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Klaus_aus_DK

startet-startet nicht-startet-startet nicht..

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit Weihnachten 2007 einen gebrauchten CDI von 2002 und hatte jetzt ein eigenartiges Erlebnis.

Gestern wollte ich von der Arbeit nachhause fahren aber der Kleine wollte nicht starten. Beim Drehen des Schlüssel nur ein leises säuseln - wahrscheinlich eine Pumpe. Heute morgen versuche ich noch einmal und wie ein Wunder -alles wieder normal!

Ich hab schon einiges hier gelesen übers nichtstartenwollen aber nichts konkretes zu meinem Fall gefunden. Jetzt hab ich natürlich ein unsicheres Gefühl irgendwo hinzufahren ohne zu wissen ob ich wieder zurückkomme.

 

Gruss aus Dänemark

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_aus_DK am 26.02.2008 um 23:55 Uhr ]

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Selbes Problem wie du seit 2 Wochen mal will er mal willer nicht, jedoch springt er beim 2ten Versuch an.

Ansonsten mal diese Tips von cbffm befolgen:

 

Quote:
CDI startet nicht
Dem CDI sagt man ja nach, wenn er läuft, dann läuft er. Aber nicht immer will er auch laufen.

- Beim Umdrehen des Schlüssels hört man die Kraftstoffpumpe (hört nach paar Sekunden wieder auf)
Oder doch nicht? Ohne Sprit gehts nicht.
Relais und Sicherungen unter dem Fahrersitz überprüfen, Kraftstoffpumpe überprüfen.

- Im Motorraum rechts sind die Kraftstoffleitungen transparent, da sieht man schön bei laufender Kraftstoffpumpe wie der Sprit hin und wieder zurückfließt. Man kann die Rücklaufleitung auch abziehen.
Oder doch nicht? Wurde schonmal der Kraftstoffilter gewechselt? (Sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Hinterrad)

- Der Anlasser dreht kräftig
Oder doch nicht? Ist die Batterie in Ordnung (Wasser nachgeschaut und die Anschlüsse)?
Relais unter dem Fahrersitz prüfen. Masseverbindung am Anlasser prüfen.
Dreht der Anlasser, aber schwach, kann auch die Lichtmaschine fest sein.

So nun haben wir Sprit und der Anlasser dreht fleißig aber trotzdem will er nicht anspringen?
Am einfachsten ist nun, den Luftfilter aufmachen und ganz wenig Starthilfespray reinsprühen. Wenn er nun anspringt und weiter läuft, spricht das dafür, daß ein Injektor kaputt ist (oder vielleicht auch nur verdeckt oder die Leitung lose) Die Wahrscheinlichkeit, daß zwei oder drei Injektoren kaputt sind ist (wie man oft im Smart Center erzählt bekommt) sehr unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall kann auch die Motorkompression so schlecht sein, daß es nicht mehr zum Starten reicht.
Dann muß man mit der Starthilfespraylösung leben oder den Motor reparieren lassen.

Auch mit Starthilfespray springt er nicht an?
Die Hochdruckpumpe baut in der Rail einen Druck auf, das Druckregelventil verhindert, daß dieser zu hoch wird. Ein nicht angesteuertes Druckregelventil ist offen, d.h. es wird kein Raildruck aufgebaut.
Also zuerst die Steckverbindung am Druckregelventil (links an der Rail) prüfen (nicht versuchen irgendwas zu messen oder gar Spannung draufgeben, dann isses garantiert kaputt)
Nun brauchen wir ein Voltmeter (gibts bei Conrad für 3,99)
Spannungsmessung DC 10-20V eine Leitung an die grüne Leitung am Raildrucksensor rechts an der Rail (etwas abisolieren) die andere gegen Masse.
Nun sollten wir beim Starten so 2-3V messen, dann ist der Raildruck in Ordnung.
Andernfalls Hochdruckpumpe (unwahrscheinlich) oder Druckregelventil kaputt.
Ist der Raildruck OK, bleiben eigentlich nur noch die Injektoren.
Da sollte man dann aber eine Fachwerkstatt aufsuchen, die können durch Rücklaufmessung sehen, welcher kaputt ist.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn ich den Schlüssel drehe ist halt nur das leise säuseln/brummen. Kein Klackern oder sonstiges Geräusch - könnte es die Wegfahrsperre sein und Funkstörungen, wie ich schon so oft hier gelesen habe?

