht ;-) alles was NICHT ralley fährt ist für ihn kein auto :-D

 

aber passt schon, ich werd ihn mal bitten nach den stehbolzen zu schauen, er wird schon wissen was das ist :-D

 

danke leute!

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    • Das mit dem Relais T der Relaisbox hast Du ja jetzt schon mal gut heraus gefunden, es ist aber von mir auch schon sehr oft hier im Forum beschrieben worden, 😉 Bis zum Erbrechen wäre jetzt vielleicht ein wenig overdressed, aber sehr oft trifft es schon ganz gut! Ich bin mir nicht sicher, was da jetzt der Fall ist, läuft der Motor nicht richtig, weil der Anlasser nicht ausrückt oder rückt der Anlasser nicht aus, weil der Motor nicht richtig läuft und dies von der Steuerung so festgestellt wird. Das wäre ja auch möglich. Auf jeden Fall ist im Smart eine Anlasserroutine für den Startvorgang einprogrammiert, der Schlüssel gibt eigentlich nur den Befehl dazu, den Rest macht die Steuerung. Das merkt man als Fahrer im Normalfall aber gar nicht. Der Schlüssel muss nämlich gar nicht so lange gehalten werden, bis der Motor läuft, ein kurzer Dreh reicht aus, um die Routine zu starten, der Anlasser läuft dann trotzdem, bis der Motor angesprungen ist. Obwohl man den Schlüssel nur ganz kurz gedreht und gleich wieder losgelassen har, dreht der Anlasser weiter. Wo man dies ganz deutlich fest stellen kann ist, wenn der Motor nicht anspringt, z.B. wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Dann läuft nämlich der Anlasser noch ca. 2  Sekunden weiter, obwohl man den Schlüssel bereits los gelassen hat. Und ich vermute fast, daß es in Deinem Fall genauso ist, weil die niedrige Drehzahl des Motors von der Steuerung nicht als Leerlauf definiert wird und der Anlasser deshalb weiter bestromt wird. Ob das jetzt mechanisch vom Anlasser kommt, das glaube ich wiederum nicht, aber das kann man ja ganz einfach durch eine Messung heraus finden! An den Steckern der Relaisbox kann man ja hervorragend messen, auf dieser Seite, falls Du die nicht ohnehin schon als Link in meinen Postings zu diesem Thema gefunden hast, ist ja eine exzellente Beschreibung der Relaisbox und seiner Stecker zu finden. Auf dem Stecker H-LS II befindet sich auf dem Pin 5 die Ansteuerleitung vom Motorsteuergerät her, die das Relais T zum Anziehen bewegt und auf dem Stecker M-LS Pin 5 befindet sich der Ausgang in Richtung Magnetschalter, der diesen mit 12 Volt bestromt.   Bei dem Ansteuersignal vom Motorsteuergerät ist wichtig zu wissen, daß dies lo aktiv ist. D.h. wenn dort 12 Volt gemessen werden, dann zieht das Relais nicht an, weil es mit den zweiten Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt. Die 12 Volt, die man dort misst, die misst man in diesem Fall über die Relaiswicklung! Im Motorsteuergerät sind Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche in diesem Fall die Masse für die Relais in der Relaisbox schalten. Wenn auf dieser Leitung der charakteristische Spannungspegel von ca. 0,7 Volt gemessen wird, dann zieht das Relais an und versorgt den Magnetschalter des Anlassers mit seinen 12 Volt. Es müsste also mal der zeitliche Ablauf dort gemessen werden, ich bin ziemlich sicher, daß die Steuerung das Relais noch weiter bestromt, weil es die geringe Drehzahl nicht als korrekten Motorlauf interpretiert! Es ist also nicht so, daß der Motor nicht richtig läuft, weil der Anlasser noch eingekuppelt ist, sondern der Anlasser bleibt angesteuert, weil die Steuerung merkt, daß der Motor nicht richtig läuft! Der Anlasser hat ja überdies auch einen mechanischen Freilauf eingebaut, der kann im Prinzip den Motor gar nicht in seiner Schaffenskraft hindern. 🙂  
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