Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

FAZ: Smart - Zwischen sparen, spurten und leiden

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei faz.net:

 

Smart

Zwischen sparen, spurten und leiden

 

Der Smart hat sich gemausert: Zum stilvollen Alltag ohne Fremdkörper-Anmutung

 

24. Februar 2008 Die Smart-Familie wächst wieder. Während der Smart mhd noch enger dem Geist der Sparsamkeit verbunden ist, verdankt der Smart Brabus seine Existenz eher einem Lebensgefühl, dessen Anhänger gern mit kleinen Gefäßen aus dem Vollen schöpfen.

 

Die zweite Generation des Hightech-Mobils im Miniformat ist zumindest auf dem Papier durchaus dem Ideal der Sparsamkeit verpflichtet. Aber so richtig ist der neue Smart nicht zu einem Idol der Knausrigkeit geworden: In unserem Fahrtbericht vom 3. Juli 2007 entpuppte er sich mit dem Einliter-Benziner und 62 kW (84 PS) als Schluckspecht. Wir kamen auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter Super auf 100 Kilometer und lagen damit um 1,2 Liter über dem Normverbrauch. Da verspricht der jetzt nachgeschobene, von 52 kW (71 PS) aus dem gleichen Dreizylindermotor befeuerte Smart mhd (micro hybrid drive) fast schon Spatzendurst: Nach Norm (Stadt und über Land) soll er sich mit 4,3 Liter Super auf 100 Kilometer zufriedengeben.

 

Start-Stopp-Automatik besonders in der Stadt gefragt

 

Im Vergleich zu den Smart-Versionen mit gleicher Leistung, aber ohne mhd-Kürzel kostet die Knauserversion jeweils 200 Euro mehr. Das erscheint erträglich, zumal es kleinere Unterschiede in der Ausstattung und größere in der Technik gibt. Weshalb dieser Smart als „Hybrid“ firmiert, erschließt sich allerdings nicht wirklich. Denn mit hybrider Antriebsform hat er nur sehr wenig zu tun. Sehr realistisch ist dagegen jene Neuerung, über die seit etlichen Jahren diskutiert wird und die jetzt in der Großserie verwirklicht wurde: Der mhd kommt mit einer (abschaltbaren) Start-Stopp-Automatik, die den Motor automatisch dann stilllegt, wenn er nicht gebraucht wird. Das ist vor allem in der Stadt gefragt, und deshalb ist die kurze Strecke mit häufigen Pausen an der Ampel, im Stau oder an Kreuzungen auch die Domäne dieses Smart. Setzt der Fahrer den Fuß auf die Bremse, dann erstirbt der kleine Dreizylinder mit einem sanften Röcheln beim Unterschreiten eines Limits von 8 km/h. Die Verstärkung der Bremskraft bleibt erhalten, man muss ohnehin ziemlich kräftig auf das zuständige Pedal trampeln.

Zum Thema

 

Weil die Lenkung immer ohne Servo auskommt, ändert sich hier am Kraftaufwand ebenfalls nichts. Soll es wieder weitergehen, nimmt der Fahrer den Fuß von der Bremse, und der kleine Kerl im Heck startet spontan und zuverlässig. Wie wir glauben gespürt zu haben, ist das mit einem nonchalanten Schulterzucken verbunden, das den Wagen ganz kurz ein wenig schüttelt. Wichtig für das Sparergebnis ist dabei, den Motor nicht mit einem gutgemeinten Gasstoß zu ermuntern. Das würde nur den Verbrauch in die Höhe treiben. Er nimmt von selbst die Arbeit auf und folgt dabei den Gesetzen des Geizes: Wir haben mit sanftem Gasfuß und mitschwimmend, aber ohne zu schleichen in der Stadt einen Verbrauch von 4,12 Liter für 100 Kilometer erzielt. Dabei haben wir lieber selbst geschaltet, als auf die Künste der Automatik zu vertrauen.

 

Ein Bekenntnis zu einem Lebensstil

 

Man kann die Maschine sehr untertourig fahren und dabei sparen. Auf der Autobahn lagen wir mit maximal 110 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,12 Liter. Der Motor klingt dabei immer so, als ernähre er sich von trockenen Keksen, die er vor der Einnahme sorgfältig zerbröseln müsse. Seine Drehzahl liegt da bei rund 3200/min, und wenn man sich an die noch immer dominierenden Nick- und Wankbewegungen des Smart gewöhnt hat, ergibt sich eine recht entspannte Form der Fortbewegung. Die Landstraße (mit häufigeren Brems- und Beschleunigungsmanövern) sah einen Verbrauch von 5,85 Liter. Das sind keine wirklichen Sensationen, aber man erkennt doch, welches Potential Fahrtechnik und Fahrertraining beim Fahren offerieren können und dass sich diese Smart-Version recht sparsam bewegen lässt.

 

 

Am oberen Ende der Leistungsskala rangiert der Smart Brabus. Antrieb und Ausstattung haben die Muskelmänner von Brabus in Bottrop konfiguriert, die sich sonst um die Verstärkung von ohnehin schon starken Mercedes-Benz-Modellen verdient machen. Dem kleinsten Brabus-Motor entlocken sie 72 kW (98 PS) und verwandeln den Stadtzwerg damit in einen Giftzwerg. Dem hehren Gedanken an Sparsamkeit haben die Brabus-Buben dabei teilweise abgeschworen. Das betrifft vor allem die Preise: Der vielleicht stärkste Smart Fortwo aller Zeiten liegt je nach Ausstattung knapp unter oder über 20.000 Euro, was selbst angesichts der feschen Fahrleistungen als Herausforderung zu betrachten ist. Immerhin bringt der sehr spontan zur Sache kommende Dreizylinder die eilige Fuhre aus dem Stand in rund 11 Sekunden auf 100 km/h, wobei der Fahrer der Überzeugung ist, jetzt eine Ahnung davon zu haben, wie es im Inneren einer gut aufgespielten Kesselpauke zugeht. Man glaubt immer, schneller zu sein, als der Tacho anzeigt. Auch jenseits von 100 km/h geht es zügig weiter.

 

Ein Auto für den Überzeugungstäter

 

Der Fahrer knallt über die Schalttasten manuell den nächsten Gang rein, wobei er die Schaltpausen zum Zurücknehmen des Gaspedals nutzt, nur um dann sofort wieder den rechten Fuß auszustrecken. Das umgibt ihn mit der Aura des technischen Könners. So erreicht der kleinste Brabus mit dem Brummen und Knurren eines feisten Hofhunds nach Tacho gut 160 km/h, die tatsächliche Spitzengeschwindigkeit ist auf 155 km/h begrenzt. Das ist keine schlechte Idee, denn der knapp 2,7 Meter lange Smart gerät mit einem Radstand von 1,88 Meter dann an die Grenzen der Möglichkeiten von Technik und Fahrwerk. Dieses ist um zehn Millimeter tiefergelegt, was beinahe jeglichen Rest von Federungskomfort ausschließt. Ohne Rücksichtnahme nutzt die Brabus-Variante auch mildere Straßenunebenheiten zu Attacken auf die körperliche Unversehrtheit ihrer Passagiere. Wobei es nicht nur bei den Angriffen auf die Physis bleibt: Nach dem Kaufpreis sind die Benzinkosten nicht zu verachten, denn das Maschinchen fordert Super Plus und davon nach unseren Messungen immerhin durchschnittlich 7,6 Liter auf 100 Kilometer. Damit kann man auch einen Mazda MX-5 betreiben.

 

So sind beide Smart-Versionen sehr spezielle Offerten: Beim Smart mhd müssen Können und der Wille zum Sparen sehr ausgeprägt sein, und beim Brabus muss die Liebe zum Auftritt die Furcht vor bleibenden Schäden an Gehör und Gestell überwiegen. Der Smart bleibt in jeder Form ein Auto für den Überzeugungstäter.

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.02.2008 um 18:31 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Smart fahren ist smart fahren, clever ist was Anderes.

 

 

Gruß, Martin

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer (kommt)

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...Immerhin bringt der sehr spontan zur Sache kommende Dreizylinder die eilige Fuhre aus dem Stand in rund 11 Sekunden auf 100 km/h, ...

Es sind nur 9,9s von 0-100km/h ! :-D

 

 

Quote:
...und beim Brabus muss die Liebe zum Auftritt die Furcht vor bleibenden Schäden an Gehör und Gestell überwiegen.

Naja, keine Ahnung, was das für Testfahrer waren: aber der Brabus ist weder krawallig laut - noch ist er wegen seiner 10mm-Tieferlegung erbarmungslos hart...

 

Da gibts wohl WESENTLICH lautere und härtere Serienfahrzeuge...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2008 um 21:09 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
[quoteDa gibts wohl WESENTLICH lautere und härtere Serienfahrzeuge...

 

Stimmt!!!!!!!!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D

AudiRS6Avant1.jpg

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Stimmt!!!!!!!!!!

 

Aber nur von außen...innen ist er nicht sehr laut (wenn man nicht will), hart ist er, aber auch nicht wirlich im Vergleich zum Brabus.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der denn hart/laut genug?!

 

porsche-911-gt2-rear.jpg

 

:-D :-D :-D :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.