Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pcspares

gutes Composystem für den 451er für ca. 150€ ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hab mir hier schon kreuz- und quer im Forum durchgelesen und viele nützliche Antworten gefunden.

Allerdings bin ich nicht schlüssig welches Composystem für ca. 150€/250Sfr. ich einbauen soll.

Ein wichtiges Kriterium: muss in der Schweiz erhältlich sein! ;-) :(

Folgende preislich passenden Angebote habe ich bereits gefunden:

CANTON QS 2.160 ca. 250-300 Sfr.

Focal 165 V1 ca. 280 Sfr.

Was meint ihr dazu?

(höre meist Pop-Rock)

Gruss + Dank aus der Schweiz

Remo

[ Diese Nachricht wurde editiert von pcspares am 29.02.2008 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beide Systeme haben einen fürchterlich aggressiven Hochtöner.

Was für einen Smart hast du denn? Einen 451er (deswegen die 16er?).

Ich verschicke übrigens auch in die Schweiz und auf Anfage auch USt-frei ;-);-);-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hertz Energy ESK 165 z.B. wäre auch noch ne möglichkeit (werd ich zumindest bald verbauen :-D )

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze

ja, es ist ein 451er.

ich hab mich bisher immer vor solchen Importen gescheut, da da noch der Zoll und die Versandkosten hinzukommen, sowie dasselbe Spiel sich bei einen Garantiefall nochmals wiederholt. :(

bei Lautsprechern gewichte ich den 2. Punkt etwas geringer, da die Dinger in den allermeisten Fällen wohl selbstverschuldet den Geist aufgeben :oops: ;-)

was würdest du mir denn empfehlen?

SPL Dynamics SD 6.2? ;-)

alu-abtyl und 16er-Ringe würdest du auch verschicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mir gerade die aktuelle car&hifi geholt, da schneiden die Rainbow SAX 265.20 mit "hervorragend " in Preis/Leistung ab.

was meint ihr, ist das was für in den 451er?

gruss + dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@matze ich wunder mich daß Du die focal-HT´s des öfteren als aggressiv bezeichnest - ich hab sie momentan in meiner kugel, und im vergleich zu den alten cantons in meinem mx5 und im smarti ebenfalls angestesten rainbows find ich sie ja fast schon britisch abgestimmt... was mach ich anders als du? finde das system (13er V1 glaub) sehr feinsinnig und zurückhaltend, höre aber auch nicht übermäßig laut.

was mich an den focals eher stört, ist ihre schmutzempfindlichkeit durch den offenen luftspalt; mußte den TT schon 2x wegen kratzen umtauschen und werde ihn -wenn überhaupt- nur noch stehend verbauen.

und @pcspares - testsiege sagen leider nur aus, wieviel kisten wein der jeweilige hersteller der redaktion zu weihnachten schickt. rainbow könnte auch einen backstein zum test antreten lassen, er würde testsieger werden. wobei die systeme trotzdem nicht schlecht sind, können mit der richtigen musik durchaus spaß machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 29.02.2008 um 23:12 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dieselhub: also ich hab bei mir das Focal V2 verbaut und muss leider sagen, das sie zwar, wie von dir gesagt, recht "feinsinnig" spielen, aber bei ein bisschen Lautstärke auch ganz schnell richtig schrill rüberkommen, von daher liegt der Hifi-Matze da nicht ganz so falsch...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Zum Rainbow SAX: Das System ist durchaus gut, aber ohne Endstufe ÜBERHAUPT NICHT zu gebrauchen!

- Zum Fäkal: Metallkalotten haben eben oftmals genau DIES an sich: Feinsinnig bei geringen Lautstärken. Deshalb schneiden sie eben bei vielen Tests auch gut ab - weil die "testumgebungen" von CarHifi-Zeitungen oftmals nichts mit einem Auto zu tun haben und leise in einem Hörraum gehört werden... SEHR REALISTISCH, was?

Sobald man aber ein bisschen lauter hört, wirds unangenehm ;-)

Andererseits: Schrilligkeit empfindet jeder ein bisschen anders, manche mögen's "frisch".

Nichtsdestotrotz ist das eher die Minderheit - und gerade DESWEGEN empfehle ich die Systeme nicht - denn sie sind einfach zu "speziell" um eine Empfehlung für jemanden zu sein, von dem man nicht SICHER weiss, dass er's "frisch" mag ;-)

- Zoll und Versandkosten: Ich hab als Pauschale 49.90 Euro in die Schweiz - aber nur weil ich damit rechnen muss, dass jemand auch mal eine Komplettanlage mit 30 kg gewicht bestellt und ich dann nicht drauflegen will. Hab aber seit kurzem einen neuen Versandvertrag und kann jetzt deutlich günstiger versenden. Wenn du mich vorher kontaktierst berechne ich dir natürlich nur die tatsächlich anfallenden Versandkosten!

Davon abgesehen kostet dich ein 149 Euro-System nur 125 Euro, da ich dir ja die Sachen steuerfrei schicken kann. Du bezahlst dann halt den Zoll (weiss ich leider nicht, dürften aber nicht mehr als 3-5%) sein und die 7,6% schweizerische MwSt.

Ansonsten: Wie weit bist du von der deutschen oder österreichischen Grenze weg? Die Versandkosten dorthin wäre nochmals deutlich günstiger und du kannst dir die deutsche Steuer ja auch an der Grenze wiederholen....

Es gibt also viel Möglichkeiten. Soll natürlich kein "Druck" auf dich sein, sondern nur ein Angebot, da ich weiss, dass in der Schweiz viele Sachen nicht zu bekommen sind.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok... also ich vermute mal, daß ich im fast immer offenen rollenden hörraum nach meinen Maßstäben zwar nicht ganz leise unterwegs bin und trotzdem ganz angenehm mit meinen focals hören kann, aber daß Ihr diese Lautstärke nach Euren Maßstäben noch immer als erhöhtes Grundrauschen bezeichnen würdet, bei dem auch ein "Fäkal"-HT noch nicht gestresst klingt. Demnach sind also wohl alle Meinungen nachvollziehbar :)

Und was die Testsinnigkeit der diversen Lachblätter angeht, herrscht ja glaub wieder traute Einigkeit.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, ich zieh dann mal ein zwischenfazit:

in Zeitschriften nur Bilder kucken, keine Testberichte ;-D

die "Schrillen" werden wohl nichts für mich sein, ich habs lieber ausgewogen, allerdings etwas schriller als die Radiovorbereitung des Smart darfs schon sein. :lol:

die Ausgangslage muss ich wohl noch etwas erweitern:

Als Headunit hab ich bereits ein Blaupunkt Hamburg MP57 eingebaut. Habe noch einen uralten Pioneer GM-X904-Verstärker den ich eigentlich noch einbauen wollte. (glaube 4*50 od. 2*120 RMS)

sofern sich der noch mit den heutigen Komponenten verträgt werd ich dies auch tun .

in einem weiteren Schritt soll dann noch ein Woofer rein, am besten in den Beifahrerfussraum..

was meint ihr dazu?

vielen Dank für eure bisherigen Tipps!

Gruss Remo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
uralten Pioneer GM-X904

uralt, aber absolut genial seinerzeit - hatte ich auch in meinem golf. :-D

vor allem hat der so richtig schön power - besonders gebrückt! ;-) da war pioneer verstärkertechnisch noch top.

würd ich auf jeden fall weiter verwenden! ;-)

-----------------

smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 01.03.2008 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
würd ich auf jeden fall weiter verwenden!

na wenn ich da schon so eine eindeutige Antwort kriege, werd ich dem natürlich Folge leisten! :-D

weisst du zufällig ob und wie dies Museumsstück auf 3 Kanäle gebrückt wird?

[ Diese Nachricht wurde editiert von pcspares am 01.03.2008 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - kanal 1 & 2 ganz normal nutzen und 3 & 4 brücken...

wie das genau geht weis ich nimmer - hab ja keine mehr. :-D

aber man sollte es an den kennzeichnungen über den lautsprecheranschlüssen sehen, oder?

achja - soweit ich mich erinnern kann hat das gute stück gebrückt irgendwas um die 340 watt abgegeben. hatte damals nen emphaser green series 10" dran - war schon krass was das ding damals konnte. :-D

zwar kein vergleich zu meinem quantum von heut, aber da liegen ja auch schon wieder gut 15 jahre dazwischen. :-P

-----------------

smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 01.03.2008 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab da einen Beitrag im HIFI-Forum zum GM-X904 gefunden. Für alle die es interessiert, hier der Link: Klick mich!

wünsche weiterhin einen schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also nach dem bild is alles klar für mich...

input select auf 4ch

CH A für subwoofer benutzen, LPF einstellen und LPF/FREQ möglichst weit runter - 50-80 Hz und dann bei den lautsprecheranschlüssen CH A MONO nutzen. dann müsste der sub die gebrückte leistung bekommen.

CH B dann logischerweise für's frontsystem nutzen, auf HPF schalten und ähnlich einstellen wie den LPF des CH A (ausprobieren wo es am wenigsten dröhnt oder verzerrt). lautsprecher an CH B ganz normal anschließen...

alternativ schon in der headunit die frequenzen festlegen, falls möglich.

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dieselbub: Nunja, wie gesagt: Vielleicht hast du ja auch einfach einen entsprechenden Geschmack, der einen sehr frischen Hochton bevorzugt ;-)

@pcspares: Ich hab dir im Hifi-Forum auch was geschrieben ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@alle: vielen Dank erstmal für die sehr hilfreichen Tipps bisher. :)

ich möchte meine Ursprungsfrage nochmals aufwärmen, da sich die Ausgangslage etwas geändert hat.

leider ist nicht nur die Auswahl an Kompos in der Schweiz ziemlich dünn, nein ich habe auch keinen Shop gefunden der Alu-Butyl im Angebot hat :evil: :-? :cry:

Hier die neue Ausgangslage:

- Bestellung erfolgt höchstwahrscheinlich bei Matze

- Verstärker Pioneer GM-X904 (ca. 4x50W RMS) vorhanden

- Woofer vorhanden (VDO Dayton HPS 12, 18Liter-Kiste ist im Bau) ;-) , soll später aber wahrscheinlich einem Fussraumwoofer weichen.

- HU vorhanden: Blaupunkt Hamburg MP57

nun meine Fragen:

- Front-Kompo für ca. 150€ ?

- Reicht der Pioneer (ca.2x50W + 1x120W RMS) fürs Kompo + Woofer?

beste Grüsse aus dem schweizerischen Bündnerland!

Remo

[ Diese Nachricht wurde editiert von pcspares am 17.03.2008 um 23:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pcspares am 17.03.2008 um 23:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pcspares am 17.03.2008 um 23:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag