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KaiT

Helle H4-Birnen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein derzeitiger smart fährt mit Philips Vision Plus H4-Birnen in Kombination mit den bläulichen Philips Blue-Vision Standlichtbirnen (die nicht blau, sondern reinweiß leuchten!). Ich bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden, aber vom Fahrlicht kann man ja nicht genug bekommen.

Für meinen neuen werde ich daher auch wieder superhelle (aber legale!) H4-Birnen kaufen, aber jetzt ist ja auch Osram mit den Silver Star auf dem Markt, die ebenso 50% mehr Leuchtkraft bieten.

Da Osram beim Vergleich der normalen H4-Birnen schon immer die kräftigsten hatte, ist meine Frage jetzt, ob schon jemand Erfahrungen mit den Silver Star gesammelt hat (am besten natürlich im Vergleich zu den Philips Vision Plus)? Sind sie heller? Oder vergleichbar? Oder gar aus dem Fenster geworfenes Geld?

Im Zweifelsfalle kaufe ich mir meine jetztige Kombi einfach nochmal.

Hier übrigens ein Link zu einem Anbieter von hellen Glühbirnen in UK, wo man sich mal alles, was so angeboten wird, in Ruhe anschauen kann:PowerBulbs.com

Danke und Gruß,
Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 06.10.2001 um 16:47 Uhr ]

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Ich habe seit vorgestern die Osram Silverstar H4 (Hab für das Stück 15.63 DM bezahlt). Mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den serienmäßigen Birnen (sind auch Osram). Das Licht ist von der Farbe her reines weiß mit einem winzigen gelben Stich. Einen Vergleich zu deinen Philips habe ich natürlich nicht, aber wie gesagt: ich bin sehr zufrieden.

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Hi pfleger,

danke schon einmal für Deinen Erfahrungsbericht. So günstig sind hier in der Gegend die Silver Star leider nicht zu bekommen.

Die Vision Plus haben sehr weißes Licht, mit einem winzigen Schuß blau (durch einen Teilfilter auf dem Glaskolben). Das finde ich persönlich angenehmer als das grün-blau von Xenonlampen (dauert immer fast eine hlabe Stunde, bis ich mich an Xenon gewöhnt habe... ist zwar viel heller, aber ich kann durch den Farbton weniger erkennen... nachtblind bin ich jedoch nicht).

Vielleicht sind die Silver Star durch den kleinen Gelbanteil von dem Du schreibst ja noch besser...

Gruß, Kai.

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Ich habe hierzu übrigens einen ganz interessanten Link gefunden:

AutoBild H4-Birnen-Test

Hier sind zwar die neuen Silver Star und Vision Plus noch nicht dabei, der Test ist aber trotzdem recht aufschlußreich, wie ich finde...

Gruß, Kai.

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Hallo,
aus eigener Erfahrung kann und muss ich sagen, dass die Osram +30%-Lampen eine deutlich kürzere Lebensdauer haben, als die serienmässigen Osrams. (Diese Erfahrung wurde auch von diversen Profis bestätigt: durch die heisseren Glühwendeln in Verbindung mit den Erschütterungen beim Smart halten die "getunten" Lampen über´n Daumen um so viel weniger lang, wie die "Leistungssteigerung", sprich: +50% Lichtausbeute, -50% Lebensdauer...)

Nichtsdestotrotz ist die Lichtausbeute deutlich besser, die neuen Osram Silverdingsda (+50%) sind wirklich wesentlich besser und leuchten die Strasse weiter aus, ohne zu blenden.

