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möma

Anleitung zum Abbau div. Innenraum-Akzentteile 42 II / 451

Empfohlene Beiträge

 

Anleitung zum Abbau der Innenraum-Akzentteile wie die seitlichen Armaturenbrett-Abschlussblenden / Türgriffe / Schalthebelblende und Tacho/DZM/Uhr-Zierringe zwecks z.B. Lackierung.

 

 

benötigtes Werkzeug: prinzipiell "das übliche":

 

- kleinen Torx-Dreher

- schmalen Schlitz-Schraubendreher

- breiten Schlitz-Schraubendreher

 

 

 

Abbau der Armaturenbrett-Abschlussblenden li/re:

 

 

fortwo_II_Akzentteile_0002.JPG

 

 

Zuallererst vom Fussraum aus unterhalb des Armaturenbrettes die einzige Torxschraube lösen, mit der die Blende angeschraubt ist (am Photo ist es die silberne Schraube).

 

fortwo_II_Akzentteile_0003.JPG

 

 

Der Rest der Blende ist nun nur mehr geklipst. Zuerst unten beginnen, indem die Blende nach unten und in Richtung (offener) Tür herausgehebelt wird.

 

fortwo_II_Akzentteile_0004.JPG

 

 

Nun geht es weiter nach oben bis zur Windschutzscheibe.

 

fortwo_II_Akzentteile_0005.JPG

 

 

Unterhalb der Windschutzscheibe ist die Blende nur mehr ins Armaturenbrett eingeschoben.

 

fortwo_II_Akzentteile_0008.JPG

 

 

Hier noch Photos von den Haltenasen (Unten/Mitte/Oben) an der Blende. Es besteht keine Gefahr, bei der Demontage irgendwelche abzubrechen.

 

fortwo_II_Akzentteile_0010.JPG

 

fortwo_II_Akzentteile_0009.JPG

 

fortwo_II_Akzentteile_0011.JPG

 

 

----> FERTIG! :)

 

 

 

Abbau der Türgriffe li/re:

 

 

fortwo_II_Akzentteile_0012.JPG

 

 

Hierzu müsst ihr vorne unten mit der Demontage beginnen und euch nach hinten durchhanteln. Am Photo seht ihr einen Schlitz, bei dem ihr z.B. einen breiten Schlitzschraubendreher ansetzen könnt und damit die Blende aushebeln könnt.

 

fortwo_II_Akzentteile_0013.JPG

 

 

Nun mit den Fingern von vorne nach hinten kräftig an der Blende ziehen. Es kracht recht heftig, aber keine Sorge - es kann nichts kaputt gehen. ;-)

 

fortwo_II_Akzentteile_0016.JPG

 

 

Letztendlich wird die Blende hinten aus der Türverkleidung gezogen.

 

fortwo_II_Akzentteile_0017.JPG

 

fortwo_II_Akzentteile_0018.JPG

 

 

Am nächsten Photo könnt ihr sehen, dass die Haltenasen sehr kurz und "knackig" sind und dadurch aber nicht wirklich abbrechen können.

 

fortwo_II_Akzentteile_0019.JPG

 

 

Und so schaut es dann hinter der Blende aus.

 

fortwo_II_Akzentteile_0020.JPG

 

 

Auch wenn die Blende auf der Fahrerseite etwas anders geformt ist, ist der Abbau komplett gleich wie auf der anderen Seite.

 

fortwo_II_Akzentteile_0021.JPG

 

fortwo_II_Akzentteile_0022.JPG

 

fortwo_II_Akzentteile_0023.JPG

 

fortwo_II_Akzentteile_0024.JPG

 

 

-----> FERTIG! :)

 

 

 

Abbau der Blende oberhalb der Schaltkulisse

 

Zuerst müssen zwei Vorarbeiten erledigt werden.

 

Abbau des Schaltknaufs:

 

Dieser ist auf dem Schalthebel aufgesteckt und lässt sich einfach abziehen. Das "einfach" bezieht sich nicht unbedingt auf den Krafteinsatz ;-) - der Knauf kann teilweise ganz gewaltig fest draufsitzen. Also passt auf, dass ihr euer Gesicht nicht über dem Knauf haltet, wenn dieser plötzlich frei ist ..... auch der Rückspiegel ist gefährdet ..... :-D

 

fortwo_II_Akzentteile_0026.JPG

 

 

Wichtig zu erwähnen ist, dass ihr beim Abziehen des Knaufs den Knopf der Automatik (wenn vorhanden) nicht gedrückt halten dürft - es könnte der Umschaltmechanismus oder der Microschalter beschädigt werden.

 

fortwo_II_Akzentteile_0027.JPG

 

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Zweite Vorarbeit ist das Entfernen des Münzfaches / Verdeckschalters:

 

Dazu mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher im vorderen Bereich ansetzen und den Einsatz heraushebeln. Dieser steckt nicht fest in der Blende - dennoch ist hier vorsichtig vorzugehen, um Druckstellen im Plastik zu verhindern.

