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Jordon

Batterie entläd sich im Stand

Empfohlene Beiträge

Hi Jochen,

 

wollte ja eigentlich schon länger mal wieder schreiben. Es ist nie wieder irgendein Fehler aufgetaucht.

 

Der Wagen startet jetzt auch immer zuverlässig, auch wie es noch was kälter war. Und ich habe nichts verändert.

 

Gruß

Jürgen

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Hallo, bei meinem Smart ist es auch so das wenn er länger steht sich die Batterie entlädt.

 

Habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen und der liegt bei 120mA. Wenn ich bei der ZEE die Sicherung NR. 14 laut ZEE rausnehme sinkt der Ruhestrom auf ca. 20mA.

 

Nur steht da leider nicht wfür die Sicherung ist.

Kann mir da eventuell jemand helfen??

 

Danke

Gruss Panski

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Schon etwas älter der Beitrag aber gerade wieder aktuell.

 

Meine Batterie war kürzlich auch alle.

Aber da ich in 2 Wochen nur sehr sehr kurze Strecken gefahren bin und dann immer mit Licht, Radio, Klima an, kein Wunder.

 

Den Rest hat dann der -10° Frost gemacht.

 

Frisch geladen und läuft.

 

Was ist denn bei Euch so los bei diesem Dauerfrost?

Auch Batterieprobleme?

 

(ist schon total beknackt, wenn der Smart unabgeschlossen nachts rumsteht)

 

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedhawq am 07.01.2011 um 10:53 Uhr ]


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Hi,

 

ich war sehr erstaunt, als nach dem harten Winter nach 7! Wochen stillstand mein Smart einwandfrei angesprungen ist.

 

11,8 Volt nach 7 Wochen und wer meine Beiträge vorher gelesen hat, ja es ist noch immer die gleiche Batterie.

 

Ich hab keine Ahnung was anders ist in diesem Jahr.

 

 

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So habe jetzt rausgefunden das an Sicherunh Nr. das Radio hängt.

Das ausgebaut und der Ruhestrom ging auf 20mA zurück.

Habe dann mal alles vom Radio abgeklemmt und nur Masse/Dauerplus gelassen und trotzdem lag der Verbrauch bei 120mA.

Ist das Original Grundiog Blau mit Casette und Wechsleransteuerung.

Hat einer eine Idee was da los ist? Oder ist das normal?

 

Habe dabei im Beifahrerfusseraum einen Stecker gefunden der vom Radio belegt ist. Dürfte eine Steuerung für eine Freisprech sein. Was gibt es denn da original von Smart?

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Keiner eine Idee ob 100mA bei dem Radio normal sind?

Oder wenn nicht was mit dem Radio seien kann?

 

Danke

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Geht das Radio denn aus, wenn du die Zündung ausstellst?

 

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Also 100 mA bei abgeschaltetem Radio sind garantiert nicht normal!

Hängt da noch ein Wechsler mit dran oder nicht? Der Wechsler ist der blaue Stecker, der außer den beiden DIN Steckern noch auf der Rückseite drin steckt.

Das Kabel führt dann unter den Beifahrersitz, wo normalerweise der CD Wechsler verbaut ist.

 

Aber 100 mA ist total abnormal!

Das wären in 24 Stunden, also an einem Tag 2,4 AH, die aus der Batterie gelutscht werden!

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Also laut WIS beträgt der Sollwert für den Ruhestrom zwischen 20 und 80 mA. Aber aus Erfahrung liegt der immer so bei 10 mA. Sollte das Radio alleine ohne Cd-Wechsler ausgeschaltet den Ruhestrom auf mehr als 80 mA ansteigen lassen dann ist es defekt.

 

 

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Wechsler ist dran, ist aber nicht die Fehlerquelle.

Auch ohne Wechsler liegt der Ruhestrom des Radios bei 100mA.

Ja, das Radio geht mit der Zündung aus und kann ohne Zündung eingeschaltet werden. Sollte eigentlich richtig Angeschlossen sein.

Habe auch nachgemessen ob am Dauerplus "Dauer" anliegt und an Zündung nur bei "Zündung".

 

Dient der Dauerplus nur zur erhaltung oder ist er die Stromquelle des Radios und Zündung gibt nur den Impuls zum einschalten?

Denn wenn der Dauer abgeklemmt ist lässt sich das Radio nicht mehr einschalten.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 09.01.2011 um 12:03 Uhr ]

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Hy. Durch Zufall den Fred hier gelesen. Hatte so 2005-2006 das gleiche Problem mit der Batterie. Nach Monatelanger Suche und 2-3 Batterien bin ich auf das Radio gestoßen (Tipp meiner Frau)(war ein gebrauchtes von Smart) .... nachdem ich alles geprüft hab was möglich war und sogar das Radio beim SC Checken lassen hab (ohne ein Problem zu finden, Radio Ok). Bin ich meinem Gefühl gefolgt und hab das Radio gegen ein neues MP3 Radio ausgetauscht.... und siehe da keine Batterie mehr leer, bis heute.

 

Gruß Tames

 

-----------------

6go8-2j.jpg

Meine Picasa Seite

 

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Quote:

Am 09.01.2011 um 12:00 Uhr hat PPanski geschrieben:
Dient der Dauerplus nur zur erhaltung oder ist er die Stromquelle des Radios und Zündung gibt nur den Impuls zum einschalten?

Da das Radio auch bei Zündung aus mit dem Schalter eingeschaltet werden kann, dient das Dauerplus nicht nur zur Erhaltung der Einstellungen, sondern auch zur Versorgung des Radios.

Wenn im Stand Radio gehört wird, dann muß die Stromversorgung ja über die Dauerplusleitung erfolgen, weil Zündungsplus zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht.

Aber bei abgeschaltetem Radio darf trotzdem kein Strom von 100 mA über die Dauerplus Leitung fliessen.

Die Displaybeleuchtung ist doch zu dem Zeitpunkt aus, oder?

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Ja, die Beleuchtung ist dann aus, dann muss das Radio irgendeinen anderen Bug haben.

 

Habe jetzt erstmal zwischen den Dauerplus einen Schalter gemacht und den ins Fach darunter gepackt.

Wenn ich jetzt weiß das der Smart ein paar Tage steht wird der halt umgelegt.

Das wurde ja immer nur problematisch ab 5 und mehr Tagen stehen und da die Sender ja trotzdem gespeichert bleiben macht es kaum einen unterschied. Ausser das der Ruhestrom von 120mA auf 20mA sinkt. (Bedeutet theoretisch statt 6 Tagen 36 Tage "Standbye")

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 09.01.2011 um 22:43 Uhr ]

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