Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexwertheim

Soundsystem im neuen 42 - Erfahrungswerte???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die irgendwie in der Luft hängt - ich trau mich fast nicht sie zu stellen.

In meinem neuen 42 mhd wird das Soundsystem (Hoch- und Mitteltöner + Sub) installiert sein. Ich baue das Doppel Din Radio DPX502U ( http://kenwood.de/products/car/receivers/cd/DPX502U/ ) von Kenwood ein.

Hier im Forum sagen viele, dass das Smart -Soundsystem nicht so besonders ist. Ist es denn wirklich sooo schlecht? Ich bin nicht der absolute Car-Hifi Mensch, der den besten Klang auf höchster Ebene braucht (sofern das in nem Smart überhaupt geht). Deshalb gebe ich mich mit weniger zufrieden. Ich bitte hier um Erfahrungsberichte von Menschen, die mit dem Soundsystem gerne (hin und wieder auch mal laut) unterschiedlichste Musik hören (Rock - Pop - Hip-Hop - Dance - etc) und denen das Soundsystem auch reicht. Oder ist es wirklich richtig schlecht? Was sagt ihr? (Natürlich ist alles subjektives Empfinden - interessieren würds mich dennoch)

Habt vielen Dank!

-----------------

600669_1068218_381_243_56.jpg

mein Baby (52 kW / 71 PS Benziner, Reihenmotor, micro hybrid drive, 999 cm3)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich mittlerweile selbst erfahren mußte, klingt es mit einem anderen Radio als meinem Radio 9 recht passabel. Natürlich kriegt man für das gleiche Geld im Hifihandel besseres, aber wenn ich dann den Aufwand beim Einbau bedenke (Panel abbauen z.B.) ist mir das zuviel Arbeit und wenn man es machen läßt, dann sind die paar Euro Unterschied ganz schnell an Arbeitszeit verbraucht.

Fazit: Ich bau mir jetzt auch nen anderen Radio ein (Radio 9 ist schon bei Ebay) und hoffe mal, das es dann gut funktioniert. Lautstärke darfst Du aber auch denn nicht viel erwarten.

-----------------

205518.jpg

passion cabrio 84PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Die antwort. nee Lautstärke erwarte ich nicht zu viel. Hin und wieder ein bisschen Laut geht schon. Wie gesagt, muss ja nicht gleich alles bisher dagewesene in den Schatten stellen.

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich finde es mal richtig schlecht fürs Geld und lasse mir deshalb etwas neues verbauen.Beim nächsten mal nehme ich nur die Radiovorbereitung.

M.f.G.

KLF100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi...

ich habe bewußt meinen Smart nur mit der Vorrüstung bestellt - eben weil die Audio-Extras beim Smart eine schlechte Preis-/Leistung haben.

Aber warum sollte man dann bewußt das überteuerte Soundsystem alleine für 370,00 Euro (ohne Radio) bestellen?! Da baue ich mir für 150,00 Euro ein gutes Compo-System ein - und gut ist! Das ist billiger und wesentlich besser!

Schade, ich hatte mal einen ebay-link, wo das "Soundsystem" abgebildet war: würdest Du das sehen, würdest Du es auch nicht betsellen wollen...der Witz war der Subwoofer: das war eine kleine Plastikbox ohne Volumen mit ´nem 10cm-LS drin)... :lol:

Und, ich bin ebenso kein absoluter Hifi-Freak wie Du, daher reicht mir sicher auch ein gutes Radio (habe ich schon) und ein anders LS-System (werden wohl SPL-Dynamics werden)...

Hier hast Du eigentlich was gegensätzliches dazu geschrieben:

Quote:
Ich bin nicht der absolute Car-Hifi Mensch, der den besten Klang auf höchster Ebene braucht (sofern das in nem Smart überhaupt geht). Deshalb gebe ich mich mit weniger zufrieden.

Wieso willsst Du eigentlich VIEL Geld ausgeben mit der Begründung, Du gibst Dich dann mit WENIG zufrieden?! :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 19.02.2008 um 18:02 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Hab auch das Serien-Soundsystem mit Sub drin.

Bin nicht unzufrieden damit.

Für "Normalverbraucher" glaube ich, reichts aus.

