Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Messdiagramm Andrian A165g + A25t

Empfohlene Beiträge

Hi,

War heute mal in unserer Audio-Abteilung und hab die Andrian Audio A165g + A25t mit der Mitgelieferten Mundorff Weiche vermessen lassen.

Ergebnis war, dass wir den Tiefpass für den A165g durch einen 22µF Kondensator erweiter haben (=12dB/Okt.) und dadurch DIESE MESSKURVE erhalten haben.

Die A165g stecken provisorisch in ca. 25x25x25cm MDF-Kisten (knapp 15 Liter) geschlossen

Die A25t haben ca. 20ml Gehäuse (Filmdose)

Nur mal zur INfo ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Nur noch wenige Tage dann:

kugel.jpg

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.02.2008 um 19:11 Uhr hat madmatze geschrieben:

Ergebnis war, dass wir den Tiefpass für den A165g durch einen 22µF Kondensator erweiter haben (=12dB/Okt.)

hmm..man(n) sieht die Trennung bei knapp über 4khz, in der Regel sollte der "t" aber etwas tiefer getrennt werden, da er dadurch seinen Klangvorteil gut ausspielen kann.. ich denke auch das das Volumen evtl etwas zu groß sein wird, somit der Resopunkt sehr tief ist.. versuchs empfehlung wäre max 10-15ml Volumen, trennung 2,5-3,2 khz @12db dann allerdings nicht zum pegeln geeignet, Leistung max 50-80w.

genug kluggeschissen.. weiter im Thread

;-)

gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 28.02.2008 um 19:57 Uhr ]

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

an was wurde es gemessen???

mit was oder welchem equipment..??

wie wurden die anselms ausgerichtet....??

sooo , ohne irgendetwas ist der messschrieb wertlos......

GRRüüüSSe aus HH,,,,,,,,,,,,,,,,,,,PETER

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A2@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre wirklich interessant wie der Versuchsaufbau aussah!

Es macht eigentlich wenig sinn, die Frequenzweiche vor dem Einbau anzupassen, denn die Fahrzeugakustik und der Einbauplatz beeinflussen den Frequenzgang deutlich. Wenn z.B. der "verbaute" HT einen Einbruch/Loch bei 3-4kHz hat, läßt man lieber den TMT etwas höher spielen, als am EQ nachzuhelfen.

Ein weiteres Beispiel wäre die Ausrichtung. Denn einen 16er optimal auszurichten ist im Auto fast unmöglich (Showcars mal ausgenommen), darum wandern sie generell in die Türen (weit nach unten in den Fußraum). Dort spielen sie nicht mehr so hoch hinaus wie bei einer Home-Anlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Messequipment ist von Brüel & Kjær.... also schon etwas höherwertiges ;-)

Abstand Mikro-LS war 1m Höhe ca. 1,5m

Mikro direkt ausgerichtet

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, dass ich soo neugierig bin...

ist es an einer versuchswand gemessen worden oder im smart....

das war zumindest im ersten post nicht klar...

GRRüüüSSe ....................peter

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kein problem...

meine ca25x25x25cm MDF-Kiste mit dem A165g drin stand auf einem Wagen in eben ca. 1,5m höhe

Oben auf der Holzkiste lag die Weiche und der Hochtöner.

Also NICHT im Smart!

Falls noch mehr Daten gebraucht werden versuch ich euch dir natürlich zu liefern. Aber ich selbst hab davon nur wenig Ahnung. Will aber unbedingt viel darüber lernen!

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, ohne die versuchsreihe zu mindern...

immerhin ist es eine messung die einen weiter bringen kann, wenn man diese kritisch betrachtet...

kleine story:

als ich meine homehifi-andrians (13er) mit einem hochtöner versehen wollte, fragte ich unter anderem anselm nach einem freq-gang des chassis.....

ER sagte, klar bekommst du, nur es nützt dir nicht sooo viel....

weil die meisten standard-messungen an einer "iso"-wand gemessen werden...

es ist wie immer nur ein vergleich zwischen zwei chassis aber keine aussage über den hörgenuss am hör-ort.....

deswegen würde anselm sagen.....probieren geht über studieren.....

und das genau ist auch meine erfahrung......

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, klar wird sich das verhalten noch ändern wenn alles im Smart ist, aber als ich unserem Hifi-Guru die neue David Gilmour DVD zum probehören ausgeliehen hab, sind wir eben bisschen ins erzählen gekommen und er wollte eben mal sehen was die andrians so drauf haben.

Vom HT war er gleich begeistert, sagste allerdings klar, dass er sie bei 4kHz trennen würde da sie (mit meiner Filmdose) drunter schon ganz schöne "Ecken" im Frequenzgang hatten. Vielleicht ist es mit weniger Volumen besser? Wenn meine Kugeln da sind könnte ich ihn ja nochmal bitten den HT zu vermessen.

Vom A165g war er allerdings anfangs nicht so angetan. Ne Resonanz bei 500Hz und bei -ich glaube-4kHz wird er auch recht unruhig. Außerdem gefällt ihm die Alu Membran nicht. Zu viele Nachschwingeffekte...

Als wir jetzt aber den Tiefpass auf 12dB/Okt. verändert hatten, sah es eben so aus wie in der pdf oben... also eigentlich schön ausgebügelt. Die spitzen sind allerdings trotzem noch zu sehen.

Mir hat dann auch das rosa Rauschen besser gefallen. Mit Musik werd ich es die Tage nochmal testen. Der Kondensator is ja schnell umgebaut...

Quote:
genug kluggeschissen.. weiter im Thread

Doch! Bitte weiter Klugscheißen! Ich will doch was lernen, damit ich das auch mal kann ;-)

Die ganze Vermesserei interessiert mich schon, aber ich glaube für mich unbezahlbar wenn ich wirklich "MESSEN" und nicht nur "ne Linie in ein Diagramm gezeichnet" haben will.

