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passion_cabrio

Zylinderausfall !!!Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreaks,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Nach ca 150 km fällt ein Zylinder aus: Kerze ist total verölt, mit neuer Kerze funzt es wieder.

Kurbelgehäuse habe ich schon auf Ölabscheider umgebaut, Ventil Kurbelgeh.entlueftung ist OK. Laufleistung 35 Tkm, Kompression OK.

 

Auto Passion cabrio 04`45 kw....

 

Brauche dringend Hilfe!

 

Danke schon mal!

 

passion_cabrio :cry:

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passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee

 

 


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Da sind mit sicherheit die Ölabstreifringe defekt fazit Motor zerlegen ! ! !

 

 

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ÖLabstreifring(e)???

 

Laufleistung des Smarties: 35 TKM !!!!!

 

Ich denke eher an: Zuendspule des Betreffenden Zylinders, oder Einspritzventil

 

Leider habe ich keine Kulanz/Garantie mehr auf den Smartie und habe mit dem SC Ravensburg sehr negative Erfahrungen gemacht.

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

 

Die 2 Zuendkerzen des betreffenden Zylinders sind schwarz und nass.

Sobald ich neue montiere läuft er wieder, auch ohne Leistungsverlust.

 

????

passion_cabrio

:-?

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Glaub kaum das durch die Zündspule deine Kerzen naß (Öl) werden. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ölabstreifringe verschleißen nicht nur, sie können auch ganz einfach brechen, und das auch bei solch geringen Laufleistungen. Und mit einer Kompressionsmessung wird man das nicht zwingend feststellen.

 

Auch möglich, aber sehr unwahrscheinlich, defekte Ventilschaftdichtungen am Einlaßventil. Ich glaube, die letzten mit solch archaischen Problemen waren mal wieder englische Autos bis vor 20 Jahren...


Alles wird gut!

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Quote:

Am 06.03.2008 um 18:21 Uhr hat Timo geschrieben:
Glaub kaum das durch die Zündspule deine Kerzen naß (Öl) werden. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de



 

wenn die Kerzen des Zylinders nicht zünden schon, oder ? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Das denke ich auch. Kein Funke, keine Zündung>> nasse Kerze.

Ich denke die Kerze kann auch schwarz werden davon.

 

Aus Mangel an Alternativen werde ich morgen mal eine neue Zuendspule probieren...

Kostet leider ca 100 Euronen. Bleibt dann nur noch das Einspritzventil (oder Ölabstreifring :-x

 

Falls noch jemand eine Idee hat.....

bin ich dankbar.......

 

 

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Statt ne neue Zündspule zu probieren könntest du doch einfach untereinander tauschen... Dann siehste ja ob der Fehler mitwandert... Spar dich reich...

 

 

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Wenn er nicht zündet können die Kerzen des jeweiligen Zylinders schon Nass werden aber nicht mit Öl, denn das hat bei der Verbrennung nix verloren.

Das Geld für die Zündspule wirst Du mit 99%iger Sicherheit in den Sand setzen....... ;-)

Ich glaube auch das man in diesen Fall mehr in Richtung Ölabstreifringe, Schaftdichtungen,.... forschen sollte.

Die Ölabstreifringe würde ich in vornherein nicht ausschliesen, die Kompression kann gut sein aber es kann trotzdem Öl in den Verbrennungsraum gelangen.

Braucht der Smart eigentlich Motorenöl?

 

Gruß

 

René

 

 

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Lurch Öl hat im Brennraum nichts zu suchen die Kerzen könnten lediglich vom Kraftstoff nass sein weil keine Verbrennung stattfindet.

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ja, aber da der kleine ja generell ein massives Ölansaugproblem hat, kann das Öl auch "von oben " kommen !?!?

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Gute Idee, das mit dem Kreuztausch!

 

Werde ich testen.

Zum Thema Ölabstreifringe: Ich kann es einfach nicht glauben, dass der Smart Motor schon hinüber sein soll. Der Ölverbrauch ist eigentlich gering.