Dein Radio is eh gut, kannst da den Sound ganz gut anpassen.

cimg2696vp2.jpg

Bei mir geht eh meistens der Fernseher, da passts schon :-D :-D :-D

-----------------

profil3wc0.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann mit dem Orginal Soundsystem gut leben ,einzig dem CD-Radio werde ich auf dauer abhelfen d.h. ein anders Einbauen mit BT und Navi. :-D :-D :-D

mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,0L

smarty2forumky1.jpg

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

qno70l.jpg

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja - definitiv FINGER WEG vom original-müll!

selbst mit einbauen lassen von nem profi kosten nachrüstlautsprecher DEUTLICH weniger als das zeug und klingen dabei aber auch um EINIGES besser, wie - naja du weist schon... ;-)

auch wenn einige schreiben, sie können damit leben, ist der unterschied zu anderen komponenten schon SEHR gravierend - und wie gesagt ist der preis weit jenseits dessen, was "angemessen" wäre.

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich bin mit meinem original soundsystem top zufrieden!!

als ich das hier im forum gelesen hab war ich auch seeehr skeptisch. aber ich muss sagen ich war echt positiv überrascht, man sollte auch nicht alles glauben was hier geschrieben wird. allein schon wenn eine billige cd eingelegt....

Smarti

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.02.2008 um 22:21 Uhr hat niCoLai geschrieben:
also ich bin mit meinem original soundsystem top zufrieden!!

als ich das hier im forum gelesen hab war ich auch seeehr skeptisch. aber ich muss sagen ich war echt positiv überrascht, man sollte auch nicht alles glauben was hier geschrieben wird. allein schon wenn eine billige cd eingelegt....

Hast Du denn schonmal zum Vergleich einen anderen 451 mit guten Fremdradio und anderen Lautsprechern gehört - um dieses Urteil selbst so zu fällen?

Das Audiopaket wäre sicher auch einigermaßen okay, wenn es auch preislich da liegen würde, wo es qualitativ liegt.

Das "Soundystem" hat Papp-Lautsprecher, eine kleine Plastik-Bassbox, billige Hochtönern und ein leistungsschwaches CD-Radio mit spärlichen Funktionen - und kostet aberwitzige 730,00 Euro!!! :o

-----------------

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechnen wir doch mal nach:

Soundsystem fertig aufgebaut: 730€

Nachrüstvariante (nur als Beispiel)

SPL Dynamics SD 6.2 149€

+ Dämmung/Kabel ca. 100€

+ Radio ca. 250€

= Material für ca. 500€

Wenn du jetzt zu nem Hifi-laden in deiner Umgebung fährst, ihnen die Anleitung vom Hifi-Matze in die Hand drückst und mal nach dem Preis für den Einbau fragst werden die ganz sicher NICHT 230€ dafür verlangen.

Also: Geld gespart + viel hochwertigere Komponenten bekommen.

Sub fällt dann auch weg, denn die SPL bringen sicherlich viel mehr Bass als dieses Smart-Ding!

Ich dachte anfangs auch immer: Das Soundsytem (vom 450) is ok, noch paar Hecklautsprecher dazu um "Raumklang" zu bekommen und dann isses perfekt. Ich fand auch dass es sehr gut spielte.

Ja... bis ich mal in einer Kugel gesessen war mit nem anderen Frontsystem+ Endstufe+ Sub

:o

Ab diesem Zeitpunkt mussten schnellstmöglich die Hecklautsprecher raus da ich es einfach schrecklich fand!!! Mit taten die Ohren weh wenn ich lauter aufgedreht hab!

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn man nun sogar bewußt NICHT viel Geld ausgeben will - dann reicht sicher sogar ein Nachrüst-Markenradio für so um die 100 Euro + ein neues LS-System.

Und dann könnte man, wenn man nun ein richtiger Sparfrosch ist, sogar zur Not noch die Dämmung weglassen: die ist ja beim Soundsystem auch nicht bei. Also reichen sogar schon um die 300 Euro für Komponenten - und selbst da wird der Klang schon besser als beim Serienkram sein...

Und wenn man nun eh nur die Minmal-Lösung im Smart will nach dem Motto:"Da soll nur ein Radio drin sein...":

Preisbereinigt kostet das reine Serienradio 360,00 Euro !!!!:o Selbst ein Nachrüstradio für 70,00 Euro ist da schon Klassen besser. Daher macht man nix falsch, wenn man nur die Radiovorrüstung bestellt, dieBlende kauft und einbaut und ein Radio kauft und einbaut: Kostenpunkt komplett dann so 230,00 Euro (220,00 Euro gespart)..

Aber madmatze´s Beispiel ist sicher die vernünftigste Lösung für den "normalen" Musikhörer (wie z.B. mich) : ich freue mich jedenfalls schon aufs Frühjahr, wenn ich die SPL´s in die (dann gedämmten) Türen einbauen kann... :)

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ niCoLai:

will dir ja nicht zu nahe treten, aber als azubi der 1989 geboren wurde (geh ich aufgrund deines profils einfach mal von aus ;-)) kannst du bestimmt noch lange nicht behaupten, man soll nicht alles glauben was hier im forum steht. :-P

wir machen das teilweise schon seit der zeit "aktiv", als du gerade mal geboren wurdest.

manche haben es sogar zum beruf gemacht... ;-)

klar - es klingt besser wie das alte des 450 - kostet aber auch mehr.

es klingt besser als ein kofferradio - kostet aber auch mehr. :roll:

es klingt aber um WELTEN SCHLECHTER als so ziemlich jede halbwegs durchdachte nachrüstlösung, die wie madmatze schon gezeigt hat auch DEUTLICH günstiger sein kann.

schau mal das du bei einem event mal ein auto mit "guter" anlage zu hören bekommst - dann wirst du deine hohe meinung zum 451-soundsystem sicher ablegen und behaupten, das nie gesagt zu haben. :lol: ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 22.02.2008 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also selbst in der aktuellen AutoBLÖD ist da nun ein größerer Artikel zum Thema Serien-Radio bzw -Navi im Vergleich zu Fremdgeräten: nun ratet mal, zu welchem Ergebnis selbst die Redakteure da gekommen sind?!

:-D :-D :-D :-D :-D

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich wollte mich mal für die vielen Antworten bedanken. Aber einige haben mich offenbar falsch verstanden. Mit Soundsystem meine ich nur die LS (Hoch und mittel) und den Sub, das ist alles was bei meinem neuen mhd verbaut wird. Nicht das teure Smart Radio. Insofern komme ich auch nicht auf die 730€. Radio hab ich schon vorher gehabt...

Ich habe stark den Eindruck, dass hier auch viele gepostet haben, die doch extrem viel Wert auf Sound legen. Ich will auch keine Endstufe (Zugegeben - ich hatte noch nie eine...Aber das hört sich schon so high end mäßig an ;-) ). Ich lege Wert auf Sound - aber nur bedingt - bin also eher der langweiler ;-) . Ich höre laut Musik, will aber an der Ampel nicht sonderlich auffallen, weil sogar das Nummernschild mit den Vibes tanzt. Um Himmels Willen. Ich will auch auf keine "Events" um meine Anlage zu präsentieren - ich weiß schon, dass es dafür nicht reicht...Muss es auch nicht.

Ich will einfach nur wissen, ob es für mich als Normalo-, "mal-laut-Hörer" echt sooo schlecht ist und frage damit Eure Erfahrungen ab. Die Antworten hier machen mir echt Angst! ;-)

P.S.Ich bekommen den ganz neuen 42 (Bj 4/2001 ). Wird hier eigentlich das selbe Soundsystem verbaut, als in meinem alten 2001er 42? Oder haben die das schon ein bisschen gepimpt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexwertheim am 26.02.2008 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du meinst wohl eher 4/2007, oder? :-P

wenn ja, so unterscheidet sich das ganze deutlich vom 2001'er. ;-)

eine endstufe ist alles andere als "highend" sondern eigentlich eine grundlage für eine anlage. was meinst du was in der headunit drin is? genau: eine endstufe um die lautsprecher antreiben zu können. :-D

diese ist aber in der headunit mehr als mickrig und klanglich - naja - lassen wir das. :-P

die gewünschte qualität ist lediglich ein kostenfaktor - von 20 euro (gebrauchtteil bei ebay) bis weit über den vierstelligen bereich hinaus ist alles drin.

mit events meinten wir keine soundoff's wo es wettbewerbsmäßig um die klangqualität oder um die lautstärke geht, sondern smart-events - also treffen der smart-fahrer! gibt ja einige in deutschland... ;-)

dort findet man auch andere, die was an ihrer anlage verändert haben - uns z.b. auch.

die leute spielen es immer runter - "ich bin nur ein mal-laut-hörer..." usw. - klar - aber muss man deshalb die vollkommen überteuerten sachen von smart kaufen? wie gesagt bekommt man für deutlich weniger geld eine wesentlich bessere qualität im nachrüstmarkt.

damit macht dann auch das "mal-laut-hören" viel mehr spaß, weil man es damit auch wirklich KANN.

das smart-zeug versagt seinen dienst schon bei lautstärken, die ich bei meiner hoffentlich bald wieder eingebauten anlage nur als "standgas" bezeichne.

das zeug verzerrt munter schon bei weniger als "zimmerlautstärke" und klingen tut alles schlechter als meine pc-lautsprecher. :-P

wenn das kind schon in den brunnen gefallen sein sollte, so setz dich bei einem der oben angesprochenen events lieber nicht in ein auto, wo der sound nachträglich eingebaut wurde - könnte stark frustrierend sein. ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 26.02.2008 um 08:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es ist doch immer das gleiche....

Die die zufrieden sind, werden als "Realos" dargestellt und die, die davon abraten sind ja nur die "unrealistische Ansprüche habenden High-Ender"...

Dass Resultat: Viele Leute kaufen sich für 730 Euro das "für den normalen Anspruch VÖLLIG ausreichende" Soundpaket und ärgern sich dann HINTERHER grün und blau, weil sie für das GLEICHE Geld auch schon eine Anlage bekommen hätten, mit der sie vielleicht deutlich zufriedener gewesen wären....

Also nochmal zum Mitschreiben:

Es geht hier NICHT UM DEN ANSPRUCH - sondern um das "Preis/Leistungsverhältnis"... und DIESES ist beim Original Soundpaket halt unterirdisch schlecht.

Wer damit klarkommt viel Geld für wenig Sound auszugeben UND sich vorher schon SICHER ist, dass er mit dem Soundpaket auch WIRKLICH klarkommt - der kann sich doch gerne fürs Soundpaket entscheiden...

Nur ist es halt so, dass jeder ein bisschen etwas von einem Preis/Leistungsverhältnis versteht, nicht guten Gewissens zu dem Soundpaket raten kann.... insofern unterstellt also nicht allen immer einen "High-End-Anspruch", die von irgendeinen Teil abraten... es hat einfach seine GRÜNDE...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deswegen werde ich auch für mein x clusives fahrzeug bei hifi matze ein xclusives soundsystem kaufen *grins*

mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.02.2008 um 14:02 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
deswegen werde ich auch für mein x clusives fahrzeug bei hifi matze ein xclusives soundsystem kaufen *grins*

Sehe ich genauso (im Frühjahr)- aber ich werde wohl wieder mit den SPL´s glücklich werden - und ner Tapetenrolle Alubutyl...

Reicht für mich als "Normalhörer"... :) :-D

-----------------

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzer Noob-Einwurf wo ihr schon beim "Soundsystem" dabei seid.... bei mir brummts und vibrierts auch verdammt stark. Muss ich befürchten, dass mir die Panels oder sonstwas abfallen? Will gar nicht wissen, wie das von außen klingt - der Rollende Vibratorwürfel? Wär die Karre nicht geleast hätt ich das Zeug schon verbuchtet.

Im Ernst, gegen das Vibrieren hilft wirklich nur die Türen pellen und schön dämmen, richtig?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Ich weiß dass es dich nervt. Was meinst du wie es mich nervt, dass ich nicht selber groß Hand anlegen darf? Ich könnte natürlich die HU rausnehmen, was anderes einbauen und das "Radio 9" solange staubfrei verstauen... Mal gucken. Ich beobachte Euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du mich?

Mich nervt nichts, das "ja" war einfach nur die "direkteste" Antwort auf deine letzte Frage ;-)

viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag