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Lurch

mal wieder was zum Teillastventil

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unkontrollierter druckaufbau im kurbelgehäuse.

als erstes wird dein ölstab fliegen lernen.

keine entgasung von benzindämpfen und öldämpfen. im schlimmsten fall ölverdünung mit folge lagerschaden etc.

 

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Auch wenn die Vollastentlüftung weiterhin in betrieb ist? Kanns nicht verstehen. Münden nicht Teillast-und Vollastentlüftung im Kurbelgehäuse?

 

 


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jawohl, sone kleine Anleitung für dumme (besser gesagt für Leute mit wenig Zeit :lol: :lol: ) wie man aus UDOs Ölabscheider die absolute Endlösung OHNE Teillastentlüftung baut wäre mal ne riiiiichtig feine Sache :-D :-D :-D

 

 

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Hier mal ganz kurz & knapp gezeichnet wie die Teil- und Vollastentlüftung per Ölabscheider entlüftet werden kann:

 

smart-entlueftung.jpg

 

Das heißt, man müsste bei Udo´s Ölabscheider (Udo bitte verzeih mir) noch irgendwie einen 3. Anschluß realisieren, wo dann ein Filter zum Entlüften raufkommt.

 

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MfG Netsnoop

 

Und los jehts...auto.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 25.02.2008 um 22:27 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

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die Sache mit dem kleinen K+N Filter gefällt mir nicht so....aber man könnte doch einfach ein T-Stück in die Zuleitung zum "Udo-Abscheider" ;-) machen und dort die Teillastleitung anschliessen !?!?? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Aber wenn schon beide Entlüftungen aus dem einen Gehäuse in das selbe Gefäß (Ölabscheider) führen, dann kann ich doch auch eins weglassen, oder nicht.

 

 

 


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es sind doch nicht beide aus einem Gehäuse !?!?

 

einmal Kurbelgehäuse und einmal Ventildeckel !?!? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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??? Welcher der beiden Schläuche soll in den Ventildeckel gehen?

 

 

Lurch, selbst wenn dem so wäre, sollte doch aber bei Vollast, wenn das Teillastventil vom Ladedruck geschlossen wird sich ein Überdruck aufbauen.

Aber der Druck geht dann zur Vollastentlüftung raus. Daher mein Unverständniss.

 

Ich glaub ich muß mir einen defekten Motor kaufen und den auch wieder zerlegen. wenn des Zeug nur nicht so teuer wäre.

Meine Kollegen machen sich schon lustig über mein hobby :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 26.02.2008 um 07:58 Uhr ]


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ich hab ja gerade udos ölabscheider hier liegen, und es wäre auf jeden fall sicher kein problem da einen ausgang für eine entlüftung anzubringen, loch rein, mutter aufschweißen wenn man ein gewinde will, z.B.

 

 

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okay, soweit alles klar... ich schliess also einfach die teillastentlüftung an den abscheider an, dort wo bis dato der schlauch von ölabscheider hin zum turbo hängt. die stelle vor dem turbo mach ich dicht.

aber ich brauch doch an der teillastentlüftung den unterdruck, wo krieg ich den denn her??? :-? :-?

und wie siehts tüv technisch aus?? mit nem extra luftfilter hauts ja quasi die restliche luft raus in die umwelt, die müsste dann wohl zurück zum luftfilter geführt werden???

 

ich bin verwirrt :lol: :lol:

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Unterdruck an der Teillastleitung braucht man (glaube ich ) nicht !

Hauptsache ist, das der Druck dort entweichen kann, dann in den Abscheider.

 

mit TÜV ist so oder so nix zu verhandeln....


 

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So, habe heute noch einmal bei mir geschaut. das Schlauchstück zwischen TLV und Drosselklappe bzw. Ansaugkrümmer ist gerissen. Habe nun gleich mal Ventil geprüft. Kann durchblasen. Also Anschluß an DK verschlossen und den Schlauch nach dem defekten Ventil verlängert. So kann jetzt vorrübergehend die Luft raus ;-)

Werde dann aber den Teillastanschluß mit an den Ölabscheider mittels T-Stück legen.

 


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Quote:

Am 26.02.2008 um 18:46 Uhr hat Lurch geschrieben:
Unterdruck an der Teillastleitung braucht man (glaube ich ) nicht !

 

Das ist ein Irrglaube!

Es ist ein Unterschied, ob mit dem Unterdruck des Ansaugsystems Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird oder ob man den Überdruck lediglich entweichen lässt, z.B. in einen Ölabscheider.

 

Eigentlich ist es für den Motor besser, die Teillastentlüftung hinter der Drosselklappe angeschlossen zu lassen, natürlich mit einem Ventil, das seinem Namen Ehre macht und funktioniert, und tatsächlich mit dem Unterdruck des Ansaugsystems den Überdruck absaugen zu lassen.

Deshalb sollte man auch nicht den Anschluß hinter der Drosselklappe dicht machen und die Teillastleitung anders wo anschliessen.

 

Das sieht der Smartprofi übrigens genauso, siehe auch hier!

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wobei jetzt interessant wäre: wieviel Unterdruck VOR dem Turbo und NACH dem E-Gassteller herrscht....

 

denn beim Abscheider vom UDO_B geht die Entlüftung der Vollastleitung durch den Abscheider und von da wieder ans Ansaugrohr VOR den Turbo. Dort herrscht also ein ständiger Unterdruck, der die Gase ( oder was auch immer ) absaugt. Sollte das nicht auch für die Teillastleitung reichen.....

Somit würde entstehender Überdruck "zwangsabgesaugt", so wie auch oben am E-Gassteller ....aber reicht der Sog für die Teillastentlüftung ???


 

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Am 27.02.2008 um 23:36 Uhr hat Lurch geschrieben:
wobei jetzt interessant wäre: wieviel Unterdruck VOR dem Turbo und NACH dem E-Gassteller herrscht....

 

Das hängt immer vom entsprechenden Fahrzustand ab.

 

Gerade im Schiebebetrieb bei komplett geschlossener Drosselklappe hat der Motor im Gegensatz zum Volllastbetrieb ja überhaupt keinen Bedarf an Luft und deshalb hält sich der Unterdruck vor dem Turbolader in diesem Betriebszustand in Grenzen. Hinter der Drosselklappe herrscht zu diesem Zeitpunkt aber ein hoher Unterdruck, der recht effektiv zum Abbau des Überdruck im Kurbelgehäuse eingesetzt werden kann.

 

Unter anderem wird mit diesem Unterdruck ja auch der Bremskraftverstärker betrieben und wieviel Power der hat, merkst Du ja schon, wenn Du mal versuchst bei abgestelltem Motor den Smart aus höheren Geschwindigkeiten zum Stehen zu bringen, nachdem durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals der restliche Unterdruck im System abgebaut wurde.

Da geht das Bremsen dann schon ein ganzes Stück schwerer.

 

Ihr könnt ja mal eine Doktorarbeit über dieses Thema anfertigen, mir sind da die praktischen Beurteilungen der Spezialisten Gerhard vom Smarten Service und Smartprofi lieber als irgendwelche Theoretisierereien.

Deshalb habe ich auch auf Anraten von Gerhard meine Teillastentlüftung, die ich bereits an den Ölabscheider von Udo angeschlosen hatte, wieder über eine neue TLE am Motor angeschlossen.

 

Aber es ist wie immer, jeder kann mit seinem Smart machen, was er will.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2008 um 06:54 Uhr ]

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@Ahnungslos

 

Was hast du denn für eine 'neue' genommen ?

 

Die originale vom SC ?

 

Die verstärkte fällt doch im Augenblick aus (obwohl ich eine nagelneue in der Garage liegen habe). :cry:

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Der Bremskraftverstärker bleibt ja auch angeschlossen. Nur sag mal, wenn man seit paar Jahren mit dem Smart fährt und nicht bemerkt daß das Ventil der TLE defekt ist, was meinst Du was für ein Zustand nun im Kurbelgehäuse herrscht. Mit bis zu 1,5 Bar (bei Tuning) blasen da ins Kurbelgehäuse, die wiederrum über die Vollastentlüftung rausgehen. Selbst bei Reparatur weis man nie was wieder soweit ist, das sie durchgeht.

Und das Smartcenter berücksichtigt das sicher nicht bei der Inspektion.

 

Meiner Meinung ist diese Möglichkeitder Absaugung nur dafür da, um die Teinlastleitung frei zu halten, damit die nicht zuschlammt. Ist meine Meinung.

Vor dem Turbo gibt es immer einen kleinen Unterdruck, bewirkt, durch den Luftfilter, der wiederum als kleine Drossel im Luftstrom wirkt. Ich werde die TLE auf jeden fall mit an den Abscheider legen.

 

Wenn ich unrecht hatte, bekomm ich nen neuen Motor ;-)


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Quote:

Am 28.02.2008 um 08:19 Uhr hat Borni geschrieben:
@Ahnungslos
Was hast du denn für eine 'neue' genommen ?
Die originale vom SC ?
Die verstärkte fällt doch im Augenblick aus (obwohl ich eine nagelneue in der Garage liegen habe).

 

Habe die originale aus dem SC verbaut, wobei ich die damals vom smarten Service montiert bekommen habe, es war nämlich vor ca. einem Jahr, da gab es die Verstärkte noch gar nicht.

Gerhard hat ja den Vorschlag gemacht, die verstärkte TLE gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu nehmen aufgrund der aktuellen Vorkommnisse.

 

@kayli

An dieser Diskussion beteilige ich mich nicht länger, das mit dem Bremskraftverstärker war nur ein Vergleichsbeispiel, wie stark der Unterdruck in dieser Phase in der Ansaugbrücke ist und daß es bestimmt kein Fehler ist, diesen zum Abbau des Überdrucks im Kurbelgehäuse zu verwenden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2008 um 12:48 Uhr ]

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genau, diskussion ende!

 

wenn ein abscheider für die volllastentlüftung verbaut ist (egal ob von udo oder nicht) kann ein defektes teillastventil keinen schaden im sinne von ölansaugung anrichten, lediglich der erhöhte ölverbrauch wird bleiben da sich das zeugs im abscheider sammelt. meine methode darf eh nicht verbaut werden, da das systhem dann offen ist. allerdings werde ich weiterhin bessere abgaswerte haben und nichts als saubere luft in der frischluftzufuhr!! deshalb dürfte das im originalzustand eigentlich nicht frischluftzufuhr heißen :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg steffi & holger

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I just found out that the "teillastventil" was loose and now i pushed it back into the tube and everything is ok. I didn't notice any difference in driving. Did it damage my engine, cause maybe i drove for 4 weeks with this, since my last oil check? ( you can reply in german, that's ok)

 

 


smart 451 62kw Passion

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Da passiert nichts. Der Motor leidet darunter nicht !

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smä smäää smäääääää

 


 

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Hmh,

 

vielleicht habe ich es überlesen, oder es ist nicht erwähnt. Betrifft das den "alten Smart, den 451 oder beide ?

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Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

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Den alten...der Neue ( 451) hat diese Problematik nicht ;-)

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smä smäää smäääääää

 


 

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