Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snowman

Tagfahrlicht beim 451 ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann man die Software irgend wie auslesen von einem Österreichsmart und dann auf die anderen kopieren?

Ich bekommen meinen Smart von Frankreich, vielleicht ist da was machbar.

Wird es das Modul von MDC wieder geben? Mit dem in meinem W450 bin ich sehr zufrieden.

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mal sehen wie gesagt ich habe bei Ziegelmayer angerufen und die haben gesagt das der Wagen kein Tagfahrlicht hat aber das 'DriveLock ist doch Serie oder sehe ich das falsch? Weil in dem Smart den ich zur Probe hatte war das auch drin.

Spritmonitor.de

PASSION 2008

Weiß/Silber

71PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja,

Drive Lock ist Serie, aber standardmäßig deaktiviert. So steht's zumindest mal im Handbuch (ja, ich hab's gelesen^^). Es steht auch dabei wie es (de)aktiviert wird. Bei den beiden Smarts die ich Probe gefahren bin war es aus.

-----------------

Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Gruß Snowman

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Snowman

habe meinen Smart jetzt auch bekommen, bei mir war DriveLock aktiviert aber kein TFL.

Hast du bei dir mal versucht das TFL zu deaktivieren so wie es im Handbuch steht?

Weißt du denn jetzt wo deiner herkommt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von thegoodoldpapi am 17.03.2008 um 23:04 Uhr ]

Spritmonitor.de

PASSION 2008

Weiß/Silber

71PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wieder so ein ding der Sparmaßnahmen beim 451...

Auch Fiat schafft es das TFL (was ja die zukunft sein wird) bei einem neuen Modell mit einzubauen, bei Smart muss man teuer Aufpreis zahlen. :roll:

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2008 um 09:44 Uhr hat thegoodoldpapi geschrieben:

Hast du bei dir mal versucht das TFL zu deaktivieren so wie es im Handbuch steht?

Weißt du denn jetzt wo deiner herkommt?

Hi,

habe noch nicht nachgefragt wo mein Smartie herkommt. TFL deaktivieren im Handbuch ? Da muss ich mal gucken, weisste die Seite auswendig ?

-----------------

Gruß Snowman

Gruß Snowman

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitiere aus der offiziellen SMART Preisliste:

Brabus Zubehör

Brabus Doppel-Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer und Tagfahrleuchten), 499 Euro plus Einbau.

Beispiel

(weiss nicht wie man Bilder einkopieren kann...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von fred95 am 18.03.2008 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@snowman

Wo dein Smart herkommt steht im Serviceheft.

Und das mit dem TFL steht glaube ich auf Seite 90 irgendwie

Zündung aus

Lichthupe an

Zu auf dem Schlüssel

dann soll ein Piepton kommen, habe ich aber noch nich hinbekommen. :(

Aktivieren soll genauso nur mit AUF auf dem Schlüssel gehen.

-----------------

Spritmonitor.de

Spritmonitor.de

PASSION 2008

Weiß/Silber

71PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie wäre es damit?

dsc03922wo4.jpg

ist halt beim 450er. lässt sich aber bestimmt auch beim 451er realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.03.2008 um 22:50 Uhr hat smartEF geschrieben:
wie wäre es damit?

dsc03922wo4.jpg

ist halt beim 450er. lässt sich aber bestimmt auch beim 451er realisieren.

wenn du die scheinwerfer aufbekommen würdest kannst dich gerne melden 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

Das Böhse steckt in jedem

HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@thegoodoldpapi

Danke, dann gucke ich die Tage mal nach.

Ich denke, ich werde auch mal versuchen Brabus direkt zu kontaktieren. Auf die Smartcenter habe ich wegen meinen Erfahrungen mit Kaiserslautern eigentlich keine große Lust. Oder gibt es ein Smartcenter dass empfehlenswert ist ?

-----------------

Gruß Snowman

Gruß Snowman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag :

Mittlerweile habe ich es mal so probiert wie es auf Seite 90 / 91 geschrieben steht :

Lichthupe + "zu" Knopf der Fernbedienung betätigen. Manchmal ist nix zu hören, manchmal kommt in der Tat ein Piepton. Nur, es ändert nix am Verhalten des Tagfahrlichts, es bleibt immer an.

Heute war ich auch mal im "bösen" SC in Kaiserslautern um ein paar Kleinigkeiten für den Kofferraum und ein Bepperli für die doofe Tankdeckelklappe zu kaufen. Da haben "wir" El Cubo (ich glaub so nenn ich meinen Smartie mal) mal ans Diagnosedingens angeschlossen. Da kann man tatsächlich nichts betreffend des Tagfahrlichts ändern. Nicht mal danach "gucken" kann man, es findet sich nix dazu in den deutschen Diagnosegeräten.

-----------------

Gruß Snowman

Gruß Snowman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

das (de)aktivieren des Tagfahrlichts klappt schon, nur etwas anders als es im Handbuch steht. Bei El Cubo klappt es so :

Im Auto sitzen, Schlüssel in der Hand dann ...

fürs einschalten : Lichthupe + "zu" am Schlüssel

zum abschalten : Lichtupe + "auf" am Schlüssel

Es ertönt ein Quittungston, ähnlich wie wenn man unangeschnallt fährt.

-----------------

Gruß Snowman

Gruß Snowman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm das ist wirklich äusserst seltsam...

