Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der-snert

macht das sinn: jpl dynamics + passiven hubcar + welche endstufe

Empfohlene Beiträge

Hi & Hallo,

bitte nicht hauen, aber ich habe mich schon x-fach durch die SuFu gequält, bin aber nicht wirklich fündig geworden:

die kommende Kugel (42 Cabrio aus 2001) hat ein CD-Radio mit "Sound-System" (hat irgendwelche Papp-Hochtöner vorne im A-Brett).

Nun habe ich durch das Stöbern hier gelesen, dass die HubCar-Sub-Variante und die JPL-Dynamics ganz nett sein sollen.

Nun die Frage:

da ich eh eine Endstufe verbauen möchte, kann ich die eigentlich auch als 4-Kanal nehmen und zwei Kanäle für die Eimer-LS´s und die anderen beiden gebrückt für den SUB nehmen. Ist zumindest meine Idee.

Denke oder hoffe, dass das besser ist, als die integrierte Endstufe in den HubCars.

Dann wäre ich von den Kosten her bei 280€ für den SUB + 280€ für die Lautsprecher + um die 50€ für Kabel. also tutto 610€. blieben noch um die 240€ +/- ein paar kleine für eine endstufe.

ihr habt doch da bestimmt eine nette idee.

musik technisch soll die kugel pop, charts, house und techno abspielen.

vielleicht macht matze ja auch einen paket-preis :)

vielen dank für eure ratschläge.

schönen abend wünscht euch der snert :-D

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zusammenstellung macht durchaus soweit Sinn, ist eigentlich nur logisch :-D

Das Originalradio soll aber drinbleiben?!?

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo matze,

das werksradio würde ich gerne drin lassen, da bei uns in der nachbarschaft leider gottes viele navis, radios und scheinwerfer geklaut werden.

uns haben sie sogar schon ein radio ohne bedienteil raus geholt :( warum auch immer. das bedienteil habe ich bei mir liegen...

ist sicherlich nicht die coolste geschichte, aber da muss ich wohl leider mit high/low-level-adaptern arbeiten.

zudem wüsste ich ad hoc auch nicht, welches radio mir da gefallen würde und auch in den smart optisch gut passt....

am liebsten würde ich da einen i-pod einschleifen - über so ein "dension"-ding.

die frage ist halt nur: welche endstufe macht da sinn. sollte finanziell nicht vollkommen aus dem ruder laufen. aber ich denke für 200 - 300 eus sollte da ja was zu bekommen sein...

schließlich muss ich noch allerlei kleingeld in alu-verzierungen verpacken, so dass unser madame sich auch wohlfühlt :)

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, grundsätzlich ist so eine Originalradio halt aus klanglicher Sicht einfach erstmal eine deutlich schlechtere Basis. Das grundlegende Problem ist, dass bei ihm keine Cinchausgänge vorhanden sind und man damit erstmal welche "konstruieren" muss.

Hierzu braucht man einen High-Low-Adapter. Angesichts der Anlage würde es sich dabei schon lohnen, einen etwas besseren Adapter, Helix AAC zu nehmen.

Als Endstufe hat sich hier oftmals eine

Audio System F4-260 III bewährt.

Viele Grüsse

Matze

P.S.: Wegen einem Angebot bitte ne E-Mail schreiben ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will mich ja nicht einmischen,ich habe hier immer noch eine gebrauchte Steg QM75/4 rumliegen auch einen Hi-Low Converter allerdings von hama.

Ich möchte für beides 156€ incl. Porto haben.

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@chr77

Du hast ´ne PN.

Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@chr77: Naja, sowas kann man doch nicht als "einmischen" bezeichnen. Ist doch ein gutes Angebot für ne gute Stufe :)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 25.02.2008 um 21:01 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich hatte überlesen"vieleicht macht Matze ein komplett Angebot".

Sorry nochmal.

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.02.2008 um 18:45 Uhr hat chr77 geschrieben:
Ich will mich ja nicht einmischen,ich habe hier immer noch eine gebrauchte Steg QM75/4 rumliegen auch einen Hi-Low Converter allerdings von hama.

Ich möchte für beides 156€ incl. Porto haben.

Mfg Christian

Passt die Steg so unter den Beifahrersitz im Smart ohne das sie herauslugt?

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 75.4 passt gut unter den Sitz. Okay, ein paar cm lugt sich drunter vor, da sie halt breiter ist, aber das ist ja bei fast jeder Endstufe so..