Als überzeugter viel-mit-Licht-Fahrer habe ich mittlerweile den fünften Satz Lampen drin - nach einer kurzen, wenig erfreulichen Erfahrung mit Philips AllWeather-Funzeln bin ich zu Osram zurückgekehrt - obwohl mich die neuen von Bosch (+60%) auch reizen - die werden dann in spätestens einem halben Jahr eingesetzt... :)

Grüsse
Klaus
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look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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@Klaus

Neue Birnchen von Bosch mit +60% Licht? :o

Hast Du darüber mehr Informationen?
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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

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Kaum spricht man vom Thema, geht auch schon eine Birne kaputt. Da ich jedoch gestern abend keine VisionPlus (+50%) auftreiben konnte, ist eine normale Philips Premium (+30%) in den Scheinwerfer gewandert (hatte ich noch in einem Ersatzbirnenkasten).

Bis auf den minimalen Blauschimmer (verursacht durch den kleinen blauen Ring auf dem Glaskolben der VisionPlus), der jedoch ausschließlich ein optischer Gag ist, ist kein Unterschied feststellbar, auch nicht beim Scheinwerferbild vor einer weißen Wand. Da die VisionPlus nicht gerade lange gehalten haben, bleibe ich wohl bei den Premium (siehe auch Klaus' Posting zur Lebensdauer). Diese sehen in Kombination mit den blauen Standlichtbirnen von Philips auch schön weiß aus.

Ich denke, mit den Premium scheint die H4-Technologie schon weitgehend ausgereizt. Eine wirklich saubere Scheinwerfereinstellung bringt allemal mehr als jede plus-irgendwas Birne.

Gruß, Kai.

PS: Passen die Glassockel-Standlichtbirnen auch in die Kennzeichenbeleuchtung? Die sieht nämlich aus so gammelig-gelb aus, und ich würde sie gerne gegen die weiß leuchtenden BlueVision austauschen. Ich krieg bloss ohne großes Geknacke die Leuchten nicht aus dem Panel, drum traue ich mich nicht, einfach fester dran zu ziehen...

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Hi zusammen,

ich bring den Thread mal wieder nach oben, weil ich fragen wollte, ob mittlerweile jemand Erfahrungen mit den Bosch +60% H4-Birnen hat.

Ich habe bei meinem neuen zwar jetzt schon Philips Premium (+30%) drin (die VisionPlus mit +50% sind den Mehrpreis zu den Premium nicht wert), würde aber doch gerne etwas mehr 'Bums' im Abblendlicht haben.

Ich fahre abends auf dem Heimweg von der Arbeit immer auf einer Strecke mit viel Wildwechsel (hab' letztes Jahr schon so ziemlich alles von Hase über Fuchs über Reh bis zum ausgewachsenen Keiler auf der Strecke gehabt, zum Glück ohne 'Feindberührung'), da kann man vom Licht nie genug haben.

Gruß, Kai.

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Hallo!

Nur mal zum allgemeinen Verständnis:

Wenn hier von 30, 50 und sogar 60 % mehr Lichtausbeute gesprochen wird, ist in der Tat die Ausbeute gemeint.
Denn die technischen Eckdaten (Abmessungen, Konstruktion und Wattzahl) der Birne bleiben immer gleich.

Die versprochenen höheren Ausbeuten werden vor allem durch eine höherwertige Wendel und eine exactere Positionierung der Wendel im Kolben "erreicht"!!

Bitte keine echten 50 % erwarten, obwohl in unserem Cabrio die Vision+ H7 sehr schön hell und schon seit vielen Monaten leuchten!

Deshalb denke ich, bei den modernen Markenbirnen ist das Maximum bei noch erträglicher Haltbarkeit ausgereizt!!

Gruß, Ingo


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Von www.fahnenversand.de:

 

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Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hallo Ingo,

diese allgemeinen Erläuterungen habe ich nicht erfragt, sondern Erfahrungen mit den jeweiligen Birnen, insbesondere den Bosch +60%.

Daß das angegeben Mehr an Lichtstrom höchstens punktuell erreicht wird, ist mir schon klar. Und ebenso, daß die gewünschten Birnen von den Eckdaten her (Geometrie, Leistungsaufnahme, Blendung) den gesetzlichen Vorschriften entsprechen müssen, ist für mich ohnehin Grundvoraussetzung.

Gruß, Kai.

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Ähem, nur dass es Dir auch wirklich klar ist, wir sind hier im "Smart-Forum" und nicht im "KaiT-Forum"!!

Ich finde es nicht sehr nett, wie Du meine Erläuterungen als nicht gewollt und unnötig abkanzelst... mancher Mitlesende, und genau darum geht es ja, um die Mitlesenden, ist für die Informationen vielleicht dankbar.

Wenn Du nur Deine Frage ohne Diskussionen beantwortet haben möchtest, solltest Du um Antworten per mail bitten und nicht uns alle mit Deinen "Abmahnungen" belästigen.

Ingo

Aber ich bin wirklich beruhigt, dass so Vieles zu Deinen Grundvoraussetzungen gehört.


[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 31.01.2002 um 00:38 Uhr ]


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*kopfschüttel*

...sag mal, kann es vielleicht sein, daß Du Dich selber schon mal viel erheblicher im Ton vergriffen hast, siehe diesen Beitrag oder diesen???

Wer solche Statements dieser Güte sich gibt, sollte wirklich vorsichtig mit Moralin-sauren Postings sein.

Ich habe nie den Anspruch gehabt, irgendwelche Maßstäbe in diesem Forum zu setzen und es zu meinem eigenen zu erklären.

Mir kam es nur so vor, daß Du meine Frage nun wirklich nicht ernst genommen hast. Ich bin dabei im Ton doch noch ziemlich ruhig und sachlich geblieben und keinesfalls beleidigend geworden.

So, und damit der Beitrag nicht in der Trollgarage endet, werde ich mich weiterhin nur noch auf die Sache konzentrieren.

Sorry an alle anderen... :roll:

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 31.01.2002 um 01:25 Uhr ]

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Albern, einfach albern.

Ingo


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Ahje,

vergeßt es einfach :lol:...

...versenkt den Thread in der Trollgarage pyth.gif, ich kauf' mir morgen die Bosch +60% und probier' aus, was sie bringen.

Falls ihr an dem Ergebnis noch Interesse haben solltet, laßt es mich einfach kurz wissen... director.gif

Gruß, Kai. xyxwave.gif

... der vielleicht auch etwas überreagiert hat, und drum besser endlich ins Bett sollte... sleep2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 31.01.2002 um 02:19 Uhr ]

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Also nun schmiere ich meinem Senf auch noch dazu!

Als ich meine Kugel bekommen habe wurden als erste die Serienbirnen gegen Philips blue Vision getauscht. Das Licht war von Stund an um einiges besser, aber die H4 Lampen haben kaum 4 Monate gehalten und sind dann ins jenseits übergetreten. Daraufhin schaffte ich mir wieder einen Satz (ich tausche Glühlamen im Auto grundsätzlich paarweise) des selben Typs an, welcher kaum länger hielt.

Nun habe ich die Philips Premium drin und hoffe das die etwas länger halten als die blue Vision. Ganz nebenbei mein Auto ist jetzt 12 Monate mein Eigen.

Aber, und das finde ich wirklich merkwürdig, die Philips blue Vision hat auch mein Vater in seiner C-Klasse (in H7 Ausführung) drin. Dort halten die "selben" Glühbirnen schon seit einem Jahr und gut dreißigtausend Kilometern stand.

Kann es etwa sein, dass H4 Birnen von schlechterer Qualität sind als H7 Birnen????
Denn schließlich fahre ich nur ca. 19000 Km im Jahr und keine über 30000 wie mein Vater.


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

P.S. Wenn bei meinem Smartie eine Glühlampe ihr Licht für immer aushaucht, ist immer nur der rechte Scheinwerfer betroffen. Bei euch auch?




[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 31.01.2002 um 22:54 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Hallo Emanuel

Die deutlich kürzere Lebensdauer der "helleren" H4 / H7 / H1 / H3 - Lampen ist schnell erklärt:

Die Wendel bei diesen Lampen wird heisser als bei den konventionellen Lampen. Heisse Wendel sind aber mit steigender Temperatur auch empfindlicher für Schwingungen, Stösse und Vibrationen. Da der Smart nunmal härter gefedert ist reissen die heisseren Wendelfäden deutlich schneller.

