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Andy_THL

Smart Cdi Entlüftung?

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Hallo,

ich wollte mal fragen was für ein Schlauch beim 0,8er Cdi, zum Luft-Ansaugschlauch vom Turbolader geht?

 

Leider ist momentan dieser kleine Schlauch, am Eingang des Luftansaugschlauches verölt.

 

Leider haben sie beim Ölwechsel, den Füllstand auf 3/4 gemacht.

Heisst das nun das momentan mehr Öl in meine Ansaugung schwappt? :-?

 

Was kann ich den Tun um nun das ganze dicht zu bekommen?

Denke dass dies vielleicht auch die Ursache ist, dass ich unten am Getriebe öl habe.

Hab hoer im Forum gelesen, dass es beim Cdi auch runterlaufen kann und dann über die Kupplungswelle schwappt. :roll:


Ein Geschenk von Jessi:

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Quote:

Am 20.02.2008 um 23:40 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
Hallo,
ich wollte mal fragen was für ein Schlauch beim 0,8er Cdi, zum Luft-Ansaugschlauch vom Turbolader geht?

Kurbelgehäuse- bzw. Ventildeckelentlüftung.

 

Quote:

Am 20.02.2008 um 23:40 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
Leider ist momentan dieser kleine Schlauch, am Eingang des Luftansaugschlauches verölt.

Ist quasi serienemäßig!

 

Quote:

Am 20.02.2008 um 23:40 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
Was kann ich den Tun um nun das ganze dicht zu bekommen?

Das.

 

Sorry, schreibfaul... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.02.2008 um 23:54 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also welche Entlüftung ist es nun?

Ventildeckel oder ne durch das Motoren Gehäuse geführte Kurbelwellengehäuse-Entlüftung?

 

Soll ich mal den kurzen Schlauch zum Motor wechseln, damit da weniger rüber schwappt?

 

Ich las hier mal was von falscher Konstruktion. :roll:

 

 

Leider weiß ich jetzt nicht wie das überfüllte Öl aus dem Smart herauszubekommen. Sch... atu :cry:


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Nach meinem Kenntnisstand geht die Kurbelgehäuseentlüftung über den Ventildeckel. Dafür spricht, dass es keine weiteren Entlüftungsschläuche gibt, das Kurbelgehäuse aber entlüftet werden MUSS...

 

Mit "falscher Konsruktion" meinen hier manche, dass es dort halt serienmäßig ölt - umso stärker, je höher der Ölstand ist. Trennst Du die Motorentlüftung vom Ansaugtrakt, so wie Triking es getan "vorgebastelt", sollte der Ölstand egal sein (sofern unter max).

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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