Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riomare

Mein teilweise neues Hifi-Konzept

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab mir ein neues Autoradio geleistet und vor etwas längerem einen neuen Woofer, welcher kürzlich eine neue Behausung erhielt.

Beim Autoradio handelt es sich um das Alpine 9882 mit Ipod direct drive und USB-Anschluss. Der USB-Anschluss ist klasse, kann mit jedem Stick und jeder 2,5" HDD bis 500 mAh im FAT32-Format umgehen. Ich hab sogar erfolgreich versucht, mein Handy über diesen USB-Anschluss zu laden.

Ich hab das USB-Kabel direkt in die Lade darunter gelegt. Ich hab einfach mit dem Seitenschneider auf der Hinterseite der Lade ein kleines Eck rausgezwickt, damit das Kabel schön Platz hat.

Optional würde es sogar einen BT-Adapter geben, um das Radio auch als Freisprecheinrichtung zu nutzen.

Klingen tut das Alpine gewohnt hervorragend, wobei mir vorkommt, dass es noch eine Klasse besser klingt als die Vorgängermodelle.

Beim Woofer handelt es sich um einen Phase Evolution Select 12R. Er ist sehr gut verarbeitet, hat eine 2,5" große Doppelschwingspule und eine doppelt handvernähte Membran.

Saft bekommt das Ding von meiner Rockford 250.2, welche an 2 Ohm "ausreichend" Power liefert.

Das Gehäuse wurde so angefertigt, dass es genau unter das geöffnete Dach passt und dennoch so wenig Platz wie möglich beansprucht, es hat knapp 35 Liter netto BR. Der Woofer geht schön laut, tief und druckvoll. Der Bassregler der Substufe ist direkt vor dem Schalthebel montiert.

Als Frontsystem spielt nach wie vor das Rainbow SLX 230 Deluxe in gedämmten Eimern, befeuert von einer Audison SRX 2, welche wunderbar fein auflöst.

Die Rockford-Stufe liegt unter dem Beifahrersitz, die Audison direkt dahinter auf der Schräge, für ausreichend Strom sorgt eine Exide Deep Cycle 900, und ausreichend dimensionierte Verkabelung.

Im Anhang findet ihr Fotos...

Eine Frage zum Schluss: Zahlt sich das Ausrichten der Hochtöner Richtung Hörer wirklich aus? Wenn ja, wie setze ich das am besten und kostengünstigsten um?

LG Harald

attachment-attachmentid_938-d_1203863171.html

attachment-attachmentid_939-d_1203863171.html

attachment-attachmentid_940-d_1203863171.html

attachment-attachmentid_941-d_1203863171.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von riomare am 24.02.2008 um 15:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das (richtige) ausrichten der hochtöner bringt immer was. wohin sie dabei am besten "zeigen" ist verschieden.

andrian's z.b. kann man direkt auf die ohren ausrichten - bei anderen kann wiederum das zu misstönen führen...

einfach ausprobieren! :-D

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessant zu lesen!

Wie lang ist das Rohr des Gehäuses? Ist es im Gehäuse geknickt?

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rohr ist 30cm lang 10 im durchmesser nicht geknickt. gehäuse hab ich nach dem vorschlag von phase gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag