bumbleb Geschrieben am 11. Februar 2008 Hallo zusammen,habe seit den ersten Sonnenstrahlen folgendes Problem:Beim öffnen des Verdeckes hängt und knackt es, es läßt sich auch auf der li. Seite nicht abdocken. Auf der Fahrer Seite ist es ca. 5mm weiter vorne. Habe die Laufbahnen gefettet aber das löste das Problem auch nicht. Ich habe den Verdeckmotor (es ist nur einer auf der Fahrerseite vorhanden) ausgebaut. Das silberne Ritzel (siehe Bild) scheint ok. Allerdings befindet sich sehr viel Abrieb an der Gewindeschubstange und auf dem Ritzel (ist das normal) Diese lassen sich zwischen den Fingern aber sehr leicht zerreiben. Es könnte also eher Fett als Metall oder Kunststoff sein. Wie kann man die beiden Seiten wieder Synchronsieren? Fahre ein Passion CDI Cabrio 11/2003 mit esp. Wohin kann ich mich wenden:-Smartcenter Mannheim-Micke -http://www.cabrioverdeck-service.de/ http://www.picup24.de/image.php?id=7ea63cd93e6de46755bc07572d14d32c http://www.picup24.de/image.php?id=fadd28b9673aecb158d62844fcb19f29null Danke und GrußMarc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 11. Februar 2008 Quote:Am 11.02.2008 um 18:53 Uhr hat bumbleb geschrieben:-Micke -http://www.cabrioverdeck-service.de/ Die beiden sind die selben und in Sachen Verdeck sehr gut.Also dort melden. ;-) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bumbleb Geschrieben am 12. Februar 2008 Hallo nochmal,ich habe den Motor wieder eingebaut und mir die Verdecktechnik mal zur Gemüte geführt. Frage: Wie kann ich das Verdeck versuchen wieder gerade zu richten?Es wird um ca. 5mm versetzt nach hintengezocken. Muß man den Motor bei halb geöffneten Verdeck ausbauen und kann dann das Dach verschieben? Oder sind durch das Knacken schon die Antriebswellen abgenutzt und es ist irreparabel? Welche Teile müssen getauscht werden und was wird es ca. Kosten? Bin für jede FACHKUNDIGE Antwort dankbar.Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 12. Februar 2008 Ähm wenn du Rat suchst musst du schon zum Telefon greifen und den Micke anrufen denke hier im Forum kennt sich keiner mit dem Verdeck so gut aus wie er. ;-) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bumbleb Geschrieben am 12. Februar 2008 Danke erstmal Timo für deine schnellen Antworten, ich denke ich habe das gleiche Problem wie "gustavganz" mit seinem Dachantrieb. (Problem vom 11.01.) :-? Darauf hast du geantwortet, Zitat:"Na ja wenn ich dir jetzt sag das es von /gibt und die arbeiten kostenlos sind beist dir wohl in den Popo" :) kannst du dies näher erklären?-Von wem gibt es das?-Wo kostenlos? PS. ich gehe ja nicht davon aus das Micke umsonst arbeitet und will nicht unnötig nerven.Sollte er das Problem natürlich kostengünstig beheben können und dies auch in einer vor Ort Reparatur möglich sein werde ich mal einen Termin vereinbaren. Habe von Ludwigshafen aus halt auch ca. 150km Anfahrtsweg. [ Diese Nachricht wurde editiert von bumbleb am 12.02.2008 um 18:58 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 13. Februar 2008 kannst auch mal ins SC fahren und nachfragen.Da gabs mal ne Kundendienstmaßnahme deswegen.Wenn deiner da mit reinfällt kostets nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 13. Februar 2008 im SC Mannheim gibts ganz kompetente Leute in der Werkstatt was das angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 15. Februar 2008 Hallo bumbleb,die Mechanik ist etwas komplexer wie du sie dir vorstellst,deshalb rate ich :nicht selber daran herumschrauben! Frage doch erst im SC nach der Maßnahme,ob diese noch kostenfrei an deinem Fahrzeug durchgeführt werden kann. Wenn du scheibst"silbernes Ritzel",wurde diese noch nicht durchgeführt.Werden die Kosten nicht übernommen solltest du dich wieder melden. Lasse bitte das Verdeck geschlossen, und fahre das Verdeckpaket auf keinen Fall über den Faltdachmodus!! Grüsse Micke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 15. Februar 2008 Siehste Micke meldet sich wieder mit Tips zum Verdeck! :) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bumbleb Geschrieben am 15. Februar 2008 Ja sehr nett von ihm, werde morgen mal das Smartcenter in Mannheim aufsuchen. Bisher machten die auf mich leider keinen so kompetenten Eindruck. Weiß denn einer wie diese Verdeck-Maßnahme denn hieß und was getauscht wurde?Habe meinen Smart Okt.2006 von privat gekauft und kenne daher die Maßnahme nicht.Es ist aber nur ein Motor auf der Fahrerseite mit einem Silbernen Ritzel eingebaut. Welche Teile wurden/werden getauscht. PS. Ansonsten finde ich Smartfahren eigentlich klasse und habe schon 20TKM in 1,5Jahren draufgefahren.=) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 16. Februar 2008 Silbernes Ritzel= orig.Schwarzes Ritzel=Übergrösse(Also an deinem Fahrzeug noch nichts gemacht) Im Rep.Satz Antrieb, sind die Antriebskabel inkl. grösserem Ritzel enthalten.An deinem Verdeck scheint ein Kabel defekt zu sein(Abbruch hinten),deshalb der Fehler mit der Schließung.Das Rattern ist vom eingelaufenem Antriebsgehäuse.So sind schon alle Teile die du benötigst im Rep.-Satz darin enthalten.Nochmal fummel nicht daran herum!(Noch nicht)Frag erst im SC nach der kostenlosen Maßnahme! Viel Glück Micke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Februar 2008 Am besten fährst Du zu Micke hin und lässt Dein Verdeck dort reparieren und einstellen.Einen Besseren wie ihn in Sachen Smart Verdeck gibt's nicht!Dann hast Du wenigstens wieder lange Freude dran. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2008 um 13:18 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bumbleb Geschrieben am 16. Februar 2008 War heute im Smartcenter. Lt. Computer-Fahrzeughistorie wurde die Maßnahme noch nicht durchgeführt. Der nette Mechaniker hat daher eine Email zwecks kostenübernahme an die Smartzentrale geschickt. Einen Werkstatt-Termin ist für übernächste Woche vereinbart.Sollte die KDM nicht übernommen werden, kostet diese ca. 300 EURTausch der Antriebskabel+Motor (Ritzel alleine gibt es lt. Mechaniker nicht). PS. hat der Roadster die gleiche Technik bzw. Probleme? Habe schon mit dem gedanken gepielt umzusteigen. Ansonsten schönes WE und allen viel Spaß beim offen fahren. Wetter ist ja super! 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 16. Februar 2008 Rohrhalter,u.Rep.-Satz Antrieb (Ritzel darin enthalten) sollte verbaut werden. Nix neuer Motor weil Ritzel nicht einzeln! Und vor allem wichtig!!!!! Alle abgebrochene Kunststoffteile der Antriebskabel suchen, bevor die neuen Kabel eingesetzt werden!Befinden sich Restteile im Schacht, und das Verdeckpaket fährt zurück, zerstört dies das Verdeckschloss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartz Geschrieben am 17. Februar 2008 Frage hier mal zum Ritzel rein! Ist das Ritzel auf dem Foto das ölverschmierte Ding in der Mitte? Sollte das zu sehen sein, wenn ich die Abdeckklappe im Dach zum Motor öffne?Und dieses "Ding" müsste nach der Reparaturmaßnahme durch Smart schwarz sein? Gruß, smartz-----------------Mein Smart bei mysmart.org Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bumbleb Geschrieben am 17. Februar 2008 Das "Ölverschmierte Ding" in der Mitte ist das Ritzel! Es handelt sich dabei aber nicht im Öl sondern um eine Art feinen Abrieb der fetthaltig ist.Schwer zu beschreiben. Reibt man es zwischen Daumen und Zeigefinger bleibt Fett zurück. Das schwarze Ritzel war mal ein spezialversuch lt. Werkstatt. Es gab eine Messing und Kunststoffvariante angeblich.Besser sollen beide nicht gewesen sein. Den Motor mußt mit den 3 Schrauben lösen um das Ritzel zu sehen!Auf welcher Seite wurde der Motor bei der Verdeck-KDM überhaupt standardmäßig entfernt?Kann das einer sagen? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 18. Februar 2008 Der Abrieb ist normal.Es gab u. gibt nur zwei Varianten,silber u. Schwarz.Alles andere sind Spinnereien von Unwissenden!Und dann würde ich vorsichtig werden. Grüsse Micke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bumbleb Geschrieben am 28. Februar 2008 Das Dach wurde im Smartcenter repariert.Kulanz war nicht möglich, da nicht alle Inspektion beim Smarthändler gemacht wurden. Der Kollege von der Serviceannahme war sehr freundlich. Zur Information für evtl. weitere Betroffene:Die Gesamtkosten beliefen sich auf 185,- EUREs wurden berechnet: Antriebskabel f. Verdeck prüfen: 19,50Arbeitszeit für Verdeck und Motorumbau: 65.-Reparaturset E- : 71,47 Mich würde jetzt noch interressieren was dieses Reparaturset beinhaltet.(vielleicht kennt ja Micke die Antwort) Die Antriebskabel sehen für mich noch genauso wie vorher aus und auch der Motor ist der gleiche. Das Antriebsritzel wurde offensichtlich getauscht, da das alte sich im Auto befand. Vielleicht war dies und das neue Einstellen ja auch das einzigste Problem ;o) Egal, hauptsache ich kann die nächsten Sonnestrahlen nutzen 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 29. Februar 2008 Drei Schrauben,zwei Kabelbinder, die Kabel re. u. li. und das übergrosse Ritzel samt Antriebsrad. Die Rohrklemme kostet extra und sollte zweimal verbaut werden!(wurde bei dir anscheinend vergessen)Die Verrohrung kann sich in den Muffen sonst auseinander schieben. Wichtig! Schrauben des Motors nachziehen bzw. kontrollieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen