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CDIler

Luftzuführung Ladeluftkühler!

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oh ha!!

 

der CDI hat schon in der serie einen ladedruck von 1,1 bar!!!

 

Und er muß 800 ccm füllen.

 

wobei durch deutlich geringere abgastemperaturen wird natürlich auch der turbo nicht so heiß und somit auch die ladeluft nicht so warm!


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Von einem WLLK für 200.- ist wohl wenig zu halten... bzw. man braucht dafür gute Verbindungen.

Bei ebay dingern muss Dir jemand sagen ob der rein geht uvm. Es artet aus und am ende hat man den Keller voll Kühler und hätte sich lieber einmal das Richtige gekauft.

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nun ja bei 200 euro ist jatürlich nix von der stange:

 

2 aneinander geschweißte "ölkühler" mit passendem eingang und ausgang.

kosten etwa 80 euro

 

paar schläuche 20 euro

 

eine umwälzpumpe 12v ca 30 euro

 

ausgleichsbehälter vom srott 10 euro

 

nen wärmetausche für vorne auch vom srott 50 euro

 

und nen paar kleinteile.

 

werde genau das bald in angriff nehmen.

 

 

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hehe hab da ne seite da gibt wllk´s für rennboote die sid sehr klein etwa 25 cm und 7 cm im durchmesser weis aber noch nichts zum preis

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 08.03.2008 um 03:50 Uhr ]

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Quote:

Am 07.03.2008 um 18:41 Uhr hat Influenza geschrieben:
Von einem WLLK für 200.- ist wohl wenig zu halten... bzw. man braucht dafür gute Verbindungen.

Bei ebay dingern muss Dir jemand sagen ob der rein geht uvm. Es artet aus und am ende hat man den Keller voll Kühler und hätte sich lieber einmal das Richtige gekauft.



 

bei ebucht gibts etliche die passen evtl. der mit 30x30 und 10 dick der geht 100% rein und kostet sofortkauf 250 euros mfg

 

auserdem kann ein normaler mensch den orginalkühler abmessen und dann einen wllk in der ebucht kaufen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 08.03.2008 um 03:51 Uhr ]

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@Murena

 

was ebay an geht oder auch welche für rennbote ist das problem weniger das er rein geht, viel mehr wie ist die luftführung.

 

das 2. problem beim serien llk ist halt das er die luft extrem abbremst.

 

rennbote und auch andere auto haben genug platz im motorraum um nen wllk gut ein zu bauen.

 

wenn du nun beim smart sehr lange "rohre" brauchst oder viele winkel in die luftführung bauen mußt dann ist das ganze positive der wasserkühlung wieder dahin weil die luft keine freien wege hat.

 

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Ich muss gestehen, dass ich auf diesem Gebiet nur Teilwissen hab... und werde mich ausklinken. Hier scheint es ja Leute zu geben die auf dem Gebiet mächtig dicke Glocken haben. Es hört sich aber für den Laien vielversprechend an. Es wird wohl Zeit das Taten folgen.

Ich verbleibe mit dem hier schon oft gelesenen Spruch:

 

"Macht mal, und schreibt dann ob es was bringt".

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mit dem wllk ist natürlich die beste lösung haben ja auch schon welche getesten

 

und der brabus hat ja auch nen wllk

 

die luftutze für den llk ist das vom preis her und von der ARBEIT das einfachste also einfach unten dran schrauben und gut ist

 

 

beim wllk muss mann richdig viel machen

 

 

also mann muss sich auch etwas mit auskennen

 

also jedem das seine :)

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MfG Gabor

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Hat nen neuen SP 100 Motor vom

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MfG Gabor

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so hab heute mal ne form gebaut und werde morgen mal eine rauslaminieren is nicht ganz so breit wie des japan ding ... fotos kommen morgen mfg

 

 

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Na, da is ja einer auf Zack :)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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hab mich ma erkundigt und der aus japan kostet 200€ mit allem plus den versand

 

dann kann man ihn ja nachmachen

 

es sei den du bekommst es gut hin dann brauch ich mich da net drum zu kümmern :)

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MfG Gabor

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jo is ja schon fertig aber muss halt noch fotos machen ^^ ... fotos kommen morgen abend mfg

 

 

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habe mir mal gerade LLK in der Bucht betrachtet...immer sind die Ein-Ausgänge gegenüberliegend...nur beim Smart nicht....

 

Das die Luft Umwge macht, bis sich durch den Smart-LLK durch ist, leuchtet mir ein.

Würde es also Sinn machen einen anderen einzubauen, wo die Anschlüsse gegenüberliegend sind !?!?!

Worauf ist zu achten ??? Auf die Grösse?? Inhalt???? ??

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 12.03.2008 um 20:05 Uhr hat Lurch geschrieben:


Worauf ist zu achten ??? Auf die Grösse?? Inhalt???? ??


darauf das der LLK auch in den Motorraum passt und noch von Luft durchströhmt werden kann


 

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je grösser, desto besser ??

 

 


 

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Am 12.03.2008 um 20:48 Uhr hat Lurch geschrieben:
je grösser, desto besser ??



 

deutliches NEIN!!!

 

Sorry @DerChristian, aber das stimmt so nicht.

 

natürlich braqucht der LLk eine gewisse größe um genug Fläche zu bieten um auch die wäre ab zu führen..

 

jedoch, je drößer um so großer ist sein eigenes volumen.

je größer das volumen zwischen turbo und ansaugbrücke um so schlechter ist das ansprechverhalten.

 

es bringt dir nicht wirklich viel, wenn deine ladeluft zwar nicht über 30 grad geht, aber du auf das gas trittst und erstmal 30 sekunden nix passiert.

aus dem grund sitz der LLK beim smart auch nicht vorne, da die rohre bis vorne das volumen derart vergrößer das es nicht wirklich mehr fahrbar ist.

 

das macht die sache ja auch so schwer.

der LLK sollte so klein wie möglich sein, so groß wie nötig und dann noch so das er die ladeluft nicht bremmst.

 

das optimum ist eben ein wasserLLK da er einfach besser kühlt bei gleichen bzw kleineren abmessungen wie der serienkühler.

 

geua so wirst du das problem haben @Lurch, das wenn du einen LLK nimmst wo die anschlüße gegenüber liegen, du rohre im winkel haben mußt die dann wiederum die luft stark bremsen.

 

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Deswegen ist ja auch erstmal die einfachste und günstigste Alternative den Durchstrom der Luftmenge zum Kühlen zu erhöhen. Mein Ziel ist mit wenig Mitteln etwas zu optimieren und nicht zu perfektionieren :o

 

 


 

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Mal ne Frage:

Wann braucht man "kalte" Luft?

Doch immer dann, wenn die allgemeine Lufttemperatur so hoch ist, das sie nicht mehr ausreicht, um die Ladeluft aus ein "erträgliches" Maß herunterzukühlen.

Und wann ist das so?

Meistens doch wohl im Sommer, oder?

Und was ist im Sommer?

Da ist die Luft, die da direkt über der Straße angesaugt wird um einiges heisser, als die Luft, die nen halben Meter höher ist.

 

Besser wäre es, Luft die nicht direkt über der Straße ist zur Kühlung zu verwenden, als durch Luftleitbleche noch mehr aufgeheizte Luft zuzuführen. Ok, bei gegebenen Temperaturunterschieden zwischen Ladeluft und Kühlluft kühlt mehr Luft (auch mehr "heiße" Luft) besser, als weniger davon, aber besser wäre es doch, Luft aus kühleren Schichten zu verwenden, oder?

 

:roll:

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nun ja einen ladeluftkühler der in 5 km höhe hängt wird relativ schwer machbar zu sein.

:lol: :lol:

 

klar ist es im sommer wichtiger als im winter.

doch selbst bei temperaturen zwichen 10 und 20 grad und einen tuning schafft es der serienladeluftkühler nicht die luft optimal zu kühlen!

 

im sommer etwa 60 grad ladelufttemp im winter etwa 50 grad.

 

somit eben auch die überlegung den wasserladeluftkühler zu bauen da der 2. wärmetauscher ja easy vorne hinter den kühlergrill gebaut werden kann!!

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Am 13.03.2008 um 12:17 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Mal ne Frage:

Wann braucht man "kalte" Luft?

Doch immer dann, wenn die allgemeine Lufttemperatur so hoch ist, das sie nicht mehr ausreicht, um die Ladeluft aus ein "erträgliches" Maß herunterzukühlen.

Und wann ist das so?

Meistens doch wohl im Sommer, oder?

Und was ist im Sommer?

Da ist die Luft, die da direkt über der Straße angesaugt wird um einiges heisser, als die Luft, die nen halben Meter höher ist.



Besser wäre es, Luft die nicht direkt über der Straße ist zur Kühlung zu verwenden, als durch Luftleitbleche noch mehr aufgeheizte Luft zuzuführen. Ok, bei gegebenen Temperaturunterschieden zwischen Ladeluft und Kühlluft kühlt mehr Luft (auch mehr "heiße" Luft) besser, als weniger davon, aber besser wäre es doch, Luft aus kühleren Schichten zu verwenden, oder?



:roll:



 

stimmt nicht ganz ^^ durch die front wird die luft verwirbelt und es kommt auch ein teil kalte luft unters auto ^^ ansonsten müsste ein jeder käfer in den usa sterben da ist es nämlich richtig warm ^^

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Ja, die Luft wird verwirbelt, das ist richtig, da hab ich nicht dran gedacht.

Aber unbestritten ist doch, das die Luft unterm Auto wärmer ist, als z.B. in 50 cm Höhe neben dem Auto, oder?

Wenn ja, dann isses doch besser, die Luft da zu beziehen als unterm Wagen...

:roll:

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das is beim smart sehr schwer da viel luft hinzubekommen

 

oben an den kleinen seiten scheiben einen schlach nach unten zu führen bringt nicht wirklich viel da der weg zu weit ist

 

das heist wen man den originalen llk drin lassen will , bekommt man mit der luftutze unter dem boden die beste möglichkeit mit nicht viel aufand den llk mit mehr luft zu befeuern :)

 

oder man amcht mehr und viel arbeit dann amcht man es mit dem wllk da kann man den kühler auch fast überall hin montieren ( unterboden front ...)

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MfG Gabor

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nun ja.

um es effectiv kalt zu bekommen gibt es aus meiner sicht und durch einige messungen nur 2 möglichkeiten:

 

1. der wasser LLK, bestimmt die mit dem besten ergebnis.

 

2. wie oben beschrieben, bevor man ewig versucht mehr luft in den eh viel zu engen motorraum zu bekommen, erstmal zusehen die luft raus zu bekommen.

 

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...wie würde man die luft gut weg kriegen. Nur mit der "roadstertechnik"?

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brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

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