 

fortwo_II_Akzentteile_0029.JPG

 

fortwo_II_Akzentteile_0031.JPG

 

 

Nun geht's der Blende an den Kragen:

 

Die Blende muss von vorne nach hinten gelöst werden. Vorne ist es im ersten Moment etwas kniffelig, da die Blende sehr fest sitzt. Hilfreich ist, wenn man durch die Öffnung des abgenommenen Münzfaches die vordere Haltenase nach hinten biegt und gleichzeitig die Blende nach oben zieht. Am Photo ist es die mittige hintere Haltenase, nicht die zwei im Vordergrund.

 

fortwo_II_Akzentteile_0032.JPG

 

 

Ist das gelungen, dann schaut es so aus.

 

fortwo_II_Akzentteile_0034.JPG

 

 

Nun kann die Blende ohne weitere Probleme bis nach hinten ausgeklipst werden. Letztendlich wird die Blende hinten ausgehängt.

 

fortwo_II_Akzentteile_0035.JPG

 

 

Hier nun ein Photo der demontierten Blende. Auch wieder gut zu erkennen, dass die Haltenasen massiv sind und eigentlich bei der Demontage nicht abgebrochen werden können. Die vier längeren Zungen dienen nur der Führung.

 

fortwo_II_Akzentteile_0037.JPG

 

fortwo_II_Akzentteile_0039.JPG

 

 

----> FERTIG! :)

 

 

 

 

Abbau der Ringe von Tacho, DZM und Uhr:

 

Uhr und Drehzahlmesser:

 

fortwo_II_Akzentteile_0040.JPG

 

 

Die Ringe fallen schon fast von selbst ab --> einfach leicht daran ziehen.

 

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Abbau der Tachoumrandung:

 

fortwo_II_Akzentteile_0045.JPG

 

 

Hierzu ist kein Werkzeug notwendig - gute Fingernägel genügen. ;-)

Bei einer Seite beginnen, die Blende abzuziehen und bis über die Tachomitte vorhanteln - dann eventuell von der anderen Seite beginnen.

 

fortwo_II_Akzentteile_0046.JPG

 

 

Teilweise sitz die Blende etwas fester bzw. klemmt leicht. Auch lassen die Knackgeräusche nichts Gutes vermuten ---> aber keine Angst, solange ihr die Blende relativ gerade vom Tacho abzieht, gibt es keine Probleme.

Hier ein Photo der abgenommenen Blende.

 

fortwo_II_Akzentteile_0049.JPG

 

 

Und so schaut der nackte Tacho aus:

 

fortwo_II_Akzentteile_0050.JPG

 

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Und schlussendlich die ganze Pracht der abgebauten Blenden:

 

fortwo_II_Akzentteile_0052.JPG

 

 

 

Gutes Gelingen wünscht möma! :-D

 

 

 

 

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Schön, schön, mein Guter.......

 

Hast Langeweile gehabt... :-D

 

 

....oder stand ein Farbwechsel an?

 

 

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LG

°°°°DkM°°°°

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LG

°°°°DkM°°°°

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Jep - sehr informativ! :)

 

Nun mach´ mal weiter: wie geht die Innenverkleidung der Tür ab (für LS-Einbau)... ?!:-D

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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@ stahlratte:

hat matze doch schon im tweety3-thread im soundforum beschrieben. ;-)

 

@ möma:

danke! vor allem die a-brett und tür plasteteile find ich seeeeehr interessant. :-D

ich glaub, ich wage mich doch an ein wenig lackiererei - oder doch nicht?!?! :roll: :-P

 

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...wunderbar, herzlichen Dank Dr. Möma! :-D

 

Was muss ich auf deiner Homepage sehen - der Brabus Auspuff ist da, mit Heckblende! Dann gibt’s ja bald noch mehr Bilder, vielleicht sogar mit Soundfile 8-)

 

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Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

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ich glaube grund der ganzen sache ist das ich möma mal "genervt" hab damit :-D

 

bei mir ist nun alles ab und alles ist ganz geblieben.

 

meine teile sind nun beim lackierer und werden, ich hoffe es dauert nicht mehr so lange, schön in weiß lackiert.

 

was mir noch so einfiel, innen im tacho ist noch ein plastikteil in diesem hellgrau, das wäre vielleicht auch noch interessant das rauszubekommen.

 

 

grossen dank an möma

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 09.02.2008 um 20:40 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Hallo möma,ich muß es einfach mal los werden.Deine Anleitungen,auch vom alten Smart,sind Klasse!!!!!Respekt,Gruß Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

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Hi all,

 

erstmal ganz ein herzliches und grooooßes Danke für eure Statements - das motiviert - ehrlich! :)

 

Ich werde wieder versuchen, die Schlagzahl zu erhöhen. Leider hatte mangelnde Lieferfähigkeit an Tuning- und Zubehörteilen und dann Zeitmangel auf Grund beruflicher Unabkömmlichkeit eine lange Zeitspanne vergehen lassen (... und kaputt ist auch noch nichts geworden - am neuen 451'er ;-) ).