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein kleiner monoblock passt zum glück drunter. :-D

nur gut, dass ich nimmer emma-gerecht verbau - so reicht die alte klettverschluss-variante unter dem sitz - geht auch fast net anders - endstufe liegt dann auf dem vorderen metall auf. :(

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch auf die gefahr hin, jetzt erschlagen zu werden.

ich habe beim keller ausmisten noch eine endstufe gefunden, die ich mal in einem oldtimer verbaut hatte.

ist eine pyle millenia 202.

leider finde ich im netz dazu keine technischen daten. warum auch immer :)

macht es sinn, damit die jpl´s anzufeuern und die basskiste doch lieber aktiv zu nehmen?

dann bräuchte ich keine neue endstufe zu kaufen.

habe im ebay eine versteigerung gefunden, wo die mal abgebildet ist:

Pyle 202 aus der E-Bucht

Vielen Dank für Eure Tipps :)

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Die Dinger heißen SPLs ;-)

2.) Die Endstufe ist mit Sicherheit ziemlicher Schrott - ABER: Wenn du sie hast, sie dich also nichts kostet, ist es immerhin mal einen Versuch wert, sie einzubauen.

Was du aber ganz wichtig beachten MUSST: In dem Moment, wenn die daran angeschlossenen Lautsprecher verzerren, UNBEDINGT leiserdrehen, denn wenn die Lautsprecher verzerren liegt das höchstwahrscheinlich an der Signalqualität der Endstufe bei Clipping - und das ist nicht so toll für die Lautsprecher.

Trotzdem würde ich es ausprobieren... hast ja nix zu verlieren ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles klar :)

vielen dank für die antwort, matze.

dann maile ich dich in zwei wochen mal wegen der nicht-boxen (habe ja gelernt, dass man zu lautsprechern nicht boxen sagen darf :-D ) mal an.

im "schlimmsten falle" fliegt die alte pyle-endstufe über den jordan und wir suchen mal nach einer netten lösung. 8-)

warum ich auf jpl komme weiß ich nun auch nicht. naja, ist ja bald wochenende...

:-D

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.02.2008 um 15:54 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Nunja, grundsätzlich ist so eine Originalradio halt aus klanglicher Sicht einfach erstmal eine deutlich schlechtere Basis. Das grundlegende Problem ist, dass bei ihm keine Cinchausgänge vorhanden sind und man damit erstmal welche "konstruieren" muss.

Hierzu braucht man einen High-Low-Adapter. Angesichts der Anlage würde es sich dabei schon lohnen, einen etwas besseren Adapter, Helix AAC zu nehmen.

Als Endstufe hat sich hier oftmals eine

Audio System F4-260 III bewährt.

Viele Grüsse

Matze

P.S.: Wegen einem Angebot bitte ne E-Mail schreiben ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hallo Matze,

hast Post :)

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt immer noch eine HU-Lösung, die im Design in den Smart passt und trotzdem alles zulässt:

Smart Navigation and Sound

Ich wollte nämlich auch auf keinen Fall das Design stören. Das Ding gibt es immer wieder bei Ebay für so um die 200,-. Das ist klanglich wirklich absolut in Ordnung. Anbei meine Installation als Ideengeber:

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway

HT: A25t (noch nicht verbaut, noch A25)

TMT: A120 oder wie die heißen

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000 (oder so ähnlich)

Und alles läuft miteinander bestens!!!

Gruß der "d2b-Gott" :-D

-----------------

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

diese Kombination Steg 75.4, JPL, HUB-Car Passiv möchte ich auch verbauen.

Den Verstärker hab ich, den rest müste ich noch dazu kaufen.

Welche Frequenz-Module für den Verstärker würdet ihr hier empfehlen?

Und wieviel kosten die so?

Danke

Gruß

wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ca. 65 Hz Module verwenden.

Die Module kosten 3,50 Euro pro Stück.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi & hallo...

wollte mal meinen erfahrungsbericht posten und nicht direkt einen neuen fred starten.

habe heute das dickelige matze-paket mit der audio-system f3 260 endstufe, dem helix high/low converter und den spl-dynamics bekommen. mit dickem grinsen habe ich mich dann an den einbau gemacht.

leider habe ich wohl ein paar fehler gemacht, bzw blicke mit dem anschließen nicht ganz durch.

wenn ich nur einen kanal des cinch-kabels an die endstufe andocke habe ich mega guten klang und schönen bass im auto.

sobald ich den zweiten kanal anschließe ist es eher mau. wie kann denn so was sein?

wenn ich die cinch-kabel an den helix-adapter anschließe, habe ich keine mitten mehr, der hochton ist da, bei tieferen frequenzen hört es sich an wie science-fiction. echo und blechern. kann es sein, dass ich hier plus und minus vertauscht habe? wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. der klang mit dem adapter ist nämlich die totale ohrfeige, da nicht schlechte qualität, sondern gar keine kommt.

leider muss ich den helix benutzen, da ich ja das original-navi drin lassen will. habe nur mal testweise ein jvc mit vorverstärkerausgängen angeschlossen (bzw. notgedrungen.. dazu aber später mehr).

