Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Watzmann

Hersteller- und Typschlüssel falsch??

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder Lösung zu folgendem Problem:

 

Ich fahre seit Anfang Februar ein neues Smart Brabus Cabrio (451). Der Hersteller- und Typschlüssel sollte eigentlich 0999 und BHX sein (die Nummern haben jedenfalls die Versicherungen gespeichert)

 

Jedoch konnte ich das Auto nur vorläufig versichern, weil im Kfz-Brief "1313" und "AHT" steht, und die Versicherung unter diesen Schlüsselnummern keinen Smart Brabus Cabrio finden kann.

 

Mein Händler meldet sich, trotzt zweimaliger Aufforderung, zu diesem Problem überhaupt nicht, keine Reaktion.

Die Smart-Kundenbetreuung meint, dies wäre ein Fehler der Zulassungsstelle.

Die Zulassungsstelle sagte mir, ich sollte mich an den Hersteller wenden.

 

Im Brief steht auf jeden Fall (vom Hersteller aufgedruckt) als Hersteller- und Typschlüssel 1313 und AHT, also vermute ich, dass der Fehler hier liegt....

 

Kann sich jemand von Euch das erklären oder weis jemand sogar die Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

 

Grüße aus München,

Watzmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Problem hatte ich auch.

Die Versicherungen müssen unter Mercedes-

Benz oder Daimler-.... schauen und nicht unter

Smart.

Kannste ja mal selbst probieren.

Online auf eine Versicherung gehen und KFZ-Tariefrechner.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, das Brabus Cabrio zu finden ist auch kein Problem. Deswegen konnte ich ja auch Angebote erstellen lassen vorher.

 

Das Problem ist, dass bei der Erstellung des Versicherungsvertrages (nach der Anmeldung) nur die Daten vom Brief abgetippt werden. Und im Brief stehen komischerweise nicht die richtige Hersteller- und Typschlüsselnummer...!

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe die Lösung gefunden:

 

Ab Januar hat das Auto anscheinend neue Hersteller- und Typschlüsselnummern und keiner hat es gewußt, weder der Händler, noch die Zulassungsstelle, noch die Versicherung.

 

Aber wenigstens die Smart-Kundenbetreuung hat sich bemüht und das Rätsel gelöst!

 

Heute ist es in München schön, also: Dach auf!

 

In diesem Sinne viel Spaß,

Grüße aus München,

Watzmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dem ist so, mein 71 PS Coupe hat 1313 und AHN, den gibt es noch in keinem Typklassenverzeichnis, das dauert immer eine gewisse Zeit bis neue Fahrzeuge im Typklassennachtrag auftauchen. Aber Du darfst sicher sein, dass Du von einer deutschen Behörde keinen Brief oder Schein mit falschen Typ-Bezeichnungen bekommst.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet lachen. Das letzte mal als ich bei Smart Pannenservice angerufen habe, damit die mir beim Lackcode helfen, hat sich herausgestellt, dass die Zulassungsstelle beim erstellen des Fahrzeugscheines einen Fehler gemacht hat. Die haben sich beim Abtippen der Fahrgestellnummer vertan. Jetzt habe ich im Fahrzeugschein und im Brief zwei unterschiedliche Nummern stehen.

Ist das eigentlich sehr schlimm, oder sollte man das umgehend ausbessern lassen?


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... in welchem Dokument steht denn die richtige Nummer ? Ausschlaggebend ist der Brief, ich denke aber, dass sie da richtig ist, oder ?

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

im Bried steht die richtige Nummer, auch wenn die im Moment fast keiner kennt....!

 

Ciao,

Watzmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Salzfisch musste sich leider fortbilden:   Erstmalig nach über 20 Jahren mit meinem Smart musste ich mich nun auch mit dem Thema Bremslichtschalter beschäftigen - Brermslichtausfall von einem Tag auf den anderen. Bin einen ganzen Tag so durch die Stadt gefahren und niemand hat etwas gesagt, erst abends beim Einparken fiel es mir auf...😳   Interessant für mich: Der MDC-Tempomat greift offenbar ebenfalls auf den Kontakt der Bremslichter zu und nicht auf den der Getriebefreigabe. Das war nämlich der einzige Hinweis, den ich aber nicht richtig interpretieren konnte: Die Kontrolleuchte blinkte (also Störung) und Tempomat war funktionslos. Nachdem ich es dann abends bemerkt hatte und den Schock überwunden hatte, diversen Auffahrunfällen entgangen zu sein, habe ich auf dem Heimweg brav die NSL als manuelles Brremslicht benutzt - besser als nichts.   Ich wollte mir dann zunächst nur den Schalter für 12€ bei Ebay besorgen, hätte dann, da noch das Wochenende dazwischen lag, allerdings auf ein paar Smart-Tage verzichten müssen. Bin dann Freitagnachmittag noch schnell bei Mercedes vorbei, die das Teil auch vorrätig hatten. Dort gibt es den allerdings nur als "Reparatur-Set" inklusive neuem Deckel für unglaubliche 52,94€ brutto, nicht, dass noch jemand denkt, die obigen Preise wären aktuell...😂 Hatte aber insofern auch einen Vorteil, da mir die Verrigelung des alten Deckels sofort zerbochen ist. Die werde ich jetzt in den nächsten 24 Jahren mal mit meinem Plastikschweißgerät reparieren und die Dichtungsreste entfernen, damit ich beim nächten mal tatsächlich nur den Schalter benötige.   Was mir beim Tausch auffiel: Während die Bilder aus UK eine recht "trockene" Bremsmechanik zeigen, sah dass bei mir alles dick eingefettet aus. War da in den ersten drei Lebensjahren, als der Smart noch nicht bei mir wohnte, mal jemand dran und meinte es besonders gut oder wurde das Fett bei dem britischen Exportfahrzeug im Werk nur vergessen?   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.161
    • Beiträge insgesamt
      1.595.949
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.