Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Sternen-Zukunft: Kleine, feine Sachen

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei rhein-main.net:

 

Sternen-Zukunft: Kleine, feine Sachen

 

Stuttgart. Die Ehe ist geschieden, das Leben geht weiter. Und wie! Nach der Trennung von Chrysler verzeichnet Mercedes losgelöst von kriselnden Partnern Rekorde bei Absatz, Umsatz und Gewinn und gibt auch modellpolitisch wieder richtig Gas. Nicht nur, dass man die leidigen Qualitätsprobleme der letzten Jahre endlich in den Griff zu bekommen scheint: Im Laufe der nächsten Jahre sollen im Universum unterm Stern so viele automobile Sternchen geboren werden wie nie zuvor.

 

So gesehen schmecken die Neuheiten für dieses Jahr eher wie Appetithäppchen. Am Anfang steht dabei die Evolution der runderneuerten Roadster. Der freche SLK (siehen unten stehender Artikel) macht sich rechtzeitig zum ersten Frühlingserwachen frei, gefolgt vom aufgefrischten SL. Kurz darauf coupétiert es gleich zweimal im Sternenkosmos. Erst ist der neue CLC an der Reihe, ein optisch an der neuen orientierter, technisch aber noch auf der alten C-Klasse basierender Zweitürer, der das Erbe des C-Sportcoupés als Einstieg in die etwas sportlichere Mercedes-Welt antritt. Fast zeitgleich suhlt sich der Leichtathlet der feineren Art im facegelifteten Coupé-Viertürer CLS. Danach aber gedenkt Mercedes, sich zu verkleinern. Das beginnt mit dem GLK im Spätsommer, der auf Basis der aktuellen C-Klasse den Sternen-SUV auch unterhalb des ML eröffnet.

 

So richtig brodelt es aber erst 2011/2012 im Kreißsaal der Sterne, und dann stehen erst recht die Kleinigkeiten im Mittelpunkt: A- und B-Klasse werden komplett umgekrempelt. Dabei steht vornehmlich der Wunsch nach mehr Sportsgeist Pate. Die Herren unterm Stern glauben nämlich erkannt zu haben, dass sie in dieser Disziplin a) sehr wohl noch Nachholbedarf haben und man b) nicht beliebig nur in teuren Gefilden Sport treiben kann. Die Schlussfolgerung aus beidem lautet: Her mit einem A-Klasse-Coupé! Weil sich das mit dem aktuellen Hochbau-Modell auch im Zuge des anstehenden Facelifts nicht machen lässt, muss noch bis zum Modellwechsel in drei Jahren gewartet werden. Dann nämlich verabschiedet Mercedes sich vom Sandwichbau und dampft die A-Klasse vom Beinahe-Van zum Tiefflieger ein. Damit aber ist auch ein sportliches Coupé denkbar, das sogar noch unterhalb eines 1er BMW oder Audi A3 auf die Piste ginge.

 

Gleichzeitig trennen sich die Wege von A nach B. Und mit der fälligen Umstrukturierung wird eine ganze Menge Vitamin B freigesetzt: Die künftige B-Klasse tritt nämlich nicht nur als Kompaktvan auf Augenhöhe mit einem VW Touran oder Opel Zafira an, auch ein kleiner SUV im Look des GLK steht auf dem Beipackzettel. Und wo man schon dabei ist, kann bei der Gelegenheit doch auch die Reihe zwischen A- und C-Coupé mit einem B-Coupé geschlossen werden – eine Lücke gibt es schließlich noch zwischen jeder Nische.

 

Bleibt der Blick auf das endlich gesundende Töchterchen: Es ist noch gar nicht lange her, da wurde dem Smart der in Kooperation mit Mitsubishi gebaute Viertürer gestrichen. Beim nächsten Modellwechsel aber, so die Kunde, soll der künftige Fortwo auch wieder ein Forfour-Brüderchen erhalten – dann aber mit Motor und Antrieb im Heck. Und warum die Kehrtwende? Ein bisschen wohl, weil auch VW mit dem Up ein vergleichbares Vehikel plant, also Bedarf zu sehen scheint. Viel mehr vermutlich, weil ein solches Fahrzeug der Gesundung der CO2-Bilanz dient – sofern es sich verkauft.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich das Standlicht das Abblendlicht und das Fernlicht mit den Osram G2 ausgerüstet. Alles Zugelassen ich muß sagen das Abblendlicht wirkt für mich nicht besonders durch die Projektorlinse. Ich muß dazu sagen ich hatte die originalen H7 nie vorher ausprobiert da ich die Kugel erst seid kurzem habe und gleich in der Werkstatt habe umrüsten lassen. Fernlicht find ich sehr gut obwohl ich von prämium Fahrzeugen verwöhnt bin. Schlußfolgernd würde ich behaupten es lohnt sich eigentlich nur fürs Fernlicht. Das ist aber meine Meinung. Gruß Harti 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.765
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.