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Michir

Smart 451 Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mal wieder ne Frage.... Ist das normal, dass er (mindestens) bis er warm ist so anders schält als sonst? Mit anders meine ich, dass er nach der Schaltpause ganz normal geschalten hat, lässt aber dann nochmal die Kupplung schleifen, wodurch er etwas ruckelt.... kann also sagen es fühlt sich so an, als ob er 2 mal schält für einen Gang....

Oder ist das normal?

 

Lg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 11.02.2008 um 19:07 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 11.02.2008 um 19:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 11.02.2008 um 19:17 Uhr ]

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Hallo –

 

Das würde mich als Newbie (3 Wochen mit meinem ersten SMART/451 MHD) auch interessieren: Ist es normal, dass meiner in den ersten Minuten (2-3) immer wieder auch herunterschalten will? Mein Eindruck ist, dass er nach ein paar hundert Metern dann ganz normal läuft, acuh wenn die Temperaturanzeige noch lange keinen warmen Motor anzeigt.

 

Dank vorab!

 

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ja, das ist normal, macht meiner auch. hat wohl was mit dem abgasverhalten beim starten zu tun.

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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fahr ihn einfach im höheren drehzahlbereich in

den ersten 2 minuten, aber nicht übertreiben

beim kalten motor ;o)

 

dachte zu beginn auch, dass mit meinem

kleinen was nicht stimmt, wurde dann aber

vom SC aufgeklärt... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maaaalte am 12.02.2008 um 08:18 Uhr ]


smart fortwo 451

2416864_30b8681a09.jpg

 

 

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Moinmoin!

 

Ich teile Euer "Problem" zwar nicht, meiner schaltet ganz anständig... Dafür liegt beim Anlassen grundsätzlich der manuelle Modus ein, was mich - gerade in der Einfahrphase - doch immer erschrecken läßt, wenn er hoch dreht und nicht schaltet. Softtouch ist dann zwar schnell eingeschaltet, aber ich hätte gerne Automatik als Standard... Geht das?! Muß gestehen, daß ich dazu noch nicht mein Handbuch konsultiert habe... :(

 

Grüße

Olli

 


Spritmonitor.de

 

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laut smart geht das nicht :)

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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hmm....blöd.... auch nicht mit einer "Tastenkombination"?

Bremse treten, Blinker links, zweimal Knöpfchen drücken, einmal wischen?? :-D


Spritmonitor.de

 

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programmiere dich doch um! :-D ...ne woche lang immer bewusst drauf achten vor dem losfahren knopf drücken - irgendwann hat sich dein biorythmus dran gewöhnt ;-)

 

 

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werde ich beherzigen, ist auch mein ziel! aber jetzt habe ich morgen dann gerade mal die erste woche voll.... ein paar tage gebe ich mir also noch :)

 

 


Spritmonitor.de

 

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Meiner schaltet auch im kalten Zustand recht ungewöhnlich. Er kann sich dann nicht entscheiden ob er im 1. oder 2. Gang laufen soll. Das man den Automatikmodus erst einstellen muß ist Gewöhnungssache. Man stellt sich aber schnell um.

 

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

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Hi,

 

und danke ;-) Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen *lol* ;-)

Spätestens im 5, Gang hörts ja auf, da muss er ja dann nicht mehr schalten!!

 

Lg

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Bei meinem ist das des öfteren so das wenn ich z.b. im 2.Gang bei 1500U/min liege und denn den 3. Gang tippe, er sich automatisch Gas zieht, dabei aber nicht höher schaltet.

 

Hat schonmal jemand gehabt :-?


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

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...es sind die Abgasnormen, die fixer erfüllt werden beim Hochdrehen. D.h., der Kat wird schneller aktiv. Deshalb diese blöde Programmierung auf den ersten kalten hundert Metern. Nur würde ich lieber den kalten Motor schonender fahren wollen, der Hersteller meint aber altertümlich, es ginge nur so, wie er sich das vorstellt. Ob sich diesen Mist die Amis bieten lassen? Ja nun, dennoch bin ich nach den ersten kalten Km mit meiner 84 PS Höllenkugel sehr zufrieden.

 

 


"Smart fahren ist genial. Auto fahren ist langweilig"

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Quote:

Am 21.02.2008 um 21:27 Uhr hat ReinerB geschrieben:
...es sind die Abgasnormen, die fixer erfüllt werden beim Hochdrehen. D.h., der Kat wird schneller aktiv. Deshalb diese blöde Programmierung auf den ersten kalten hundert Metern. Nur würde ich lieber den kalten Motor schonender fahren wollen, der Hersteller meint aber altertümlich, es ginge nur so, wie er sich das vorstellt. Ob sich diesen Mist die Amis bieten lassen? Ja nun, dennoch bin ich nach den ersten kalten Km mit meiner 84 PS Höllenkugel sehr zufrieden.

Also der Autobauer will uns sagen, dass durch die hohe Drehzahl auf den ersten hundert Meter der Kat schneller heiß wird...Deshalb schaltet er auch bei manueller Ganggabe fix wieder retour - was nervt...


"Smart fahren ist genial. Auto fahren ist langweilig"

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Das regelt auch der Euro2 NAchrüstsatz bei meinem alten Vovlo-Kombi mit Automatik, ... schaltet kalt recht spät hoch.

Wollte das Ding immer mal abschalten, und nur zum TÜV aktivieren, aber da er ja eh bald wegkommt.

Ist die Frage, was ist einem selber angenehmer, logischer Weise ein NICHT sooo spätes schalten wenn er kalt ist, gerade da sollte man ihn "schonend" warm fahren, oder halt der "Umweldgedanke".

Gibt halt Regelungen die kann kein Mensch nachvollziehen, wie zb. die Einführung glaub 1993 der vorgeschriebenen Leuchtweitenregulierung, .. braucht kein Mensch, .. wenn ich sehe wie viele vollgeladene Blender mir entgegen kommen *grrrrrrrrr*, .. ne automatische ( für kleines Geld mehr ) wäre da wesentlich sinnger gewesen.

... bin am WE zum ersten mal bei meiner Freundin mitgefahren, wegen Allohol, ... habe sie dann mal gefragt ob sie schon immer so mit dem Licht fährt = JAAAAAAAA, warum !?!?!?

Ich dann die LWR von 5 zurück auf 0 gestellt, .. und siehe da .... es wurde Licht !!!

*FRAUEN*

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Mal etwas grundsätzliches....

 

Es sind nicht die etwas höheren Drehzahlen, die einem kaltem Motor schaden, sondern wie diese Drehzahlen erreicht werden. Streichle ich das Gaspedal um sanft diese Drehzahlen zu erreichen, wird es nicht schaden, trete ich jedoch das Gaspedal weiter durch und erreiche so die Drehzahlen mit höherer Leistung/Belastung, kann es schon schädlich sein.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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... ich denke wenn "vernünftiges" Öl drin ist, schadet es weder so noch so. Früher mit dem zähen Öl war das sicher ein Problem, da war ja 20W50 schon dünn. Heute mit 5W40 mach ich mir keine Sorgen mehr !

 

 


Gruß Bernhard

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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