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CDIler

Besseren Lüfter für Ladeluftkühler?

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Ich hätte gerne einen effektiveren Lüfter für meinen LLK. Er sollte einfach mehr Luft bewegen und vor Allem komplett über die ganze Fläche gehen. Hat jemand sowas schon verbaut, in Augenschein genommen oder Ideen welcher passen könnte?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 24.02.2008 um 17:02 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Läuft denn Deiner auf Dauerbetrieb? Ein WLLK wäre da ne Alternative...leider ist der smarte Lupofahrer (oder andersrum) ja schweigsam geworden...verständlich.

 

 


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Nein, er läuft nicht auf Dauerbetrieb, jedoch würde ein Lüfter der über die ganze Fläche arbeitet und dabei noch schneller dreht bzw. einen größeren Anstellwinkel der Propellerblätter bewerkstelligen könnte, einen besseren Wirkungsgrad erzielen. Ein WLLK ist zu Aufwendig für den Alltag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 24.02.2008 um 21:11 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 24.02.2008 um 21:04 Uhr hat CDIler geschrieben:
Nein, er läuft nicht auf Dauerbetrieb, jedoch würde ein Lüfter der über die ganze Fläche arbeitet und dabei noch schneller dreht bzw. einen größeren Anstellwinkel der Propellerblätter bewerkstelligen könnte, einen besseren Wirkungsgrad erzielen. Ein WLLK ist zu Aufwendig für den Alltag.

 

bringt leider nichts bis fast nichts...WLLK ist sehr gut, nicht aufwendig, klasse im alltag...

der vom BRABUS roady 74kw passt...

aber komplett ca. 1.400,- € teuer :cry:

 

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Ich hab nen CDI

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 24.02.2008 um 22:19 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ich hab nen CDI



 

uuups.... :-D :-D :-D :oops: :oops:

deswegen "CDIler"

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Am 24.02.2008 um 22:35 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Ein luftgekühlter Diesel...nicht schlecht.



 

Wo steht das der Motor Luftgekühlt ist :-? :roll:

 

Quote:

Am 25.02.2008 um 08:48 Uhr hat cbffm geschrieben:
macht es denn Sinn, einen Lüfter, der eigentlich nie läuft durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen?



Also meiner läuft ab und an :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 25.02.2008 um 09:03 Uhr hat CDIler geschrieben:


Wo steht das der Motor Luftgekühlt ist

 

Was erzählst du denn, dass du nen CDI hast...ist doch egal für die LLK-Thematik. :roll:


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probier es mal wie beim Mitsubishi EVO mit Wasser besprühen.

 

 

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Oder eine Wassereinspritzung,dazu muß aber das Steuergerät angepaßt werden.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 25.02.2008 um 17:41 Uhr hat DerChristian geschrieben:




Was erzählst du denn, dass du nen CDI hast...ist doch egal für die LLK-Thematik. :roll:

Wollte es nur erwähnen wegen dem Roady-LLK, hab keine Ahnung ob der Platz beim CDI nen anderer ist

 

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da ist eigentlich mehr Platz mit Roadster LLK, weil es ist keine Zuluftführung da und auch kein Lüfter im Motorraum. Ich glaube aber dass die Anschlüsse nicht passen. Die haben einen anderen Winkel und der Anschluss vom Temp.-fühler fehlt auch.

 

 

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Reduzierungsrohre/-winkel beim Sandtler oder so bestellen, dann klappts auch mit den Anschlüssen und Winkeln.

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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abschneiden und anders wieder dran würde auch gehen. ist ja aus Metall.

 

 

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Eigentlich will ich nur nen besseren effektiveren Lüfter :roll:

 

 


 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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