 

Gruss aus Dänemark

Klaus

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Brummen ist die Pumpe im Tank und normal.

 

Wegfahrsperre piept wenn sie aktiv ist und man die Zündung einschaltet.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 27.02.2008 um 09:08 Uhr hat Timo geschrieben:
Brummen ist die Pumpe im Tank und normal.



Wegfahrsperre piept wenn sie aktiv ist und man die Zündung einschaltet.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de



 

Okay!

Aber woran liegts nun?

 

Klaus

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Tips von oben befolgt?? :-?

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 27.02.2008 um 10:12 Uhr hat Timo geschrieben:
Tips von oben befolgt?? :-?

-----------------
timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de



 

In meinem Falle kommt nur Punkt 1 in Frage:

- Beim Umdrehen des Schlüssels hört man die Kraftstoffpumpe (hört nach paar Sekunden wieder auf)

Oder doch nicht? Ohne Sprit gehts nicht.

Relais und Sicherungen unter dem Fahrersitz überprüfen, Kraftstoffpumpe überprüfen.

 

null

 

Man hört die Pumpe ja aber startet eben nicht. Die Pumpe ist das einzige Geräusch. Kein Klacken vom Starter, Motor dreht nicht - nichts.

 

Klaus

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Hej Klaus,

 

Trist at du har startproblemer med din CDI.

 

Hvordan ser displayet ud når motoren ikke vil starte, hvad står der i den lille firkant der viser

hvilket gear du er i, er der måske 3 vandrette streger.?

 

 

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 27.02.2008 um 11:14 Uhr hat faxe geschrieben:
Hej Klaus,



Trist at du har startproblemer med din CDI.



Hvordan ser displayet ud når motoren ikke vil starte, hvad står der i den lille firkant der viser

hvilket gear du er i, er der måske 3 vandrette streger.?





-----------------
John

06 CDI Pure

07 ER6-N



Spritmonitor.de





 

Hej John,

neeejjj en smart-kører i Danmark ! Hvor er du fra?

 

Das Display sah völlig normal aus!

 

Klaus

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He he, vi er faktisk ved at være en hel del i DK.

 

Der er også et danskt forum, du kan finde det her: www.smart42.dk

 

 

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Am 27.02.2008 um 12:53 Uhr hat faxe geschrieben:
He he, vi er faktisk ved at være en hel del i DK.



Der er også et danskt forum, du kan finde det her: www.smart42.dk





-----------------
John

06 CDI Pure

07 ER6-N



Spritmonitor.de





 

tror du, der er nogen der kan hjælpe mig der for så vil jeg da oz melde mig til med det samme.

 

Klaus

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In Frage käme noch:

- Magnetschalter fest

- Massekabel lose

- Anschlüsse des Anlassers (am Magnetschalter) korrodiert.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Klaus, wenn du die Smart erst im december 07 gekauft habe dann ab zum händler damit, du hast ja garantie drauf.

 

Wo hast du sie gekauft, - Eurobiler.?

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 27.02.2008 um 19:47 Uhr hat faxe geschrieben:
Klaus, wenn du die Smart erst im december 07 gekauft habe dann ab zum händler damit, du hast ja garantie drauf.



Wo hast du sie gekauft, - Eurobiler.?





 

Wie eingangs beschrieben ist der Smart von 2002.

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Ist ja egal wie alt es ist, du hast immer 12 monate drauf.

