Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobsim

Wer von Euch hat die "Smart-Brille" auf und wer nicht ?

Empfohlene Beiträge

 

Mir hat man 2004 den Dienstwagen gestrichen- im Zuge allgemeiner Sparmaßnahmen. Über den Winter bin ich dann mit dem (vorhandenen) Motorrad in die Firma gependelt (rund 80 Km pro Tag), aber im Frühjahr hatte ich dann die Nase voll davon, mich abends wieder in immer noch klatschnasse Lederklamotten zu quetschen und bei Glatteis wie auf Eiern nach Hause zu fahren.

 

ÖPNV findet bei uns nicht statt.

 

Darum reifte in mir der Entschluß, ein Auto zu kaufen.

 

Der Smart bot sich wegen seines geringen Verbrauchs an, denn die absoluten Kosten pro Monat sollten sich schon in Grenzen halten. Ich habe dann angefangen, im Web zu recherchieren. Meine Schwester fährt auch so'n Apparat.

 

So kam ich zu Schröder, einem '01er cdi. Ich habe ihn bei mobile.de kennengelernt. Schröder war zu der Zeit 4 Jahre alt und hatte unter 60.000 gelaufen. Er war noch ein Jahr Steuerbefreit und in recht gutem Zustand. ich habe für ihn mein Zweitmotorrad, eine FZS 600 Fazer, in Zahlung gegeben und mußte nur noch wenig drauflegen. Der Anschaffungspreis lag somit bei rund 5.300,- Euro. Das das wohl ein Superschnäppchen war, ist mir erst später klar geworden.

 

Nunja. Ein Smartfahrer aus reiner, purer Überzeugung werde ich wohl nie. Für mich ist Schröder ein Auto, welches mich preiswert und einigermaßen wettergeschützt ins Büro bringen soll. Dafür wird er von mir anständig behandelt.

 

Leider zeigt sich der Wagen auch gerne mal von seiner zickigen Seite. Ich habe schon vorne zwei neue Federn drin, einen neuen Anlasser, neulich zickte der Injektor von Zylinder 2...

 

Viele Macken für ein Auto, das heute gerade mal 105.000 Km gelaufen hat. Sicher, man könnte sagen "es ist eben ein Smart!" oder "sei froh, daß Dein Turbo noch nicht abgeraucht ist!" oder dergleichen mehr.

 

Aber wirklich tröstlich ist das nicht. Ich habe noch fast jedes meiner Autos über 300.000 geschrubbt- und das meist mit deutlich weniger Defekten als beim Smart.

 

Ich trage keine Smartbrille, weil ich mir die folgenden Fragen nicht schlüssig beantworten kann:

 

- Warum darf ich, wenn ich einen (teuren!) Smart fahre nicht erwarten, daß er sauber durchkonstruiert und vernünftig verarbeitet ist?

 

- Wenn ich schon für einen neuen Kleinwagen soviel Geld bezahlen muß- warum darf ich dann bei Smart nicht verlangen, daß ordentliche Materialien verarbeitet werden, und warum muß ich damit leben, daß der Motor nur halb solange hält wie bei einem gewöhnlichen Kleinwagen?

 

- Warum müssen die Werkstattpreise bei Smart teilweise mehr als doppelt so hoch liegen wie bei anderen Marken? Ich würde es ja verstehen, wenn Smart argumentierte "Wir verkaufen das Auto billig und verdienen an den Reparaturen." Ist im Motorradbereich sehr verbreitet, als Beispiel nenne ich hier Suzuki. Aus eigener Erfahrung mit der GSX 1100 G weiß ich: Die sind scheiße verarbeitet und das Finish spottet jeder Beschreibung. Aber dafür werden die Maschinen sehr günstig angeboten, und irgendwo muß man dann Abstriche machen. Oder: man legt mehr Geld auf den Tisch (z. B. GSX-R Baureihe) und bekommt auch ein anständig verarbeitetes Motorrad dafür. Aber Smart ist in der Anschaffung teuer, in der Wartung und bei Reparaturen. Das ist einfach zuviel.

 

Eigentlich fahre ich den Kleinen ganz gern. ER muß keine Rennsau sein, hauptsache preiswert, warm und trocken. Wenn ich Spaß auf der Straße will oder schneller fahren will/muß, dann setze ich mich auf's Motorrad.

 

Ich finde Schröder auch teilweise recht pfiffig, und unbequem ist er eigentlich nur auf Katzenkopfsteinpflaster. Ich bin mit dem Kleinen schon nach Berlin (400 Km) und Kaiserslautern (630 Km) gefahren- und am Ende der Tour frisch und entspannt ausgestiegen.

 

Eigentlich bringt der CDI alles mit, was ich von einem Auto verlange, und zunächst war ich auch schwer begeistert von ihm. Aber diese Begeisterung ist mittlerweile der Ernüchterung gewichen, und damit habe ich auch die Brille abgelegt.

 

Ich verteidige Schröder zwar immer noch glühend gegen alle Kritik- aber ich denke nicht, daß sein nachfolger auch wieder ein Smart sein wird.

 

Einziges Probnlem: ich sehe derzeit keine Alternative am Markt. Aber da ich, so Gott und der TÜV wollen, eh noch einige Jahre Smart fahren werde, bietet sich bis dahin vielleicht was anderes.

 

Fraro

-----------------

Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

style7,FRARO.png

 


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2008 um 18:11 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Ich auch seit 2001...



Und ich muss mir daher auch oft genug anhören, dass ich für den Kaufpreises meines Smarts auch ein "Richtiges" Auto bekommen hätte - was auch immer das dann ist... :-D

-----------------


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg




Geht mir genauso. Ich und mein Elefantenturnschuh.

Bin seit Dezember 2002 infiziert.

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart-Brille???

 

Nö, ich trage keine Brille!!! :-D

 

Aber was sollte man denn sonst für ein Auto fahren?

 

Ich kenne nur eine Marke, die richtige Spaßmobile baut und das ist Smart.

 

Ist man etwa schon infiziert, wenn man innerhalb 4,5 Jahren drei neue Smarts kauft und von gut 100.000 km im Smart 50.000 km auf den Strecken zu irgendwelchen Smart-Treffen verfahren hat?

 

Ist es nicht normal, dass zuhause eine riesige Smartfahne im Wohnzimmer hängt und meine große Vitrine vor Smarts und Smart-Dekoartikeln fast auseinander platzt?

 

Sollte nicht bei jedem Autofahrer der Kleiderschrank mit 30 % Smartware wie T-Shirts, Jacken, Pullover usw belegt sein?

 

Ist es auch etwa unnormal, dass ich mehr erregt bin, wenn ich meinen Smart fahre, als wenn ich neben einer geilen Frau liege?

 

Nö, ich trage keine Brille und auch keine Smart-Brille.

 

Aber Liebe macht manchmal blind! 8-)

 

Zu guter letzt: Smart fahren ist einfach geil und ich bin völlig normal, nur die Welt ist verrückt!!! :-D

 

Smarte Grüße, Christian ;-)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich sie auch auf !

Ich hätte es nie für möglich gehalten.

War eigendlich der totale Smart-Gegner, der die Teile nur müde von der Seite belächelte.

Bis ich letztes Jahr anfieng mich über Elektroautos zu informieren, da mir die Sprit und Versicherungskosten meines Ford Focus mit 120PS einfach langsam zu hoch wurden.

Nach einiger Zeit wurde mir allerdings klar das diese Elektromobile bis jetzt noch nicht wirklich ausgereift sind.

Eine Kostengünstige Alternative mußte her, und so bin ich dann beim stöbern im Internet auf den Smart gestoßen, der im vergleich zu den Momentan verfügbaren Elektromobilen total ausgereift und Qualitativ hochwertig erschien. Und wenn man die letzten wochen davor schon mit so manchen Elektromobilen geliebäugelt hat, siet der Smart auch verdammt Edel und Sportlich aus ;-) !

Also hab ich einfach mal einen brobegefahren, und zack 8-) wars passiert.

Hat keine Woche gedauert bis ich einen hatte.

Hab ihn letzte Woche vom Mercedes-Jahreswagenhändler geholt :-D und bin einfach nur glücklich damit :-P .

Macht riesen Spass der Zwerg und Sparen tu ich auch noch ordendlich dabei.

Sollte er, weshalb auch immer, in nächster Zeit unwiederruflich kaputt sein, werde ich mir sofort wieder einen hohlen, das steht fest :-D !


Smart 450, Bj 2006, Schmidt Space Chrom,

Alpine 9855r, Steg K2.02, Digital Designs 2512a

dd251203.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam mein 42 Cabrio geschenkt und muss gestehen, dass ich mir nie selbst einen Smart gekauft hätte. Eigentlich habe ich ihn nur noch deshalb, weil ich nach meinem Gefühl zu wenig dafür bekomme, wenn ich ihn verkaufe und weil mich der Unterhalt kaum etwas kostet. Sollte ich ihn doch irgendwann verkaufen, würde ich mir nicht nochmal einen holen (aus den üblichen Gründen: zu langsam, zu wenig Fahrspass, schlechte Qualität).

 

JB

(keine Smart Brille)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 30.03.2008 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den kleinen vor einem Jahr aus Vernunft zugelegt. Fahre nun seit zwei Jahren jeden morgen alleine 15 km in die Stadt und brauche da jetzt nicht dringend ein riesen Auto mit hohem Verbrauch.

Mein Motto in sachen Auto war schon immer "ganz oder gar nicht". Entweder habe ich irgendwann genug Kohle um ein Auto zu fahren, welches richtig Spaß bringt (Opel Speedster z.B.) oder ich fahre was praktisches. Mitlerweile bin ich aber fest davon überzeugt, dass neben dem 911 Turbo immernoch ein Plätzchen für einen Smart sein wird. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, mit einem großen Auto in die Stadt zu fahren und dort eine halbe Stunde einen Parkplatz zu suchen. Unglaublich, dass ich es über zwei Jahre so ausgehalten habe :)

 

Wohl auch die Brille 8-)

-----------------

 

 

JESUS PUT ME ON HOLD

 

 

Sander

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vernunft-Brille! ;-)

 

Hab mir den Smart vor einem Jahr als Vernunftauto geholt. Im Juni gibt's, hauptsächlich aus den gleichen Gründen den zweiten. Einen dritten wird es wohl wirklich nur noch aus Geiz geben. Günstiger kann man einfach nicht Auto fahren.

Sicherlich macht er in gewissem Maße Spaß. Und in einigen Punkten hat er mich echt positiv überrascht. Aber nachdem ich vergangene Woche mal wieder über eine längere Strecke BMW gefahren bin, ist meine Liebe zu dem Münchner wieder entfacht. Und nach der (zwangsweisen) Geizphase wird es wohl ziemlich sicher wieder so ein bayerisches Gefährt werden...mit doppelt so vielen Zylindern wie beim Smart aber nur wenig mehr Verbrauch.

 

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 31.03.2008 um 15:33 Uhr ]


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit kurzem ein 2001 er Cabrio passion und bin voll zufrieden damit. Weil schnell fahren ist nicht mehr mein Ding, das habe ich in den 80´ern gemacht wo man es noch konnte, ich fahre eher gemütlich und der Komfort im Smart reicht mir vollkommen.

 

Stampfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.950
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.