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CDIler

Luftzuführung Ladeluftkühler!

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Am 17.03.2008 um 08:01 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Schon gelesen? :-D



 

Inge, sende mir bitte auch mal das pdf aus dem Thread


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Inge, sende mir bitte auch mal das pdf aus dem Thread


 

Nur wenn du Ingeborg zu mir sagst :-P

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Nö :-D :-P

 

 

Oder vielleicht Doch :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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interessante verlinkte seite!!

 

es bestätigt ja nur mein vorschlag lieber mal zu versuchen die luft aus dem motorraum raus zu bekommen!!

 

scheint ja richtig was zu bringen!!

 

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Am 22.06.2006 um 21:36 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Hi,



heute bin ich folgender Frage nachgegangen:

Wie verhält sich die Lufttemperatur nach LLK bei geöffneter Motorraumabdeckung bei gleichzeitig offener Heckscheibe?

Die Messreihen waren kein Spass, Motorlärm und Abgase ohne Ende :o



Ergebnis: mit geschlossenen Motordeckel Tmax= 61°C, mit Deckel und Heckscheibe offen Tmax = 54°C (Außentemperatur: 22°C).

Bringt also was, wenn auch wenig und natürlich überhaupt nicht praktikabel :-D



PS: Bei meinen Gesprächen mit Firmen, die Wassereinspritzungen verkaufen, habe ich gehört, dass es mindestens einen Roadster gibt, der mit solch einem System unterwegs ist bzw. war :roll:



Allerdings hatte der Besitzer das System gekauft und sich nie zurückgemeldet wie es funktioniert bzw. was es bringt.



Noch ein Wort zum Lüfter: der eine oder andere spielte mit dem Gedanken, den Lüfter mitlaufen zu lassen; bei Voll-Last bringt das nichts, weil er sowieso ab ca. 52°C sowieso mitläuft. Allenfalls im Teillastbereich kann er die Ladeluft etwas abkühlen. Verlangt man dem Motor aber richtig Leistung ab, dann ist die Temperatur in wenigen Sekunden so weit angestiegen, dass er sowieso einschalten würde.





To be continued









[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.06.2006 um 02:36 Uhr ]



bubismartklein.JPG

 

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online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Wenn man Luft in den Motorraum reindrückt muß sie ja quasi von seber herausgezwungen werden. Der Motorraum ist ja nicht dicht, hat aber eben nur keinen Abzug in dem Sinne. Aber durch einen Überdruck, der ja quasi durch so ein Luftleitblech gegeben wird, kann die Luft ja auch wieder abziehen.

 

Die offene Klappe im tt Prinz diente ja mehr dazu um den Motor Kühlung zu verschaffen.

 

Ich finde das Ding von Murena ja schon nicht schlecht, jedoch wünsche ich mir vorne am Eingang eine breitere Öffnung um eben viel Luft durch den LLK zu jagen.

Die Halterung des Elektrolüfters müsste man auch bearbeiten, die ist viel zu luftundurchlässig und würde ebenfalls bremsen. Wenn man sich das mal anguckt sieht man das da ne schöne Fläche abgedeckt ist die keinen reinen max Luftstrom durchströmen lässen kann


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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sorry, das pdf ist unauffindbar :roll:

ich brauch ein bißchen Zeit ;-)

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nun ja ist soweit ja ganz schön und gut.

natürlich ist ein motorraum nicht 100% dicht und luft kann auch entweichen.

aber nicht optimal.

 

wenn du jetzt natürlich die möglichkeit hat mit 10 bar dir luft in den motorraum zu drücken dann sollte es stark genug sein die warme luft raus zu drücken.

 

aber das bißchen gegenwind wird da nicht in der lage zu sein!!

 

Quote:

Am 17.03.2008 um 13:06 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wenn man Luft in den Motorraum reindrückt muß sie ja quasi von seber herausgezwungen werden. Der Motorraum ist ja nicht dicht, hat aber eben nur keinen Abzug in dem Sinne. Aber durch einen Überdruck, der ja quasi durch so ein Luftleitblech gegeben wird, kann die Luft ja auch wieder abziehen.



Die offene Klappe im tt Prinz diente ja mehr dazu um den Motor Kühlung zu verschaffen.



