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Kevin_Lomax

Farbcodes und Lackiererfahrungen 451

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remember hat es gewagt: er hat mit einem von smart ausgegebenen farbcode einige teile an seinem weiß/schwarzen 451 lackieren lassen...

 

nun wird es auch bei uns mal zeit, die nicht so schönen grauen plastikteile in kristallweiß, bzw. hellgelb lackieren zu lassen. ;-)

 

bei remember sieht es so aus, als sei der farbcode EAZ auch wirklich passend zum restlichen kristallweiß seines smarties.

 

gänzlich zur verwirrung trägt die übliche standox-seite bei, auf der die farben natürlich wieder mal anders benannt werden, wie sie in deutschland betitelt sind. :roll:

z.b. mit dem code EAZ gefüttert, spuckt das system das sog. "Liquid Paper" aus - hört sich schon etwas anders an als "kristallweiß" oder "crystal white", oder? :-P

zudem ist dieser code auch von anderen fahrzeugherstellern in benutzung...

allerdings spricht wieder die jahreszahl von 2007 sehr dafür, dass der code stimmt. :o

 

also wer hat weitere 451-lackiererfahrungen und kann ein wenig zum thema beitragen? :-P

 

achja - hier noch die weiteren codes für 451'er, welche ich bei standox gefunden hab:

 

- EAL "Light Lemon" (müsste hellgelb sein)

- EAY "Red Orange-Metallic" (rot metallic?)

- EAZ "Liquid Paper" (kristallweiß?)

- ECA "Jack Black" (tiefschwarz? früher hieß es ja auch jack black)

- ECB "Pyritgrau-Metallic" (eindeutig die sondermodellfarbe)

- ECC "Exciting Blue-Metallic" (blau metallic?)

 

wie schon gesagt - alle ohne gewähr und von der standox-seite!!!

mein code damals vom vom flare black metallic passte - muss aber bei den anderen nicht so sein. :(

 

 

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smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 17.02.2008 um 15:11 Uhr ]

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Das bei smartyjana sieht ja richtig gemein aus, kann man so etwas nicht reklamieren? Zumal es auf dem Bild so aussieht, als ob beim Lufteinlass die richtige Farbe getroffen wurde... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 16.02.2008 um 20:03 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
remember hat es gewagt: er hat mit einem von smart ausgegebenen farbcode einige teile an seinem weiß/schwarzen 451 lackieren lassen...


 

... und ist gut geworden, ich komme ja aus dem grinsen gar nicht mehr raus ;-)

 

Quote:

Am 16.02.2008 um 20:03 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


- EAZ "Liquid Paper" (kristallweiß?)


 

hatte da gar nicht so drauf geachtet, aber ich denke das bestätigt die frage nun

8-)

 

hpim0582xq2.jpg

 

quali ist nicht die beste, aber man kanns erkennen.

ich hoffe ich konnte helfen

 

grüssle

 

marco

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Das Böhse steckt in jedem

 


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lufteinlass würde ich so lassen, sieht ganz gut aus wenns leicht abweicht von der panelfarbe.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 16.02.2008 um 23:36 Uhr ]


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Lt. meinem Freund und Lackiermeister kannst du prinzipiell jeden Farbcode "in die Tonne hauen", da auch beim genauesten Mischen ein Unterschied zur Originalfarbe entstehen kann.

 

Es liegt ganz allein am Mann hinter der Spritzpistole, ob er sich was antut und einen Probespritzer macht und gegebenfalls etwas nachkorrigiert oder nicht.

 

Trotzdem, dass Silber eine sehr heikle Farbe bezüglich Nachlackierung ist, hat es bei mir bis jetzt sowohl beim alten 450'er als auch jetzt beim 451'er immer bestens geklappt.

 

Beim ersten Durchgang (Frontspoiler und Seitenschweller) hatte er keine Farbprobe - jetzt bei der Heckschürze habe ich dem Lackierer einen ausgetauschten Vorderkotflügel als Muster mitgebracht.

 

Ich kann dir nur raten, z.B. die Fronthaube als Muster in der Lackiererei abzugeben, damit nichts schiefgeht.

 

 

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VORSICHT! DIE FARBCODES OBEN STIMMEN NICHT!

 

Die Farbcodes, die Kevin da angibt, sind definitiv teilweise falsch!

 

In unserem Smart ist die Farbnummer EAL sogar in die Plakette im Türholm eingestanzt - DIES ist allerdings die Farbnummer des Gelb des Roadsters!

 

Sprich: Nicht der Lackierer hat hier Mist gebaut - sondern SMART gibt eine ganz andere Nummer an als auf dem Auto drauf steht. Dumm ist halt: Wenn man DER ERSTE IST, der sein Auto so lackieren lässt, geht man halt ein deutlich höheres Risiko ein wie jemand, der das erst viel später macht und damit auf die Erfahrungen von anderen bauen kann.

 

Wir wissen mittlerweile die RICHTIGE Nummer und sobald wir dazukommen, wird die "richtige Farbe" draufkommen.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 17.02.2008 um 13:06 Uhr ]


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sorry ihr beiden - wollte nicht "an den pranger stellen", sondern zeigen, was bei einem falschen code passieren kann... :(

bitte net böse sein. :cry:

 

oder hab ich jetzt für karin die chance vertan, den richtigen code zu bekommen? :roll:

 

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smartinlogoforum.jpg

 

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so - noch mal zum hellgelb...

frage geht vor allem an matze. ;-)

du hast mir CA6I geschickt, oder sollte das "I" doch nur ein kleines "L" sein?

die standox-suchseite hat zu CA6I nix ausgespuckt - das I weggelassen hat er mir CA6L vorgeschlagen und siehe da: der code nennt sich bei smart wiederum Light Lemon, wie schon unter dem code EAL! :o

 

hab dann beide rezepturen miteinander verglichen und beide sind absolut identisch!

 

also isses nun CA6I oder CA6L? weil wie gesagt CA6L und der EAL gleich sind... :roll: :(

 

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smartinlogoforum.jpg

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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