Hinzu kommt noch die beim Smart deutlich messbar höhere Bordspannungsschwankung. Diese Schwankungen tragen Ihren Anteil an der kurzen Lebensdauer mit. Die Stomversorgung der Frontscheinwerfer ist niemals zu 100% identisch sondern idealerweise höchstens annähernd gleich. Wenn nun Dein rechter Scheinwerfer etwas mehr Strom erhält als der Linke wird die Lampe dort noch etwas heisser als die andere und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zuerst die rechte erwischt, deutlich höher. :)

Die rechte Seite der Frontscheinwerfer hat in meinen Messungen (insgesamt 4 Smarts, 2x Oldliner und 2x Newliner) eine rund 3% höhere Stromstärke als die linke Seite.

Woran das liegt, weiss ich leider nicht.
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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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Smarte GrüsseGuido

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Hi!

@ Guido: Einleuchtende Erklärung!

Denn die verkürzte Lebensdauer wird ja von den Herstellern zum Teil sogar angegeben!

Dennoch sind wir mit den Philips Vision+ wirklich zufrieden, schade finde ich bei der H7-Version, dass Philips nicht den kleinen blauen Rand am oberen Kolbenende eingebaut hat wie in der H4-Version... dadurch leuchten sie sehr hellgelb bis weiß, aber haben keinen Blaustich wie die Vision+ H4...
Naja, ich denke, damit kann man leben...

Grüße, Ingo

PS: Ich befürchte allerdings, daß Emanuels, Guidos und mein wiederholter Beitrag KaiT ob ihrer Unnötigkeit und Ungefragtheit erneut erzürnen lassen... aber auch damit kann man leben, nicht...?


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@ Guido:
ist doch ganz einfach, warum es meistens die rechte Seite erwischt:

Du kommst durch das Servicegitter einfach viel schlechter ran als bei der linken Seite.

Hat sich gestern bei einer mitternächtlichen Birnenwechselorgie nach dem Stammtisch bestätigt.

Gruß Gunnar
-----------------
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Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
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Außerdem: AJCrowley on Tour

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So ein ähnliches Thema haben wir hier schon mal gehabt, http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=3147&forum=19&start=25

Damals gig es um Hupenumbau und dann um den berühmten Lichtschalter und die Feststellung das MCC nicht gerade grosszügig mit dem Kupfer umgeht.

Gruss Auric

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Hi zusammen,

also nach der ersten längeren Nachtfahrt mit den Bosch +60% muß ich leider sagen, daß diese ihr Geld nicht sonderlich Wert sind.

Das Licht erscheint mir auf den ersten Blick zwar schon etwas heller als das der Philips Premium, aber die Lichtverteilung scheint scih überwiegend aufs Vorfeld zu konzentrieren. Dadurch, meine ich, kommt der etwas weiter entfernt liegende Bereich zu kurz. Die Lichtverteilung der Philips'e ist auf jeden Fall auf der Autobahn angenehmer, zudem man diese zumeist ja schon für € 6,- bekommt. Die Bosch haben dagegen das Stück € 10,- gekostet. Die Philips Premium sind für meinen Geschmack also immer noch 'Best Buy', zudem sie, wie oben schon erwähnt, mit den BlueVision Standlichtlampen auch gut aussehen.

Nun bleiben die Bosch aber drin, bis sie ausgehaucht haben.

Ahja: bei meinem letzten smart sind die Birnen vorne mit 2-3 Tagen Abstand immer fast zeitgleich kaputtgegangen. Hab ich in dieser Deutlichkeit noch nie erlebt, aber man soll ja ohnehin immer beide Seiten gleichmäßig tauschen... mal schauen, wie das bei meinem neuen ist...

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 02.02.2002 um 14:26 Uhr ]

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