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SmartCabrioPulse

es drückt Öl raus CDI Mischventil?

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Am 25.02.2008 um 09:28 Uhr hat Harald_S geschrieben:
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ich hoffe ich kann die ursache irgendwie beseitigen. ging ja wie gesagt schon über 60tkm trocken..




 

 

 

Mach die Dichtscheibe wieder raus und der Ölverlust hört auf ! Nur mußt Du dann wahrscheinlich ab und zu das Mischgehäuse reinigen, da es verkokt.

 

 

 

 


 

Das ist ja auch eine Zwickmühle!

Da mache ich das lieber einmal die Woche mit einem Lappen sauber. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hmm ja :)

 

dann scheint es wohl so,dass ich das Problem auch hab und es bei mir nur ein wenig versauter aussieht, als auf dem Foto da oben :( was kostet ein neues (verbessertes?!) Mischgehäuse???

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Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

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260€ :o

 

Macht doch alle erstmal das Heck und die Chrashbox ab, reinigt alles mit Bremsenreiniger zieht alle Schlauchschellen nach und dann mal die Schläuche auf Risse kontrollieren. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ui... beachtliche Summe :(

 

Ich hatte das Heck usw. ab , jedoch kommt man nicht überall dran ... Konnte nur 2 Schellen nachziehen,wobei ich schon sagen muss,dass eine recht locker war :o zudem war einfach alles versaut,sodass ich nicht 100% identifizieren konnte, woher die Suppe rauslief.

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Gruß Azurrr

 

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Also wenn Heck und Chrashbox ab sind kommste aber an jede Schlauchschelle ran. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 25.02.2008 um 10:33 Uhr hat Timo geschrieben:
Also wenn Heck und Chrashbox ab sind kommste aber an jede Schlauchschelle ran. ;-)

 

Oha :-D dann montier ich alles mal ab und hoffe,dass ich den Fehler finde. Wenn Du sagst ,dass man überall dran kommt,dann wirds auch stimmen... Danke 8-)

 

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Gruß Azurrr

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von azurrr am 25.02.2008 um 10:40 Uhr ]


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Bremsenreiniger in einer Sprühflasche und einen Auffangbehälter nicht vergessen ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also mir wurde ein deutlich geringerer Preis im SC genannt. Ich meine es waren um die 140 Euro.

 

 

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Am 25.02.2008 um 10:16 Uhr hat azurrr geschrieben:
Hmm ja :)



dann scheint es wohl so,dass ich das Problem auch hab und es bei mir nur ein wenig versauter aussieht, als auf dem Foto da oben :( was kostet ein neues (verbessertes?!) Mischgehäuse???

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Gruß Azurrr



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@ Azurrr

Bei deinem Schadensbild tippe ich eher auf einen durchgescheuerten Ladeluftkühler oder einen defekten Dichtring am Getriebeausgang.

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soo.. da der smart mir heute den auspuff und das heck mit öl versauen wollte, habe ich kurzerhand den smart auseinandergenommen.

 

den schlauch zum turbo abgemacht, um an den schlauch vom mischventil dran zu kommen. --> keine risse, alles bestens. gereinigt und wieder montiert.

mischventil abgemacht --> es sabbert definitiv dort raus. alles gereinigt und wieder montiert.

 

nun wird beobachtet, ob es wieder kommt.

 

bei dieser aktion habe ich festgestellt, dass die stange zur unterdruckdose am turbolader sich überhaupt nicht bewegen lässt. ist das korrekt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 25.02.2008 um 19:34 Uhr ]

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Hallo Das ist beim CDI so.

Achte bitte mal auf den Ladeluftkühler der kann durchscheuern.

Das sah bei mir genau so aus wie bei Dir!

Mfg Christian

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ladeluftkühler habe ich überprüft. konnte nichts feststellen. könnte höchstens auf der rückseite etwas sein, aber das öl kommt ja definitv von oben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 25.02.2008 um 19:35 Uhr ]

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Am 25.02.2008 um 19:35 Uhr hat SmartCabrioPulse geschrieben:
ladeluftkühler habe ich überprüft. konnte nichts feststellen. könnte höchstens auf der rückseite etwas sein, aber das öl kommt ja definitv von oben.





[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 25.02.2008 um 19:35 Uhr ]


 

Ladeluftkühler scheuert immer auf der Rückseite durch, und zwar dort wo er auf dem Plastikrahmen aufliegt.

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Na, nen durchgescheuereten Ladeluftkühler wird wohl kaum unerkannt bleiben, schliesslich geht Ladedruck flöten

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 26.03.2008 um 19:27 Uhr hat CDIler geschrieben:
Na, nen durchgescheuereten Ladeluftkühler wird wohl kaum unerkannt bleiben, schliesslich geht Ladedruck flöten



 

Der Druckverlust ist so gering das man praktisch keinen Leistungsverlust spürt.

Wäre nicht alles voller Öl gewesen, hätte ich es nicht gemerkt.

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Meine Dichtscheibe ist gestern auch rausgeflofen weil der "Ölverlust" am Aktuator AGR überhand genommen hat, jetzt muss das Adapterkabel seinen Dienst alleine verrichten.

Mal sehen ob es das schafft 8-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe das gleiche Problem mit dem sabbern vom Mischventil. Hab auch die Dichtscheibe drinne seit bestimmt 40000km, niemals probleme gehabt!

 

Jetzt hat der 2000`er cdi gut 140 tkm drauf und läuft eigentlich immer noch super!

 

Bis auf...

...das der Notlaufprogramm auf einmal bei starken beschleinigen oder Vollgasbeschleunigen bzw. Vollgasfahrt auf der Autobahn einstellt.

 

Die Software des Motors ist seit fast 70 tkm bei SW-Tunnig in Wiesbaden modifiziert worden und seit dem egal wie, perfekt gelaufen, auch immer mit Vollgasbeschleunigen oder Fahrt!

 

Seit dem der Wagen 3 Monate in der Garage stand und nicht mehr anspringen wollte, (Lichtmaschine fest) habe ich das Problem.

nach knapp 1 minute Stillstand (Motor aus) ist es wieder normal, bis ich wieder mit der Beschleunigung so reize das es wieder sofort in den Notlaufprogramm geht.

 

Habe Mischventil erneut sauber gemacht, war sehr öllig.

 

Kann mir einer einen Tipp geben? Soll ich es bei meinem unfreundlichem DC Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

gruß

 

 

 

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Habe mal eine Frage zu dem Problem, dass durch die Dichtscheibe Öl aus dem Aktuator austritt.

 

smartok6.th.png

 

Bei dem Foto kann man sehen, dass durch die Dichtscheibe eigentlich nur Luft durch das Mischgehäuse gelangt. Wie kann es dennoch sein, dass Öl austritt? Ich frage mich, ob ein Ölabscheider oder eine Verengung der Ölrückführung zum Turboluftschlauch wirklich das problem lösen würde?!

 

EDIT: Sehe es gerad selbst, durch die Ölrückführung gelangt das Öl (bzw. der Ölnebel) zum ladelufkühler und somit zum Mischgehäuse.

 

Weiss jemand, ob ich irgendeinen Schaden anrichten könnte, wenn ich den Durchmesser dieses Schlauches ändere?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 04.09.2008 um 22:18 Uhr ]

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Hallo an alle..

Ich kann zu der Dichtscheibe nur sagen daß ich bei meinem ersten 2000er CDI die Dichtscheibe von ca. 1000Km bis ca. 100.000Km eingebaut hatte..ich habe diese dann weil der Smart verkauft wurde wieder entfernt und auf der Scheibe war kein Tropfen ÖL.. nur etwas Ruß.. diese Scheibe ist bei meinem 2005er CDI auch seit Anfang drinne und hab bis heut (50.000Km) auch keinen Ölaustritt veststellen können..

o9okn4FV.jpg

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MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 50.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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@CDI-Treiber

 

Soweit ich hier gelesen habe, hängt der Ölaustritt von der Dichtscheibe und einigen andere Faktoren wie Alter des motors / KM / Verschleiss ab.

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Bei meinen Tritt ebenfalls KEIN Öl aus... ;-)

 

Alter: ca. 7,5aLaufleistung: ca. 133.500km

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.09.2008 um 18:09 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@SmartCabrioPulse

Rußt dein Wagen etwas? Es könnte auch eine andere Begründung geben:

 

Mein Fahrzeug rußt sehr stark da das AGR-Ventil nicht richtig schliesst (meint jedenfalls der Mechaniker). Kann es sein, dass durch die Reinigung des Mischgehäuses das Ventil beschädigt wurde und nicht mehr richtig schliessen kann? Und auch nur deswegen dann Öl aus dem Aktuator austritt, wenn man die Dichtscheibe einbaut, da die Gase ständig durchgelassen werden?!

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mein smart rußt eigentlich nur beim starken beschleunigen... viell. auch bedingt durch das 55PS tuning.

 

ich habe heute den leichten sonnenschein genutzt, um mein mischgehäuse auszubauen...

 

es war wieder total verkokt. nur eine frage von wenigen kilometern gewesen, bis der notlauf gegrüßt hätte. das ventil hing schon beim reindrücken.

 

da ich seit dem ausbau der scheibe rund 10tkm gefahren bin, ist mir das viel zu schnell gegangen.

 

ich habe die dichtigkeit geprüft, schließt noch prima. wieso das öl kam mit dichtscheibe ist mir heute auch nochmal bewusst geworden.

 

an der dichtscheibe sammelt sich das öl mit der zeit an und wird über die betätigungsstange des ventils nach aussen gedrückt/geleitet, denn die stange wird ja nach wie vor betätigt...

 

jetzt mache ich mir über einen ölabschneider bereits gedanken, dass gar keins mehr dorthin gelangt.... danach müsste doch endlich ruhe sein :) muss mir aber noch überlegen wie ich das am besten mache...

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    • Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.   So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.
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