Den Ölabscheider habe ich eingebaut weil vor Turbolader alles schön ölfeucht von der Kurbelgehäuseentlüftung war.

Der Turbolader saugt dann alles wieder ein.

 

Falls ich eine Lösung finde stelle ichs sofort hier rein.

Muss ja nicht gerade jeder in die gleiche Falle tappen......

 

Gruss vom Bodensee

 

 

 

 

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Ausschliesen würde ich in vornherein gar nix. Die Ölabstreifer können schon defekt sein, sollten sie zwar nicht......... ;-)

 

Gruß

 

René

 

 

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Dennoch würde ich in diesem Fall erst mal prüfen, wodurch die Kerze nass wird. Benzin sollte man eigentlich riechen können und der Motor dürfte dann auch nicht ganz rund laufen.

 

Dann würde ich mal die Zündspulen untereinander tauschen bzw. umkabeln.

 

Zündspulen können auch langsam kaputt gehen und einen unregelmäßigen Zündfunken abliefern.

 

Erst dann würde ich auf Ventilschaftdichtungen bzw. Ölabstreifringe tippen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Also das die Abstreifringe das letzte sind nach denen man schaut setzte ich mal voraus..... ;-)

 

 


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Hallo,

 

vielleicht ist ja auch die Zylinderkopfdichtung undicht und du bekommst Wasser in den Zylinder (mit einer nassen Kerze springt der auch nicht mehr an).

 

Wie siehts denn bei dir mit Kühlwasser aus? Ist der Stand im Behälter okay?

 

Gruß.

 

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Dann würde aber der Motor sehr unrund laufen. Sollte dennoch eine Verbrennung in dem Zylinder sein, dann kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Dass ist dann aber heftig, weil die Schmierung auf dem Zylinder sehr schlecht ist. Dann verschleißt der Topf höllisch schnell.

 

Rolf

 

 


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keine funke oder sabernde düse > keine verbrenung oder schlechte verbrenung > unverbrannter sprit wäscht den schmierfilm vom zylinder ab > der legt sich auf der kerze ab > verölte kerze

 

 

ölabstreifringe brechen nicht ^^ die sind ja nichtmal aus am harten matrial ^^ auserdem sind es ja zwei ringe (ring - spirale - ring)

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Hallo Forumler,

 

Zwischenstand: Der Smart läuft seit ca 50 km mit neuen Zuendkerzen und der neuen Zuendspule.....

 

Bisher kam der Effekt erst mit ca 150km.....

 

Zum Thema unrund laufen: Der eine Zylinder fällt aus, also keine Zuendung mehr. Also zwangsläufig unrunder Motorlauf. Wasser ist O.K. Ölverbrauch normal.

Ölabstreifring ist eigentlich erst zuletzt dran, weil dafür der Motor zerlegt werden muss.

 

Wie gesagt, momentan tuts.

 

:(

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Hallo Smartfreaks,

 

heute ist´s mal wieder soweit: Ein Ruckler, an der nächsten Ampel ist der Zylinder wieder weg. Trotz neuer Zündspule wieder der gleiche Zylinder.....diesmal 210 km gehalten.

Zuendkerzen nass, schwarz.

 

Morgen gehts zum Lamda messen und auf Undichtheiten pruefen.

Im Ölabscheider ca 50 ml waessrige Brühe mit ein paar Ölfettaugen drauf.

 

Meine letzte Idee vor der Motordemontage: das Einspritzventil .

 

Gute Nacht

 

:-?

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Das Einspritzventil wird Dir genausoviel weiterhelfen wie die Zündspule. ;-)

 

Gruß

 

René

 

 


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bitte mal Kompression auf dem Zylinder messen..

 

und das uebliche Teillastventil-..

 

Tacho zugrueckgestellt?


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Tacho ist original, ich bin der Erstbesitzer.

Bin heute beim Steuergeraet auslesen gewesen:

Nix, Lamda alles bestens.

 

Fahre erstmal zu.

 

Frohe Ostern euch allen!

 

 

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