Ich finde das Ding von Murena ja schon nicht schlecht, jedoch wünsche ich mir vorne am Eingang eine breitere Öffnung um eben viel Luft durch den LLK zu jagen.

Die Halterung des Elektrolüfters müsste man auch bearbeiten, die ist viel zu luftundurchlässig und würde ebenfalls bremsen. Wenn man sich das mal anguckt sieht man das da ne schöne Fläche abgedeckt ist die keinen reinen max Luftstrom durchströmen lässen kann




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Am 17.03.2008 um 14:15 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
sorry, das pdf ist unauffindbar :roll:

ich brauch ein bißchen Zeit ;-)



 

Och Ingeborg :-D


 

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diese scheint mir besser zu sein...

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

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152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

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Hab den auf ner englischen Seite gesehen, müsste die Jungs mal fragen , ansonsten ... einfach selber machen :)

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Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

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Na das sieht doch vernünftig und brauchbar aus

 

 


 

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Am 31.03.2008 um 22:46 Uhr hat smartipercy geschrieben:


sieht nicht nach viel arbeit aus.



OK, baue mir eines mit ;-)


 

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@ michael,

 

da sollte man sicher auch ne vernünftigere

verbindung finden. zudem auch abnehmbar

zum ausbau unterbodenverkleidung.


rms2.gif

 

 

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Am 31.03.2008 um 22:59 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Wo die Gummilippe einfach umklappt reißt dieses Teil gleich ab...

 

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber ich fahre keine Feldwege wo die Mitte 20cm höher ist als die Fahrspuren. Von daher ist es genau das was ich eigentlich suche. Im Grunde sagte ich ja schon zu Murena das die Einlassöffnung breiter sein sollte um eine Art Trichtereffekt zu erzielen und je breiter, desto flacher kann ja die Bauform ausfallen.

 

Sehr schön finde ich aber das Gitter um grobstolligen Kies abzuhalten :lol:

 

 

Neeeee........schon klar, es sollen sich keine Blätter/Tüten/Müll direkt vorm LLK verfangen


 

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ich frage mal heute im englischen Forum nach, vllt kann mir der jenige noch mehr Fotos zukommen lassen :)

-----------------

Gruß Azurrr

 

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@Azurr

 

Das wäre Klasse, und gleich mal fragen ob er auch noch welche hat und auch nach Deutschland verkauft ;-)

 

Ansonsten Tipps einsammeln wie man sowas am Besten umsetzt :)

 

 

Sag mal, schreiben die da im Forum auch ob sich die Aktion bemerkbar macht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 01.04.2008 um 08:48 Uhr ]


 

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Inge, wo ist denn das fehlende K in der Mitte Deines Kennzeichens? :lol:

 

 


 

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Am 01.04.2008 um 17:14 Uhr hat CDIler geschrieben:
Inge, wo ist denn das fehlende K in der Mitte Deines Kennzeichens? :lol:



 

Was soll das werden? Persönliche Anfeindung?

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Seit wann ist eine Frage denn eine Anfeindung?

Bist nen bisschen merkwürdig, wie? :lol:


 

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Mit dem Smilie hat Ingenieur doch eine gewisse Ironie seines Beitrags zum Ausdruck gebracht, oder?

 

So richtig viel wird dieser "Luftsammler" wahrscheinlich auch nicht bringen. Ich meine in PS gemessen.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter CDIler, sehr geehrte Forengemeinde !   Meine nunmehr ca. 15jährige Erfahrung mit Endkappen an den Enden des Achrohres: Keine Anzeichen zu erhöhter/beschleunigter Korrosion. Ich schaue aber auch ca. 1 x jährlich nach (meist in der warmen Jahreszeit, mit Leuchte, und sprühe Fluid-Film mit Verlängerung/Lanze hinein, soll "demnächst" noch mit Schutzfett (MS/TimeMax) verbessert werden). Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.....   Und zu den Möglichkeiten des 3-D-Druckens (Kunststoffe und Metalle): Finde ich auch faszinierend und spannend, bin da ganz bei CDIler. (Mal sehen, wann es losgeht mit dem "Nachdrucken" von Waffen, auch "für privat", also nicht nur für "OK"/organisierte Kriminalität. Oder ist DAS schon Realität (Verfügbarbeit von Datensätzen ?)     mit neugieregen äh. freundlichen Grüßen verbleib     hediwg
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