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AMS: Träger und durstiger Smart

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Tach!

 

Die Onlineversion von diesem Artikel, allerdings mit Voting.

 

10.000 Euro Autos: Cash-Test

 

Wieviel Auto gibt es für maximal 10.000 Euro? Chevrolet Matiz, Citroën C1, Dacia Logan, Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Lada 1119, Renault Twingo und Smart Fortwo wollen Schnäppchenjägern viel Gegenwert bieten.

 

 

Der Dacia Logan ist unter den Sparfüchsen das Alpha-Tier. Trotz aller Einfachheit wartet der rumänische Renault-Ableger mit ordentlichem Federungskomfort, weitgehend unkritischen Fahreigenschaften, gesittetem Motor sowie einem mit 510 Litern riesigen Kofferraum auf. Mit der hochbeinigen und vollkommen luxusfreien Basisversion ohne Radio oder Kofferraum-Auskleidung zu reisen, mutet allerdings ähnlich puristisch an wie ein Meditationswochenende im Zen-Kloster. Für zwei Tage eine interessante Erfahrung, und sei es nur, um den gewohnten Luxus wieder schätzen zu lernen.

 

Logan patzt beim Bremsen

 

Ohne Servolenkung fehlt es dem Logan zudem an Leichtigkeit, nicht nur beim Einparken. Hohe Versicherungsprämien rauben dem Basis-Logan einiges von seinem Preisvorteil. Auf fünf Jahre gerechnet, übersteigen seine Festkosten die des Renault Twingo um über 3.500 Euro. Verzögerungswege von über 45 Metern bei warmer Bremse sind zudem eindeutig zu lang.

 

Wer auf nicht mal 3,50 Meter Außenlänge die Fond-Beinfreiheit einer Mittelklasselimousine sucht, wird beim Daihatsu Cuore fündig - dem ellenlangen Radstand sei Dank. Forsch bewegt, hat aber auch er mit seiner schmalen und hohen Karosserie zu kämpfen. Die etwas straffere Federung bockt auf Bodenwellen nur unwesentlich weniger als die des Chevrolet Matiz, mit dem er in Sachen Windempfindlichkeit gleichauf liegt.

 

70 PS lesen sich angesichts des geringen Gewichts von nur 850 Kilogramm zwar üppig, doch die lange Übersetzung raubt dem Dreizylinder einiges an Lebensfreude. Ohne die spleenigen Details eines Citroën C1 oder Smart Fortwo macht der kleine Cuore zudem so durchschaubar auf erwachsen wie ein Grundschüler mit Lederaktenkoffer.

 

Braver Cuore, kastiger Panda

 

Im Gegensatz zum braven Cuore hat sich der kastige Panda einen Schuss Kindlichkeit bewahrt. Seht her, ich will gar nicht mehr Auto, lässt er seinen Besitzer triumphieren - und verschweigt geschickt, ob er denn könnte. Vorn sitzt der Fahrer hoch und aufrecht hinter dem Lenkrad, was der Übersicht zugute kommt. Zudem freut er sich über die knackige, griffgünstig gelegene Schaltung und die leichtgängige, vergleichsweise präzise arbeitende Lenkung.

 

Wer beim Namen Lada an eckige Nostalgiebomber denkt, mit denen man mitleidige Blicke erntet, erlebt im 1119 eine Überraschung: Die rundliche Karosserie erntet gar nichts, sie taucht im Straßenbild komplett unter. Allerdings scheint die Sicherheitsausstattung aus der Vor-Wende-Ära zu stammen: Neben Kopfstützen hinten fehlt es sogar an ABS. Die mit Abstand schlechtesten Bremswerte sind die Quittung.

 

Über schwache Bremsen müssen sich Twingo-Fahrer keine Sorgen machen. Selbst die zehnte Vollbremsung aus Tempo 100 bringt der Renault nach nur gut 40 Metern souverän hinter sich. Obwohl kein Kandidat agiler und schneller um die Slalom-Pylonen wedelte, überzeugt der Franzose mit seiner komfortablen Federung. Erwachsen auch die leichtgängige Lenkung, die dennoch ausreichend Fahrbahnkontakt vermittelt.

 

Träger und durstiger Smart

 

Schwachpunkte beim Smart sind der schlappe und laute Dreizylinder sowie die langen Schaltpausen des halbautomatischen Getriebes. Ohne Servolenkung fährt der Smart in der Stadt träger, als es seine Abmessungen vermuten lassen. Zwar wartet der Fortwo mit dem geringsten Testverbrauch auf, 6,6 Liter auf 100 Kilometer stellen angesichts der Transportkapazität aber kein Ruhmesblatt dar. Dank ESP und den mit Abstand besten Bremsen im Test ist Smart-Fahren aber eine sichere Sache.

 

Unter dem Strich gewinnt der Renault Twingo diesen Vergleich, weil er komfortabel, agil und sicher fährt. Zudem beantwortet er die Frage, ob es sich mit einem 10 000-Euro-Auto leben lässt, am überzeugendsten mit einem Ja.

 

 

 

 

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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But the good news, the smart was the most fuel efficient car, although 6.6L/100km is not less for a small car.

 

 


smart 451 62kw Passion

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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