Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SZ-online: Weniger Bestellungen in den USA erwartet?!

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei sz-online.de:

 

Jeder Daimler-Angestellte bekommt 3750 Euro Bonus

 

Konzernchef Dieter Zetsche möchte „Gas geben“ und sucht neue Fabrikkapazitäten für die kleine A- und B-Klasse.

 

Stuttgart. Der Stuttgarter Autokonzern Daimler sieht sich wieder auf Erfolgskurs, nachdem er sich von seiner verlustreichen Tochterfirma Chrysler in den USA verabschiedet hat. Der Gewinn im Daimler-Autogeschäft ist voriges Jahr kräftig gestiegen. Vorstandschef Dieter Zetsche zeigte sich gestern in Stuttgart für das laufende Geschäftsjahr optimistisch und sagte: „Der Kurs ist klar, Daimler gibt Gas.“

 

Der Konzernumsatz blieb voriges Jahr bei 99 Milliarden Euro und soll in diesem Jahr leicht steigen. Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland ist gleich geblieben: bei 167000, davon 2500 im Werk Ludwigsfelde bei Berlin. Weltweit schrumpfte die Belegschaft leicht auf 272000 Mitarbeiter.

 

Die Daimler-Beschäftigten in Deutschland werden vom Gewinn des Jahres 2007 (siehe Grafik) etwas abbekommen: Auf je 3750 Euro haben sich Unternehmensleitung und Betriebsrat geeinigt – so viel wie noch nie. Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Erich Klemm sagte, damit würden hohe Belastungen ausgeglichen: „Die Effizienzsteigerungsprogramme haben zu Einschnitten und zu einer sehr hohen Anspannung geführt.“

 

Zusammenarbeit mit BMW

 

Wachstumsmotor war im Jahr 2007 die Mercedes-Gruppe, die aus Mercedes, Smart und Maybach besteht. Der Absatz stieg unter anderem dank der neuen C-Klasse auf den Rekord von 1,293 Millionen Fahrzeugen und soll in diesem Jahr weiter zulegen. Beim Gewinn aus dem Autogeschäft peilt Daimler für die Sparte von 2010 eine Rendite von durchschnittlich zehn Prozent an. Voriges Jahr schafften Mercedes-Benz Cars knapp 8,8 Prozent.

 

Zetsche betonte, der Autobauer wolle die neue Generation des Kompaktsegments A- und B-Klasse „im Grundsatz eigenständig“ entwickeln. In diesem Segment wollen die Stuttgarter künftig erheblich mehr Fahrzeuge absetzen. Dazu würden neue Fabrik-Kapazitäten benötigt, sagte der Chef-Manager. „Dabei spielen auch andere Standorte außerhalb Deutschlands eine Rolle.“ Beobachter erwarten, dass Daimler ein Werk in Osteuropa plant. Derzeit wird die A/B-Klasse im badischen Rastatt gebaut.

 

Bei der Nachfolgegeneration der A/B-Klasse, die Branchenexperten ab 2011 erwarten, sowie bei anderen Fahrzeugen könne es eine Zusammenarbeit mit anderen Autokonzernen bei einzelnen Komponenten geben, sagte Zetsche. Die Gespräche mit BMW darüber verliefen gut. Zetsche sagte, in der Planung bei der Nachfolgegeneration im Kompaktsegment habe Daimler phasenweise eine sehr weitgehende Partnerschaft erwogen. „Aus einer Situation der Stärke“ habe er sich aber für die eigenständige Entwicklung entschieden.

 

Der Daimler-Chef kündigte an, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung angesichts drohender schärferer Abgasvorschriften hochzufahren. Bei der jahrelang defizitären Kleinwagensparte Smart zeigte sich Zetsche optimistisch: Die eigenen Vorgaben seien erreicht worden. Für dieses Jahr sei ein Gewinn geplant. Seit Januar wird der Kleinstwagen auch in den USA angeboten, der Konzern hofft in diesem Jahr dort auf 20000 Smart-Bestellungen.

 

__________________________________________

 

Quote:
[...] Seit Januar wird der Kleinstwagen auch in den USA angeboten, der Konzern hofft in diesem Jahr dort auf 20000 Smart-Bestellungen.

 

Hä? Druckfehler oder was? Wurde nicht ständig von mindestens 30.000 gesprochen? Oha!! :o

 

Hm, wohl kein Druckfehler, der österreichische STANDARD meldet es auch...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...auch die DW spricht von 20.000...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich das Standlicht das Abblendlicht und das Fernlicht mit den Osram G2 ausgerüstet. Alles Zugelassen ich muß sagen das Abblendlicht wirkt für mich nicht besonders durch die Projektorlinse. Ich muß dazu sagen ich hatte die originalen H7 nie vorher ausprobiert da ich die Kugel erst seid kurzem habe und gleich in der Werkstatt habe umrüsten lassen. Fernlicht find ich sehr gut obwohl ich von prämium Fahrzeugen verwöhnt bin. Schlußfolgernd würde ich behaupten es lohnt sich eigentlich nur fürs Fernlicht. Das ist aber meine Meinung. Gruß Harti 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.765
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.