Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Autofahren wird teurer: Maut wird kommen

Empfohlene Beiträge

Tach!

Sach´ ich doch ständig: aber wetten, dass das noch VOR 2030 passieren wird - Stichwort: Pensionslasten>>

Gefunden bei auto-motor-und-sport.de:

Autofahren wird teurer: Maut wird kommen

Autofahrer werden für ihre Mobilität in den kommenden Jahren immer tiefer in die Tasche greifen müssen. Grund seien neben steigenden Energiekosten flächendeckende Straßennutzungsgebühren.

Das sagte Manfred Boltze von der Technischen Universität (TU) Darmstadt zu Beginn des internationalen Kongresses "Verkehr im Jahr 2030" am Freitag (29.2). Zuvor hatten 130 Experten aus 17 Ländern zwei Tage lang über Konzepte für Verkehrssysteme der Zukunft diskutiert. Boltze fasste ein wesentliches Ergebnis zusammen: "Alle Experten sind einhellig der Meinung, dass es 2030 auf den meisten Straßen Benutzungsgebühren für alle Fahrzeuge geben wird."

Mit den in Stoßzeiten höheren Gebühren solle einerseits der Verkehrsfluss einer immer mobiler werdenden Gesellschaft gelenkt werden, sagte Boltze. Andererseits seien die Maut-Entgelte aber auch Folge eines allmählichen Rückzugs des Staates aus der Finanzierung von Straßenbau und -unterhaltung, betonte Horst Geschka von der TU Darmstadt. Diese Aufgabe würden künftig vermehrt Private übernehmen, die sich ihre Investitionen über Mautsysteme vom Nutzer zurückzahlen ließen. Nach den Worten des hessischen Wirtschaftsministers Alois Rhiel (CDU) fehlen schon heute allein in Hessen 1,9 Milliarden Euro, um die genehmigten Infrastrukturarbeiten ausführen zu können.

Rhiel zitierte aus dem Bundesverkehrswegeplan vom Dezember 2007, nach dem der Güterverkehr auf deutschen Straßen zwischen 2004 und 2030 um 74 Prozent zulegen werde, der Individualverkehr trotz rückläufiger Bevölkerungszahlen um 16 Prozent. Dadurch würden Staus mit hohen wirtschaftlichen und ökologischen Kosten verursacht. "Unser Ziel muss deshalb sein, die Zahl der Staus zu verringern, denn die hohen Kosten verschlechtern die Qualität des Wirtschaftsstandorts Deutschland."

"Autos werden 2030 sparsamer und sauberer sein als heute", sagte Boltze. Zudem könnten Staus durch immer modernere Navigationssysteme umfahren werden. Trotzdem werde die individuelle Mobilität teurer. Das führe zu einem deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen: "Das gilt besonders für Hochgeschwindigkeitszüge, die auch Kurzstreckenflüge ersetzen werden."

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, wundert mich nicht wirklich!

Demnächst müssen wir noch "Umweltsteuer" zahlen - für jeden Pups den wir ....... :-x

Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.03.2008 um 18:00 Uhr hat Triking geschrieben:
Demnächst müssen wir noch "Umweltsteuer" zahlen - für jeden Pups den wir ....... :-x

Richtig Rolf!

Mit jedem Pups entläßt du klimaschädliches Methangas in die Umwelt, das musst Du natürlich mit entsprechender Steuer bezahlen.

Und die Atemluft wird besteuert. Via implantierter Sensoren wird das Atemzugvolumen gemessen und die entsprechende Steuer gleich vom Konto eingezogen.

So weiß unsere Überwachungsstaat jederzeit, wann du wo wieviel atmest und furzt!

Das sind doch tolle Aussichten! :roll:

Gruß,

smartz

-----------------

Smafologo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und bald wird wohl die Fronarbeit auch wieder eingeführt... dann sind wir mit Arbeit und Steuern wieder im ... MITTELALTER...

Ok ne maut für die autobahn find ich noch Ok.. (haben wir in der CH ja schon lange) und solange die strassen dafür in gutem zustand sind ist mir das recht.

aber es wird immer wie schlimmer solange es in den Regierungen nur leute sitzen die von Haushalten keine Ahnung haben. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.03.2008 um 18:40 Uhr hat smartz geschrieben:

... Und die Atemluft wird besteuert. Via implantierter Sensoren wird das Atemzugvolumen gemessen und die entsprechende Steuer gleich vom Konto eingezogen...

...die armen Sportler :roll: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.03.2008 um 16:42 Uhr hat schaefca geschrieben:
Maut wird kommen

Ja und die nächste Eiszeit auch, gefolgt vom Weltuntergang :roll:

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.03.2008 um 17:50 Uhr hat smartassasin geschrieben:
Ok ne maut für die autobahn find ich noch Ok.. (haben wir in der CH ja schon lange) und solange die strassen dafür in gutem zustand sind ist mir das recht.

hmm, bloss weil ihr das in CH schon lange habt, muss es für D ja noch lange nocht ok sein. Schließlich haben die deutschen Autofahrer hier die Autobahnen alle selbst bezahlt (durch Kfz-Steuern), warum also Benutzungsgebühr für das eigene Eigentum bezahlen? Eine Maut für nicht in D angemeldete Fahrzeuge kann ich mir hingegen sehr gut für deutsche Autobahnen vorstellen.

Klaus

-----------------

Klaus www.persch.name

============================

sig.jpgfliege.gif

smart roadster coupe / smart forfour 1.3l / 95 PS

============================

smartwhv's Web-Fotogalerie

Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.03.2008 um 17:50 Uhr hat smartassasin geschrieben:

Wenn sie denn dann Ok sind die Straßen........ :roll:

Übrigens, gegen ne Maut hätte ich nichts, damit müssen die "Ausländer" wenigstens auch mal was zahlen. ;-)

Gruß

René

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag