Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Daimler übergibt smart fortwo electric drive an RWE

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Waaah!!! Warum denn den RWE-Trotteln?! Gebt mir einen!! Buuuuuuuuuh!!!

 

Gefunden bei pressrelations.de:

 

Daimler übergibt smart fortwo electric drive an RWE - Elektrofahrzeug liefert Erkenntnisse im Alltagsbetrieb

 

Weiterer Meilenstein nach Start der Testflotte in London

 

Essen/Stuttgart - Ab sofort verrichtet ein smart fortwo electric drive seinen Dienst im Fuhrpark des Energieversorgers RWE. Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Fahrzeugaufbau und Antrieb Forschung und Vorentwicklung bei der Daimler AG, übergab heute das erste Erprobungsfahrzeug in Deutschland an Dr. Jürgen Großmann, Vorstandsvorsitzender der RWE AG.

 

Im täglichen Einsatz wird der elektrisch betriebene smart wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung dieses Antriebskonzepts liefern. Nach dem im vorigen Jahr gestarteten Großversuch mit 100 smart fortwo electric drive in der englischen Metropole London geht damit jetzt das erste Erprobungsfahrzeug in Deutschland in den Alltagsbetrieb.

 

"Ich freue mich, dass uns dieses großartige Erprobungsfahrzeug von Daimler zur Verfügung gestellt worden ist. RWE-Ökostrom und smart passen gut zusammen. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten, die Entwicklung umweltfreundlicher und innovativer Elektro-Autos weiter voran zu treiben. Elektro-Autos haben im Stadtverkehr ein hohes Potenzial, an dem RWE in der Zukunft partizipieren will - in der Forschung, aber später auch in einer möglichen breiteren Anwendung", sagte RWE-Chef Jürgen Großmann.

 

Bei der Übergabe des zweitürigen 30 kW/41 PS starken smart verwies Prof. Dr. Herbert Kohler auf das hohe Entwicklungspotenzial, das der Elektroantrieb bietet: "Das emissionsfreie Fahren mit Batteriefahrzeugen ist ebenso ein fester Bestandteil unserer Antriebsstrategie wie Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Vor allem in Kombination mit regenerativen Energien sind diese Fahrzeugkonzepte ein entscheidender Schritt zu einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft. Dabei bauen wir in besonderem Maße auf die Unterstützung von Mineralölindustrie und Energieversorgern."

 

Der smart fortwo electric drive wird bei RWE täglich im Einsatz sein.

Rund 115 Kilometer Reichweite lassen sich mit seiner umweltfreundlichen Natrium-Nickel-Chlorid Batterie erzielen. Diese kann in vier Stunden an jeder haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdose wieder auf 80 Prozent ihrer Leistung aufgeladen werden. Die maximale Leistungsfähigkeit wird nach einer Ladezeit von acht Stunden erreicht.

 

Die unter dem Wagenboden eingebaute Hochtemperatur-Batterie verkraftet

- wie bei Daimler in Labortests nachgewiesen wurde - mindestens 1000 Ladezyklen, was einer kalendarischen Lebensdauer von etwa zehn Jahren entspricht. Sie liefert die Energie für einen Elektromotor, der im Wagenheck statt des üblichen Dreizylinder-Verbrennungsmotors eingebaut ist. Damit erreicht der smart fortwo electric drive eine Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h. Seine NEFZ-Verbrauchskosten liegen bei zirka 0,02 Euro je Kilometer. Damit hat er das Potenzial, wettbewerbsfähig zum Dieselantrieb zu sein.

 

_____________________________________

 

"RWE-Ökostrom" - die *rsche, haben einfach eprimo gekauft... :evil: :evil:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, wo der Strom letztendlich her kommt...ist der Meilenstein doch nicht so ne riesen Meile...

 

Stromkraftwerke haben ferner einen Wirkungsgrad von 25-50%

 

das schaffen moderne CDI/TDI auch...(bis zu 46%)...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart,

 

gibt mir so einen 42E, ich fahre den dann noch ausführlicher und schreibe ein Tagebuch dazu!

 

Menno, die sollten die richtige Zielgruppe bedienen!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2008 um 11:00 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Wenn man bedenkt, wo der Strom letztendlich her kommt...ist der Meilenstein doch nicht so ne riesen Meile...



Stromkraftwerke haben ferner einen Wirkungsgrad von 25-50%



das schaffen moderne CDI/TDI auch...(bis zu 46%)...

 

Einspruch, Euer Ehren!

 

Die Produktion 1 kW Strom verursacht ca. 300-600 gr. CO2. Ein Smart ed braucht ca. 12 kW/100 km = ca. 3600-7200 gr. CO2.

 

Ein CDI produziert selbst beim angenommenen Rekordverbrauch (3,3 L/100 km) 8800 gr. CO2/100km. Legt man die durchschnittlichen 4,6 l/100km aus dem Spritmonitor zugrunde, sind das schon an die 12.200 gr. CO2/100 km.

 

Photovoltaik auf dem Dach läßt die CO2-Bilanz natürlich noch viel besser aussehen. :-P

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.02.2008 um 13:06 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...Amiland, Du hast es besser: E-Cars für den US-Markt>>

 

Ittruck.gif

 

Den finde ich ja scharf! itiselectric.com>>

 

25.000 $ = ca. € 16.900...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.02.2008 um 13:23 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich das Standlicht das Abblendlicht und das Fernlicht mit den Osram G2 ausgerüstet. Alles Zugelassen ich muß sagen das Abblendlicht wirkt für mich nicht besonders durch die Projektorlinse. Ich muß dazu sagen ich hatte die originalen H7 nie vorher ausprobiert da ich die Kugel erst seid kurzem habe und gleich in der Werkstatt habe umrüsten lassen. Fernlicht find ich sehr gut obwohl ich von prämium Fahrzeugen verwöhnt bin. Schlußfolgernd würde ich behaupten es lohnt sich eigentlich nur fürs Fernlicht. Das ist aber meine Meinung. Gruß Harti 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.765
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.