Nur schade dass man den Smart nicht in den 2.Stock in die Audio-Abteilung bekommt ;-)

-----------------

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Nur noch wenige Tage dann:

kugel.jpg

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe...dein guru kommt wohl aus der homehifi-fraktion..oder??

da sind alu-membr. verpönt......

waren es nagelneue chassis?? a

anselms lautsprecher, wie viele andere, sind dafür bekannt, dass sie vieeeel einspielzeit brauchen bevor sie endgültiges leisten..

dann nochmal messen.............

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar... kommt aus der Loewe TV-Entwicklung und ist eben für alles was mit Lautsprechern zu tun hat zuständig.

Die Lautsprecher haben insgesammt vielleicht erst ca. 5 Std. gespielt, also noch recht frisch. klar ändert sich da auch noch mal das Klangverhalten. Aber wenn die LS dann einmal in der Kugel sind ist es eben schwieriger die mal schnell mit zu ihm zu nehmen ;-)

Bis in 2. Stock schaff ich es nicht :-P

Es gibt ja von Audio Systems dieses Mess-System für ca. 70€ hier

Bringt soetwas was?

Würde mir eben dadurch erhoffen die "Grundeinstellung" des Systems vielleicht etwas zu vereinfachen. Denn mit EQ + LZK hab ich nur sehr wenig erfahrung und glaub ich mach meistens nur alles schlimmer als besser.

Man gewöhnt sich dabei ja auch recht schnell an diesen "miesen" Sound und sobald man mal ein anderes -vielleicht vom Profi eingestelltes- System reinhört weiß man eben was das Ziel is.

Klar, es gibt wohl kein besseres Messgerät als die Ohren, allerdings muss man eben wissen WOHIN man kommen will.

.... Ich glaub ich muss Thomas und Dominic mal besuchen kommen ;-)

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den kleinen Geldbeutel ist dieses Messsystem mehr als ausreichend...du könntest dir rein theoretisch die 70,-€ schenken, die Software "kostenlos" runterladen und dir ein geeignetes (vielleicht ausgedientes) Mikro von deinem Kollegen ausleihen, welches für den Einsatz am Notebook verwendet werden kann und schon kannst du dein Glück mal versuchen. Die AS-CD ist nicht gerade der Hit und das Rosarauschen soll auch nicht so klasse sein (frag deinen Kollegen nach einer Sicherheitskopie *fg* oder bei www.MrWoofa.de eine bessere Version "kostenlos" runterladen)

Ich kann dir nicht sagen, wie es sich im Vergleich mit anderen Messystemen schlägt, da diese doch den Rahmen sprengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Software und das Rauschen hab ich schon, allerdings hatte ich es noch nicht getestet, da ich kein passendes mikro hatte.

Allerdings fällt mir ein... bei meinem Pioneer DEH-P88RS ist ja ein Einmess-mikro dabei. Mit dem könnte ich es mal testen.

Ob diese Messergebnisse dann aber stimmen, bezweifle ich. Sind ja viele unbekannte Bauteile verwendet worden. Jede soundkarte is anders, das Mikro muss ja nicht linear sein usw usw

oder "erkennt" das di software?!?

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sollte schon ein besseres Micro sein, welches recht linear ist. Die Soundkarte kannst du selber kalibieren...sollte aber keine billige onboard-geschichte sein.

Schau mal im Klangfuzzi-Forum. Dort die Suchfunktion nach Praxis, Kalibrieren etc. betätigen. Da bekommst du mehr Infos.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 29.02.2008 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier zB.: bitte rubrik messmicro anklicken...

http://www.audio-system.de/audio/

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein AS Meßmikro hätte ich hier..könnt Dir das auch gerne mal ausleihen und für 1-2 Wochen zur verfügung stellen..

zu den Alu Membranen.. im Home Hifi bereich trennen die bei 2 Wegen meist erst spät, da haben die Alumembranen den Nachteil das oft eine fiese Reso zwischen 4-6kHz anliegt.. Im KFZ und vorallem mit "t oder g" HT`s umgeht man dieser Reso, indem man die Chasis einfach tiefer trennt, somit diese Reso in dem nicht hörbaren bereich liegt.

Hast Du die orginal Aludeckel/Volumen zu den "t" dazu bekommen ? wenn nein, besorge ich Dir welche.. hast Du in dem Filmdöschen etwas dämm-material drinnen ?

Versuchs mal mit einer Ü-Ei Halbschale..

schön Watte rein und lass dan den HT nochmals vermessen.. Trennung 2,5-3,3khz,

dann dürfte auch der unruhige Frequenzgang besser sein..

gruß und weitertesten.. ;-)

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, war grad mal mit der software und dem mikro vom radio draußen in der kugel...

irgendwie is da alles einigermaßen linear, egal ob man den EQ voll verstellt *g*

Bei der Einstellung "Powerbass" (sone Fix-EQ Einstellung vom Pio) hat man ne kleine erhebung in der Linie erkannt, aber sonst nix *g*

Glaub das kann ich mir sparen.

@Thomas

Ich würde sagen wir treffen uns mal am 30.3. in Nürnberg zu der Messe. Da kannst du mir dann auch meine Blechteile ;-) mitbingen.

Danke für das Angebot zu den Volumen, aber ich will ja zukünftig Edelstahlkugeln montieren. (Deshalb ja auch mein Vorschlag sich mal zu treffen)

So: Bitte weiter Klugscheißen *g*

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst ein paar Werte umstellen ;-)

Les dir mal die Anleitungen durch, da steht drin wie du was einstellen musst! Sonst ist alles linear :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 29.02.2008 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag