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steven49

Abblendlicht Birne (H7) wechseln ...doch nicht so schwer

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Hallo,

hab gestern bemerkt, dass eine Lampe vom Abblendlicht defekt ist... na dann auf ins Forum und nach Beschreibungen/Anleitungen suchen, wie man da am besten hinkommt bzw. wie man da überhaupt hinkommt und wie man die dann wechselt.

 

Nach den ganzen Horrorgeschichten und dem Zeitaufwand, der beschrieben wird, hatte ich schon den Hörer in der Hand und wollte beim Smart Center anrufen und fragen, was das kostet und wann ich kommen kann...

 

Ich hab mich dann aber doch fürs "Selbermachen" entschieden, denn irgendwie hats mir unter den Fingernägeln gebrannt... das kann doch nicht soooo schwer sein.

 

Ok, zwei neue H7 Birnen besorgt und heute gings los... (ich hab ein Cabrio Bj. 2003)

Nach dem Öffnen der Lüftergitter sah das bei mir dann irgendwie anders aus, als in einer Anleitung, die ich hier gefunden habe.

Nun denn, schwarze Kappe vom Abblendlicht abgeklippst, Stecker vorsichtig abgezogen, kleinen Kosmetikspiegel eingelegt und mit einer Taschenlampe den Haken angeschaut, der die Birne hält. Nach kurzen hin und her war der Haken gelöst und die Birne konnte getauscht werden. Haken, Stecker und Kappe wieder drauf und fertig war die Sache.

Hab für beide Seiten 30 Minuten gebraucht und bis auf ein wenig Schmutz an den Fingern ist alles wunderbar gelaufen.

Also, versuchts doch selbst mal, wenn eine Brine defekt ist. :)

 

Ich hoffe, ich hab euch mit der "Geschichte" nicht gelangweilt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von steven49 am 12.02.2008 um 14:50 Uhr ]

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solltest mal die Arme von den Azubis sehen die das im Smart Center immer machen dürfen :-D dünn und voller Kratzer. Da baue ich doch lieber in 5 Minuten die Front ab und wechsel die Birnchen in Ruhe und mit viel Platz 8-)

 

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Wie genau muss man denn vorgehen, damit man die Front, von der du sprichst, abnehmen kann?

Um welches Teil handelt es sich denn?

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@ dieter

genau im zweifelsfall schnell das front panel runter und gut ist

lol

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Grüße aus Wiesbaden
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mein%2520caesar.jpg

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also ich meine das Teil hier...

panelmitbrabusspoilerac8.jpg

 

dann kannste locker an die Scheinwerfer ran um die Birnchen zu wechseln. Und das dauert wirklich nur 5 Minuten (sofern der Grill keine faxen macht :-D ) das sieht dann so aus...

nacktefrontgromg4.jpg

 

Gruß Dieter

 

 

 

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Moin,

 

ich habe kürzlich auch versucht mit meinen zarten Ärmchen beide Birnen zu wechseln.

Eine Seite klappte locker, danach bin ich dann verzweifelt.

Ende vom Lied war ein ausgehakter (?) Spiegel im Scheinwerfer -> durfte das SC dann im Rahmen der B+ mit erledigen. :roll: War eine sehr teure Birnen-selbstwechsel-Aktion! :evil:

Birnenwechsel ist im SC HH übrigens kostenlos!

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die 5 minuten fürs panel sind kein spruch. wenn bei mir ne birne durch ist, wechsel ich gleich beide, da sie meist eh kurz hintereinnader hin sind.

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sig.jpg

BESTELLT:

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jepp 5min fürs panel sind ok#das wäre aber doch mal eine meisterschaft bei einem treffen wert

wer baut das panel in unter 3min ab lol

alles gute :lol:

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mein%2520caesar.jpg

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ich kämpfe eher immer mit dem Scheiß Frontgrill :lol: und dem einen Kunstoffgwindeteil am linken Spiegeldreieck welches sich immer schön mitdreht beim lösen der Schraube 8-)

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das rausfummeln des scheiss frontgrillst habe ich nicht mitgerechnet, danach brauche ich immer baldrian und ne kippe. das ist vermutlich das teil, dass ich am wenigsten beim neuen vermissen werde :-D

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...ich würde auch immer das Panel abbauen, wenn der Grill nicht wäre...also mach ichs (trotz Wurstfinger und Oberschenkelarme) durchs Gitter. :roll:

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mit nem Kaffeelöffel als Hilfe gehts aber doch ziemlich gut mit dem Grill ;-)

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Am Werkzeug liegts nicht...eher am Grill und an der Geduld.

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    • Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm. Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.   Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).   Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.   Ich sag schonmal Danke.... 
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