Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SMART ist CIN KING: Viral-Aktion: Smart fährt unter fremder Flagge

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gestern habe ich noch über holländisches Guerilla-Marketing gelächelt. Nachdem sich viele über das hier gewundert haben, hier die Auflösung:

 

Gefunden bei horizont.net:

 

Viral-Aktion: Smart fährt unter fremder Flagge

 

Die Modellpalette ist kurios, der gesamte Auftritt ebenso abgedreht wie phantasievoll: Im Internet rätseln Pkw-Fans derzeit darüber, wer hinter dem fiktionalen Autohersteller Cin King Motors steckt, der sich im Netz auf einer aufwendigen Website präsentiert. HORIZONT.NET hat es rausgekriegt.

 

Urheber der ausgefeilten Viral-Kampagne ist die Kleinwagenmarke Smart aus dem Daimler-Konzern, die sich bislang alle Mühe gibt, nicht als Absender enttarnt zu werden.

 

Offiziell bestätigen will der Kleinwagenbauer seine Urheberschaft zwar nicht - und auch der Smart-Betreuer BBDO schweigt auf Anfrage zu dem ungewöhnlichen Projekt. Doch wer sich noch in der vergangenen Woche für den Newsletter der Website registrierte, die auch mit Anzeigen in Autotiteln beworben wird, bekam elektronische Post vom Mailserver der Düsseldorfer Agenturgruppe.

 

Und auch die Thematik des Online-Auftritts passt hervorragend zur Marke aus dem Daimler-Konzern: "Perfect cars for the city" lautet der Slogan von Cin King Motors; ein Versprechen, das die fiktionale Marke stets ungewöhnlich, aber immer auch etwas umständlich in die Tat umsetzt - zum Beispiel mit einem emissionsarmen Tretauto namens Naked Wonder. Mit einem Smart hat man es da leichter, könnte der mögliche Schluss der gelungenen Undercover-Aktion lauten, die Gerüchten zufolge schon in Kürze ihre Tarnkappe aufgeben wird.

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.02.2008 um 12:59 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, warum gibts keine Fernsehwerbung dazu. Das würde sicher helfen das zu publizieren.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hm, "viral" ist ja eben KEINE klassische Werbung (wie z.B. im TV)... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wasn spasss diese internetseite. witzig diese job angebote. hi

na mal abwarten was das wird.

sb


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Spots mit diesem Motoradfahrer der über den Baumarkt springt kamen ja später auch im Fernsehn ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja, aber Hornbach sendete das erst viel später!

 

Das hier ist aber auch ziemlich geil!

Hab als braver Internet-User gleich mal weiter verschickt und meine Schuldigkeit getan... :)

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die offzielle Auflösung:

 

Smart löst Rätsel um Jux-Firma auf

 

"Die Frage stellt sich derzeit jeder Auto-Interessierte: Wer steckt hinter Cing King Motors? Die Gaga-Firma mit den Modellen Slim Jim, Naked Wonder und Circular 360 ist Teil einer clever einfädelten PR-Aktion - die Urheber sitzen beim Kleinst-Autohersteller Smart.

 

Es hätte so spannend werden können: Da verlässt endlich einmal ein Unternehmen die ausgetretenen Pfade der Automobilentwicklung und entwirft mit ganz und gar unkonventionellen Ideen "das perfekte Fahrzeug für die Stadt". Leider wird es den 4,75 Meter langen, aber nicht einmal 80 Zentimeter breiten Slim Jim, das Pedalauto Naked Wonder und den im Stau rotierenden Circular 360 ebenso wenig zu kaufen geben wie das Full Power Flagship, das mit Raketenantrieb auf 500 km/h kommen sollte.

 

Denn morgen platzt der Traum von der automobilen Revolution. Cin King Motors ist ein Fake, das seit ein paar Wochen durchs Internet geistert, mit teuren Anzeigen beworben wird und längst die gesamte Autobranche infiziert hat. Allerdings stecken dahinter keine bekifften Ingenieure, sondern der zum Daimlerkonzern gehörende Autohersteller Smart.

 

Wer ab Dienstag auf die Website www.cin-king.com klickt, wird Zeuge einer flashanimierten Explosion, sieht den Traum von Cin King Motors buchstäblich platzen und landet auf einer speziellen Internetseite des Kleinstwagenherstellers. "Wir müssen nicht auf Autos wie den Slim Jim warten, um sauber und schlau in die Zukunft zu fahren. Wir haben schon den Fortwo", sagt Markenchef Anders Jensen, der mit dieser ungewöhnlichen Aktion vor allem auf den Smart mit Start-Stopp-Generator und die Elektroversion des Zweisitzers aufmerksam machen möchte.

 

Hätte es eine konventionelle Anzeigen- und TV-Kampagne nicht auch getan? Die Guerilla-Taktik ist nicht nur charmant und unterhaltend, sie ist obendrein auch noch viel billiger. "Denn eine solche Aktion kostet höchstens 20 Prozent des Preises einer konventionellen Kampagne", sagt der Smart-Chef. "Wir wollten die Leute neugierig machen, einen Spannungsbogen aufbauen, und ganz bewusst mit etwas Ironie unterhalten."

 

Zwar ist Smart immer mal wieder eigene und bisweilen auch unkonventionelle Wege in der Kommunikation gegangen. Doch wegen sinkender Absatzzahlen und steigendem Schuldenstand waren die Werber für Benzens Benjamin relativ still geworden. Erst seit die Marke enger unter das Dach des Daimler-Konzerns gerückt ist, das neue Modell auf dem Markt kam und die Kunden wieder kaufen, investieren die Schwaben wieder mehr.

 

Mit dem neuen Konzept sucht Smart auch einen neuen Weg zu seinen Kunden. "Aus vielen Untersuchungen wissen wir, dass ein großer Teil der Smart-Käufer von TV-Reklame nur bedingt erreicht wird, weil sie einfach zu wenig fernsehen. Stattdessen holen wir sie dort ab, wo sie zu Hause sind: Im Internet", sagt Jensen.

 

Für den eher konservativen und etwas behäbigen Großkonzern Daimler kommt derart virales Marketing fast einer Kulturrevolution gleich. Allerdings könnte sich Jensen ähnliche Ansätze durchaus auch für Mercedes vorstellen. Aber darüber entscheiden seine Kollegen bei der großen Schwester.

 

Etliche Kultspots im Internet haben übrigens Mercedes zum Thema, auch wenn sie nicht von der Stuttgarter Zentrale in Auftrag gegeben wurden. Der offizielle Werbespot zur Einführung des Allradantriebs 4Matic im letzten Jahr mit den vier Synchronsprechern im Herbstwald wurde von einer bayerischen Parodie auf Youtube begleitet. Auch die Vorstandssitzung im Todesstern Stuttgart ist ein Webklassiker.

 

"Unsere klassische Mercedes-Benz-Zielgruppe können wir auf diesen Kanälen sicher nicht erreichen", gibt Mercedes-Sprecher Christoph Horn zu. Doch ein paar sonst schwer greifbare Neukunden könnten auf diese Weise durchaus aufspringen. "Und selbst wenn man nicht direkt einen Käufer anspricht, haben solche Kampagnen einen entscheidenden Vorteil", ergänzt Smart-Chef Jensen. "Die Marke wirkt sympathisch, man sieht die Produkte mit einem Augenzwinkern und draußen auf dem Parkplatz bei unseren Kunden, sorgt die Kampagne für noch mehr gute Laune."

 

Obwohl Smart mit Cin King sicher einen gehörigen Sympathie-Bonus eingefahren hat, wird das Thema vorerst nicht weiter vertieft. Jensen: "So schnell wie Cin King da war, wird das Phantom nach dem 4. März auch wieder verschwunden sein." Eine baldige Wiederkehr hält der Smart-Chef für unwahrscheinlich. Doch ganz ausschließen will er sie auch wieder nicht. Die Markenrechte an Cin King jedenfalls haben sich die Schwaben vorsorglich schon einmal gesichert."

 

Quelle: SPON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mich schon über die bekloppte Werbung gewundert.

Aber bis getz is auf der Seite noch nix passiert :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.