habe die cinch kabel an der endstufe in die beiden linken eingänge eingestöpselt und die LS-Kabel auch an die beiden linken kanäle angeschlossen.

leider ist die anleitung der endstufe für mich nicht ganz sooo einleuchtend. habe mich einfach mal an die bildchen gehalten.

vielleich hat ja einer von euch auch diese endstufe und kann mir sagen, wie ich die kanäle belegen muss.

plan ist so:

ich habe ein chinch-kabel.

angesteuert werden sollen die beiden spl´s und dann in ein / zwei wochen der hubcar.

leider habe ich dann noch zu allem überfluss ein duseliges masseschleifen.

da muss ich morgen noch mal ran.

stromkabel laufen am mitteltunnel, chinch und ls-kabel am rechten schweller. ob die sich an der batterie zu sehr in die nähe kommen? da kommen ja die ls- und chinch-kabel zwangsläufig runter.

vom remote wird das pfeifen ja nicht kommen, oder?

was auch total doof war, war dass ich mein navi wieder aktivieren wollte, code-karte hatte ich zur hand. leider haben die mir wohl die falsche karte gegeben. code stimmte nicht. dann noch schnell nach bochum zu smart gefahren. die hatten den aber nicht im computer. also neuen code bestellt. aaargh.

daher habe ich jetzt so halb das jvc rein gebastelt. aber das ist ja nur zur überbrückung.

wie dem auch sei, alles eher mittelprächtig. ein paar torx-schrauben habe ich auch noch über. keine ahnung wo ich die vergessen habe.

bin mal gespannt auf eure tipps, wegen dem anschließen und dem masse-schleifen.

jetzt habe ich erstmal hunger und muss gleich mit der freundin zu ikea einen teppich kaufen.

vielen dank und viele grüße,

der snert!

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Du.. hört sich nach verpolten TMT`s an.. achte beim anschließen immer darauf, das alle LS richtig gepolt sind.. also + und - muß bei allen stimmen sonst hast Du auslöschungen in allen bereichen, vorallem im Bass..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieder da. teppich gekauft ist. habe zur bestechung auch ein eis und ein getränk bekommen...

:) das probiere ich dann morgen mal aus. kann wohl sein, dass ich heute im gewusel da was vertauscht habe. wobei dass kann ja dann nur sein, dass ich den high/low-adapter falsch angeschlossen habe, weil bei chinch-ausgang funzt es ja.

ansonsten ein tolles paket von matze :)

vielen dank auch für die weingummis :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-snert am 29.03.2008 um 20:37 Uhr ]

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch mal was doofes, was mir gerade eingefallen. welche farben haben denn die LS-kabel?

ich denke mal, dass dem lavamaten das sound-paket nachgerüstet wurde, da nämlich zwei lautsprecher-iso-stecker verbaut wurden.

den mit den 4 kabeln vom "soundpaket" habe ich ausgebaut. den mit den zwei kabeln habe ich an den high/low-adapter angeschlossen. da muss ja der fehler drin sein, oder?

ich meine ein kabel wäre grau gewesen und eines nicht.

weiss einer von euch aus dem kopf welche farben wie welches kabel der ls´s hat?

bzw was ganz doofes? ist das eigentlich ein iso? weil der stecker des jvc-radios ging zwar rein, aber nicht sooo sauber wie ich mir das dachte.

...je mehr ich nachdenke, desto mehr potentielle fehlerquellen fallen mir ein...

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-snert am 29.03.2008 um 21:46 Uhr ]

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, das duselige pfeifen habe ich schon weg bekommen. war ganz easy. die eine frequenz-weiche ist runter gerutscht und lag bei der batterie. kein wunder, dass das gefiffen hat wie hulle :)

nun mal schauen, wie es weiter geht.

wobei ich bei der endstufe noch nicht ganz durchblicke...

img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

wenn ich die cinch-kabel an den helix-adapter anschließe, habe ich keine mitten mehr, der hochton ist da, bei tieferen frequenzen hört es sich an wie science-fiction. echo und blechern. kann es sein, dass ich hier plus und minus vertauscht habe? wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. der klang mit dem adapter ist nämlich die totale ohrfeige, da nicht schlechte qualität, sondern gar keine kommt.

Hast du vielleicht die Lautsprecherkabel für die Hochtöner "angezapft?

Du solltest die 4 mittleren Kabel im ISO-Lautsprecherstecker benutzen, das sind die für die TMTs...

Der Rest ist wohl schon beantwortet... eine Seite (oder mindestens ein Tiefmitteltöner) ist wohl wahrscheinlich verpolt, das hatte Dir Thomas ja schon gesagt ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag