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dasgrosseleben

Lambdasonde reinigen?

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Hallo, mir wurde hier von einem SMARTEN Kollegen empfohlen meine Lambdasonde mal zu reinigen, weil der Auspuff stark qualmt! Was haltet ihr davon? Ich mein im Moment ist ja alles egal, die Kugel springt sowieso net an :(

 

 

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das kann aber auch sein das er öl verbrennt.

 

wann hast das letzte mal Ölwechsel und filterwechsel machen lassen???

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

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Und wieso springt er nicht an????

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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hiho

die brennt sich selber frei bei höheren drehzahlen weil die gleich hinter dem turbo ist.

meiner qualmt auch (beim stärkeren gasgeben) wenn ich lange nur geschoben habe :), oder macht er es auch im standgas bzw bei langsamer fahrt?

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Am 20.02.2008 um 20:22 Uhr hat 610 geschrieben:
hiho

die brennt sich selber frei bei höheren drehzahlen weil die gleich hinter dem turbo ist.

meiner qualmt auch (beim stärkeren gasgeben) wenn ich lange nur geschoben habe :), oder macht er es auch im standgas bzw bei langsamer fahrt?



 

2 minuten vollgas und die is wieder sauber ^^ sprich 5ter gang und 140 sachen ^^

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Am 20.02.2008 um 20:36 Uhr hat smartcc99 geschrieben:
naja, am anfang auch in standgas, aber nur wenn er länger stand



 

meiner raucht wenn ich in der früh losfahre auch auf den ersten zwei metern is aber normal weil immer ein bisel öl im tubo ausläuft ... wieviel öl braucht er ? meiner braucht ca. 0,3l auf 1 tkm mfg

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Meiner braucht 0,0 Liter Öl auf 15tkm,zwischen den Ölwechsel braucht meiner kein Öl.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Also mein alter hat auch so um 0,3 auf 2 Tausend gebraucht, ist aber nicht so schlimm laut smart Center, nur wichtig es im Auge zu Behalten!

 

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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