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 27.02.2008 um 22:26 Uhr hat faxe geschrieben:
Ist ja egal wie alt es ist, du hast immer 12 monate drauf.



 

nicht wenn ich privat gekauft habe.

 

Klaus

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Hvor i landet bor du.?

 

Der er jo ikke så mange værksteder med smart erfaring..


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 28.02.2008 um 15:29 Uhr hat faxe geschrieben:
Hvor i landet bor du.?



Der er jo ikke så mange værksteder med smart erfaring..



 

Horsens

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Hatte eine ähnliche Problematik, das SC hat sich totgesucht und als letztendlich alles ausgetauscht war, außer dem Anlasser haben sie auch den gewechselt und seit dem ist Ruhe im Karton.

 

War aber während der Gebrauchtwagengarantie (zum Glück).


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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hallo klaus

ich hatte heute das selbe problem.cdi war in der werkstatt zum keilriemen nachspannen und kupplungakzukulatorneu ein stellen.danach bin ich zur dekra und wollte reifen mit felgen eintragen lassen(sind auch).ich will mein smarti starten und nichts nur ein surren,ich wüttend beim sc angerufen was die mit mein auto gemacht haben.da gab er mir den tip malmit ein schraubenzieher leicht auf den anlasser zu klopfen ,siehe da er sprang an.gleich danach das selbe wieder . habe es nochmal gemacht und bis jetzt funktioniert noch alles ,aber wie lange.kann sein das der alnasser bald den geist aufgiebt.

mfg tino

 

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Quote:

Am 04.03.2008 um 19:22 Uhr hat lulischnulli geschrieben:
hallo klaus

ich hatte heute das selbe problem.cdi war in der werkstatt zum keilriemen nachspannen und kupplungakzukulatorneu ein stellen.danach bin ich zur dekra und wollte reifen mit felgen eintragen lassen(sind auch).ich will mein smarti starten und nichts nur ein surren,ich wüttend beim sc angerufen was die mit mein auto gemacht haben.da gab er mir den tip malmit ein schraubenzieher leicht auf den anlasser zu klopfen ,siehe da er sprang an.gleich danach das selbe wieder . habe es nochmal gemacht und bis jetzt funktioniert noch alles ,aber wie lange.kann sein das der alnasser bald den geist aufgiebt.

mfg tino





 

Ich denke auch, dass es bei meinem der Magnetschalter ist. Wo genau sitzt nun der Anlasser? Ich hab mal geguckt aber nichts sah aus wie ein Anlasser. Kannst mir mal nen Tipp geben? Und kann man den Magnetschalter austauschen ohne den Anlasser?

 

Klaus

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Hatte heute morgen auch so ein Problem wie ich zum SC fahren wollte er sprang nicht an.dann 5 minuten gewartet und wieder probiert und man siehe da der kleine sprang an.Na ich dann zum SC gefahren und habe das dort geschildert Mechaniker mal die Batterie durchgemessen ja da stand auf dem Messgerät Batterie 52% Batterie ersetzen.

 

Also mit anderen Worten Batterie im Ar.......

:-x

 

das kommt davon wenn man die kleine Kugel nicht oft fährt.

 

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

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Am 05.03.2008 um 13:26 Uhr hat MD-Smartie geschrieben:
Hatte heute morgen auch so ein Problem wie ich zum SC fahren wollte er sprang nicht an.dann 5 minuten gewartet und wieder probiert und man siehe da der kleine sprang an.Na ich dann zum SC gefahren und habe das dort geschildert Mechaniker mal die Batterie durchgemessen ja da stand auf dem Messgerät Batterie 52% Batterie ersetzen.



Also mit anderen Worten Batterie im Ar.......

:-x



das kommt davon wenn man die kleine Kugel nicht oft fährt.





greetz :)



War auch nur ein Säuseln der Pumpe zu hören beim Startversuch?

 

Klaus

 

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