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Heckklappe Fortwo Cabrio schließt nicht

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Die Heckklappe meines Fortwo Cabrio (Bj 2002) schließt auf einmal nicht mehr. Hab sie heute mehrfach betätigt ohne Probleme, und nun geht nichts mehr. Es ist, als ob die Riegel gar nicht greifen. Sonst passiert es ja schonmal, dass die Klappe nur einseitig greift und man auf der anderen Seite nachdrücken muss, aber jetzt geht gar nichts.

 

Ich habe schon versucht, dafür zuständige Sicherungen zu identifizieren (15, 16?), aber die scheinen OK zu sein.

 

Die Innenbeleuchtung ging übrigens während der Fehlersuche auf einmal aus ...

Kennt jemand diese Symptome und weiß Abhilfe?

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mfg

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mfg

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Das mit der Innenbeleuchtung ist normal. Die geht nach ein paar Minuten automatisch aus.

 

Die Heckkappe beim Cabrio hat doch ein Schloß. Hast Du es mal ausprobiert?

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Ja, das Schloss habe ich ausprobiert. Damit kann ich sie auch nicht verschließen.

 

mfg

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So, das Problem wurde heute früh auf ziemlich banale Weise gelöst, aber auf die Idee bin ich halt nicht selbst gekommen:

 

Bei geöffneter Heckklappe einmal auf beiden Seiten die Verriegelungen schließen (von Hand oder per Schraubenzieher) und am Griff wieder öffnen, und schon ist die Zentralverriegelung quasi wieder synchronisiert!

 

Vielen Dank an den Grafen in Wuppertal! :) :) :)

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mfg

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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