 

Mittlerweile ist auch das PDF fertig und auf der Webpage hinterlegt: Klick mal!

 

 

Ausserdem gratuliere ich den Gewinnern des Ratespiels:

ex equo am ersten Platz: Muck, Amue und remember! :-D

 

Ja @muck - es steht eine Farbänderung an --> Silber oder Weiss.

Ja @amue - es ist endlich der Brabuspott da, inklusive der Heckblende, die jetzt mitsamt den Innenraumteilen zum Lackierer wandern.

Ja @remember - deine Fragen waren die Initialzündung, daraus eine Anleitung zu basteln.

 

 

Nochmals Danke - und dass wir alle zusammen noch viel Spass an unseren Smart's haben!

 

 

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Quote:

Am 09.02.2008 um 20:19 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
@ stahlratte:

hat matze doch schon im tweety3-thread im soundforum beschrieben. ;-)

 

Neee, leider nicht so im detaillierten "möma-manual-style"... :-D

 

Irgendwie wurde nämlich von Hifi-Matze auch noch erwähnt, man muß die hinteren Scheiben sogar lösen dafür...

 

Na - ich habe noch etwas Zeit, und bin sicher, dass möma den Rest auch noch auseinanderbasteln wird, hehehe.... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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ich für meinen Teil kann nur schreiben:

 

gut, besser, möma...

 

DANKE für die hervorragende Anleitung. Jetzt denke auch ich intensiv über eine Farbveränderung nach. Weiß bei weißen Paneels macht Sinn.

Was kostet Dich das lackieren ??

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 09.02.2008 um 23:53 Uhr hat s-s-n-Tour geschrieben:
Was kostet Dich das lackieren ??

 

 

Vermutlich ein Abendessen mit einem Flascherl Wein - oder zwei - oder drei ....... und am nächsten Tag mächtig Kopfweh! :-D

 

Spaß beiseite: Freund hat einen Karosseriefachbetrieb / Lackiererei - ich bezahle ihm die reinen Materialkosten, obiges Essen und eine Spende in die Kaffeekasse seiner Meute.

 

Dafür kriege ich die Sachen auch nicht von heute auf morgen retour - die werden mal eingeschoben, wenn sich eine Lücke auftut.

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 10.02.2008 um 00:52 Uhr ]


 

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@ remember:

den tacho bis zu besagten plastikteilen zu zerlegen is ein leichtes. einfach probieren - bei mir is auch nix kaputt gegangen. :-D

 

@ möma:

magst net mal die displayfarben ändern? warte noch darauf, dass sich endlich jemand traut, das display und die tachonadel abzuziehen... ;-)

 

bei mir gehts wohl dann auch im märz los mit dem anleitungen bauen - hoff ich. :-D

 

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Quote:

Am 10.02.2008 um 13:35 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:

@ möma:

magst net mal die displayfarben ändern? warte noch darauf, dass sich endlich jemand traut, das display und die tachonadel abzuziehen... ;-)

 

 

..... warum muss immer ich die Kohlen aus dem Feuer holen? :( :-P

 

Eigentlich gefällt mir die Originalfarbe ganz gut - "kritisch" :-D wird's erst, wenn es schwarze Folien geben wird, die Rot hinterleuchtet werden könnten! :roll:

 

 

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dann hoff ich mal das beste... ;-)

allerdings könntest die jetzigen ja auch schon rot hinterleuchten! :-D wie schon geschrieben sind die NICHT durchgefärbt!!!

na? juckts jetzt in den fingern? :-P

 

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so-da-le - die Teile sind nun lackiert und wieder eingebaut:

 

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Die Farbe passt haargenau zu den bereits serienmässig Silber lackierten Teilen wie Lüftungsgitter oder Türöffner! :)

Farbcode ist - wie bei den Panels - C50L / river silver, aber dann mit matten Klarlack überspritzt.

 

 

 

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Jep,

 

gut geworden - sieht jetzt Innen wie bei meinem X aus, nennt sich "Aluminium-Optik" - ist aber letztlich eben auch nur silber... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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ja, hat sich wirklich gelohnt, und den schaltknauf hast du auch "aufgerüstet" 8-)

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Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

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nö - nur normal angeschliffen.

 

 

möma


 

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Danke für diese vorbildliche Anleitung. Dann kann ich gleich anfangen. 

 

Weshalb gibt es keinen 👍-Button?

Hätte der "möma" mehr als verdient. 


♡  SMART 451 MHD ♡

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... gerne 😊

 

LG möma


 

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