Ich bin hier in Österreich mit 3 verschiedenen neuen Smart-Modellen Probe gefahren und alle 3 hatten davon Drive-lock aktiviert und Tagfahrlicht... (also Licht leuchtet ohne eingeschalten zu sein).

Bei meiner Smart Bestellung wurde ich vom Verkäufer jedoch hingewiesen, dass der 451 kein Tagfahrlicht hat...

Seltsam... ich verstehe das nicht...

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch mal was dazu sagen will:

Ich bin Motorradfahrer und bin strikt gegen das TFL oder Fahren mit Licht am Tag. In Wäldern, OK, aber auf der freien Straße sollte das meinermeinung nach bitte nur für Motorräder gelten. Noch sind die Bikes gut Erkennbar, aber wenn alle mit Licht fahren, gehen Motorräder im Verkehr einfach unter und werden sehr schnell Übersehen.

Nein, ich fahre keine Knieschleifermaschine sondern Chopper und werde in letzter Zeit recht häufig in Situationen gebracht die sich vermeiden ließen, wenn das Auto hinter mir ohne Licht fahren würde.

Bin dagegen. Viele rüsten sich ja die TFL des Audi S6 nach, aber nicht wegen nem sicherheitsaspekt, sondern weils "gut" ausschaut.

MFG

Black Witch, meine schwarze Kugel, derzeit innen Baustelle. Verlege Kabel und LED´s für die Innenbeleuchtung. Geplant derzeit min 4 LED´s pro Verkleidungsteil (A-Säule, Dachrahmen, Seitenverkleidung oben und Dachrahmen hinten) in den Farben Weiß und Blau

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ihc hab mich gestern mal hingesetzt und hab 30 Minuten rumprobiert...

Ich bekomme bei meinem das TFL net eingeschaltet...

habs nach Anleitung und noch auf alle anderen erdenklichen arten probiert... (Fernlicht, Lichthupe, auf, zu)... nix geht...

Ich denke das hat mit der jeweils landestypischen software zu tun... Evtl. gibts in der "deutschen" Software garnet die möglichkeit das TFL einzuschalten... Und evtl. gibts bei Smarts aus Ländern wo TFL vorgeschrieben ist eben nicht die möglichkeit TFL auszuschalten...?!?

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 07.06.2008 um 11:44 Uhr ]

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ snowman,

bei meiner Kugel passiert leider nichts, außer der Bestätigung durch das Blinken. Das wars leider bei mir, das Drivelock ist bei mir von Haus aus aktiviert gewesen.

Ich hätte sogern das TFL aktiviert, im SC sagen sie mir auch, dass es nicht geht. :(

-----------------

smarte Grüße Wuffel :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Wuffel

Ich denke es ist so wie ROSE schreibt, also dass es in einem "deutschen" Smart nicht vorgesehen ist. Meiner ist kein deutscher.

Ich finde die Funktion auch gar nicht so toll, es ist kaum anders als wenn Du einfach das Licht einschaltest. Es geht ja sowieso alles an bis auf die Tachobeleuchtung, also kann man auch gleich selber das Licht einschalten.

Ein "echtes" Tagfahrlicht, mit kleinen stromsparenden Lichtern fände ich ja noch OK, aber nicht alles an. Denn da ich auch Motorradfahrer bins, sehe ich es mit der Sicherheit etwa so wie Tscheeses es schreibt.

Ich weiß nicht ob die Möglichkeit besteht die Software auszulesen und auf andere Smarts zu kopieren, ich halte es aber für möglich. Falls ich mal ein Chip Tuning machen lasse, wird es mit dem Tagfahrlicht wahrscheinlich eh aus sein.

-----------------

Gruß Snowman

Gruß Snowman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch Motorradfahrer, befürworte aber trotzdem das TFL.

Meiner Meinung nach sollte das TFL so weit wie möglich unten angebracht sein, so wie bei meinem Smart.

Dadurch unterscheidet sich das Licht deutlich von dem der Motorradfahrer.

Abblendlicht als TFL zu nutzen, lehne ich ab.

-----------------

profil3wc0.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja,

genau so sehe ich es auch. :)

-----------------

Gruß Snowman

Gruß Snowman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei meinem läßt sich das TFL auch net aktivieren !!!!!

Vorletzes Mal im SC:

... ich habe dann mal ihr TFL aktiviert !!!!

... nur habe nichts gemerkt !!! ;-)

Ach soo ich habe meinen org. über SC bestellt,

haben wohl dann doch die "deutschen" nicht, ... sondern wohl nur die ... oder eon paar die über die freien importiert worden sind !!!!!

Gruß

Ralf

6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Alle,

wie stelle ich fest ob ich einen Deutschen oder Importierten habe?

-----------------

smarte Grüße Wuffel :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo haste Deinen denn gekauft ?!?!?!?

Glaub mal hier was gelesen zu haben, daß man das an Hand der Fahrgestellnummer rausfiltern kann !!!!!?!??!!?

Weiß einer was genaues ?!?!?!!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Wuffel,

... im Prinzip sind sie ja alle importiert, .. da sie alle in Frankreich gebaut werden.

Meine eher das Bestimmungsland, .. oder Auslieferungsland, .. wie auch immer man das nennen kann. Bei den Ösis haben sie wohl alle serienmäßg TFL drinn, .. und ggf. woanders auch ?!?!?

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag