Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartCabrioPulse

es drückt Öl raus CDI Mischventil?

Empfohlene Beiträge

@SmartCabrioPulse

Ich habe nun den Test gewagt und einfach eine neue AGR-Einheit eingebaut. Ich vermute, dass durch die Reinigung mit agressiven Mitteln das alte Mischgehäuse "undicht" geworden ist.

Ich nutze das neue AGR-Ventil mit Dichtscheibe nun seit ca. 100km und konnte bisher kein Ölaustritt feststellen. Sollte sich dies ändern, werde ich mich nochmal melden.

Ein Ölabscheider wäre natürlich der absolute Luxus, jedoch wirds dann sicherlich immerwieder Probleme beim TÜV geben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 22.09.2008 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das mit dem tüv habe ich mir schon fast gedacht...

du musst einwenig mehr fahren, damit sich das öl wieder sammeln kann bis es letztendlich rausgedrückt wird.... aber geb doch nochmal in so 500-1000km bescheid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht verzagen -Triking fragen:

Ölabscheider für den CDI

Ich hatte so etwas auch mal gebaut, aber nicht vernünftig dicht bekommen, insbesondere hat er das Öl nicht zu 100% zurückgehalten. Daher ist er bei mir wieder 'rausgeflogen... :roll:

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 134.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist halt sehr experimentell... ich hätte viell. erstmal den schmodder in eine flasche ableiten lassen und das ganze mit einem korken dicht gemacht. nun frag ich mich aber, ob die rückführung nicht notwendig ist für einen gewissen unterdruck?! oder läufts auch so ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich läuft es auch ab, wenn Du die Entlüftung der Flasche ins Freie legst - ich hatte diesen Schlauch in der Testphase an der unteren linken Halterung des Heckpanels mit einem Kabelbinder befestigt, damit das Zeug in Auspuffnähe austritt. Leider tropfte dort auch nach dem Abstellen Öl heraus...

Bei einem geschlossenen System, wird das Öldampf/Abgasgemisch ja quasi noch "hindurchgesaugt", so dass die Kondensationsrate noch geringer sein wird!

In der geschlossenen Variante siffte es dann wieder an den bekannten Schlauchschellen am Turbolader heraus - wenn ich dort eh ab und an putzen muss, kann ich mir das Ganze mit dem Abscheider ja auch sparen! Mein MG ist dagegen seit eh und je absolut trocken...

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 134.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.09.2008 um 19:25 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.09.2008 um 18:03 Uhr hat SmartCabrioPulse geschrieben:
ja das mit dem tüv habe ich mir schon fast gedacht...

du musst einwenig mehr fahren, damit sich das öl wieder sammeln kann bis es letztendlich rausgedrückt wird.... aber geb doch nochmal in so 500-1000km bescheid!

Hab nun sicherlich schon 1500km hinter mir: Keine Spur von Öl aus dem Aktuator :)

Nur an der Stelle der Dichtscheibe bildet sich eine kleine Ölschicht. Liegt wohl daran, dass die Scheibe etwas angerostet ist.

Ihr solltet auch mal versuchen einfach ein neues AGR-Ventil zu kaufen und mit Dichtscheibe zu nutzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

sollte am Mischerventil um den Flansch zur AGR (Abgasrückführung) Leitung Öl durchsiffen, dann liegt es daran, weil die Dichtplatte zum Stillegen der AGR ohne die schon vorher vorhandene Dichtung verbaut wurde. Diese Dichtung muss auf der Seite des Mischerventils mit der Dichtscheibe zusammmen (Sandwich) eingebaut werden.

Hatte unlängst bei meinem 130.000km CDI das Ansaugsystem komplett ausgebaut + gereinigt. Der Flansch zwischen Micherventil und AGR Leitung (dort wo die Dichtplatte sitzt) - war furztrocken. Wenn sonst nichts kaputt ist, tritt der Haupsiff an der Verbindung zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugstutzen des Turboladers aus. Diese Verbindung ist einfach sch.... gemacht! Eventuell noch tritt noch was am Ladeluftthermometer - sitzt links unten am Ladeluftkühler - aus.

Mit diesen Undichtigkeiten muss man eben leben - alle 50.000km saubermachen - fertig.

Übrigens: Eine Maßnahme, um die Kurbelgehäuseentlüftung zu entlasten ist moderate Fahrweise - also Dauerdrehzahlen über 3000 u/min vermeiden.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag