Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smarter Japaner

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

So, nun berichten auch die deutschen "Medien" von der Premiere...

 

 

Gefunden bei autobild.de:

 

Smarter Japaner

 

Der Smart bekommt Konkurrenz aus Japan: Toyota stellt mit dem iQ in Genf eine charmante Lösung für den urbanen Transport vor. Die ist knapp 30 Zentimeter länger als der fortwo und nimmt vier Personen mit.

 

Den Beginn des Jahres 2009 dürften sich die Smart-Bauer in Böblingen rot im Kalender markieren: Denn hatte der Smart fortwo bisher einen Solo-Auftritt im Segment der ultrakurzen Stadtflitzer, stellt Toyota dann einen flott gemachten Konkurrenten auf die 16-Zoll-Räder.

 

iQ heißt der Kleine, der mit 2,99 Metern Länge zwar fast 30 Zentimeter länger ist als ein Fortwo (2,70 Meter), dafür aber auch bis zu vier Personen mitnimmt. Auf dem 78. Genfer Automobilsalon feiert er seine Serienpremiere. Und auch das Design des iQ ist durchaus zeitgemäß und könnte dem Smart den Rang ablaufen. iQ steht für "Individualität" und "Qualität" und so soll der Japaner kein Billigheimer werden, sondern auch preislich mit dem fortwo konkurrieren.

 

13.000 Euro nennt Toyota als Hausmarke, viel Geld für einen Kleinstwagen. Dafür protzt der Bonsai-Transporter mit liebevollen Design-Details, ein wenig Alu an den Türgriffen, abgedunkelte Scheinwerfer oder Blinker in den Seitenspiegeln sind in dieser Klasse längst nicht selbstverständlich. Die Kunststoffe im Innenraum wirken wertig und sind farblich gekonnt aufeinander abgestimmt, auch wenn violette Applikationen an Lenkrad oder Schalthebel sicher Geschmackssache sind. Toyota hat für das Design sogar einen eigenen Namen kreiert: "Vibrant Clarity" wird die Mischung zwischen gradlinig und edel heißen.

 

Durchaus edel ist der Innenraum des iQ. Maximal vier Personen haben Platz.

Die Japaner bezeichnen den iQ als 3+1-Konzept. Drei Erwachsene und ein Kind sollen bequem reisen. Dazu tragen auch der Radstand von zwei Metern (Smart 1,86) und die Höhe von 1,50 Meter bei. Auch beim Packaging haben die Ingenieure eine Menge Hirnschmalz verwendet: Ein neu entwickeltes, quer verbautes Differenzial macht möglich, dass der Motortaum extrem kurz ist und die Vorderräder weit nach vorn rücken. Der Tank wurde unterflurig angebracht und nimmt den Fondpassagieren keinen Platz weg. Innen wurden Komponenten wie das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite oder die Vordersitzlehnen extrem schmal angelegt, um mehr Platz für die Passagiere zu schaffen. Die Heizeinheit wurde für den iQ in XXS entwickelt. Laut Toyota hat der Dreimeter-Knirps einen größeren Innenraum als der zwei Klassen höher angesiedelte Yaris. Hinter dem Fahrer kann entweder ein Kind mitfahren – oder zusätzlich Gepäck verstaut werden. Hier könnte der Smart einen Vorsprung herausholen: Immerhin schluckt der fortwo 220 Liter Gepäck, zum iQ liegen dazu noch keine Angaben vor.

 

Bedeckt hält sich Toyota noch bei den Motoren. Zwei Benziner und einen Diesel soll es geben, der Sparsamste im Trio soll um die 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen und wird damit ein echtes Dreiliter-Auto.

 

FOTOSTRECKE>>

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua. Also das Interior ist grausig.

 

 

Nene.. nix mit Smartkiller.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2008 um 23:47 Uhr hat Borbarad geschrieben:
Aua. Also das Interior ist grausig.





Nene.. nix mit Smartkiller.



B



 

Das seh ich aber ganz anders. Toyota hat da ein deutlich besseres Auto als Smart mit ihrem 451 gebaut. Denn:

 

- beide sind fast gleich groß (hier find ich persöhnlich immernoch dass der alte den größten Bonus hat. Vorallem für einen Städtler wie mich)

- IQ hat 4 Sitze (allein aufgrund dieser Tatsache würde ich mich, wenn ich mich zwischen dem 451 und dem IQ wählen müsste für den IQ entscheiden. Ich brauch zwar nur sehr selten mehr als den einen Beifahrersitz, aber wenn, dann wars immer sehr dringend)

- Innenraum ist nicht so 0815 wie beim 451

- Optisch gefällt mir der IQ deutlich besser als der 451

- Technisch ist der IQ, soweit man die Infos bis jetzt hat, auf einem viel hochwertigerem Niveau als der 451

 

 

Als Fazit:

 

Ich liebe meinen Smarti und es ist auch das perfekte Stadtauto. Aber leider gilt das nur für den 450ler ... Müsste ich mich zwischen 451 und IQ entscheiden würde ich ohne zu zögern den IQ wählen.

 

-----------------

 

In Memories of Shrek & Butters

 

umbau052.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitendrius am 07.03.2008 um 07:40 Uhr ]


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir werden diese Autochen allmählich ganz einfach zu teuer und wenn ich daran denke, das ich für meinen ersten smart pure als Tageszulassung im Januar 2000 mal gerade 11111 DM (!!!) bezahlt habe kriege ich das Kotzen angesichts der Preisgestaltung der Autohersteller. :evil:

-----------------

Spritmonitor.de

 

th_77206_smartmitbrabus-sehr_klein_122_582lo.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, er hat 4 Sitze, nur wenn man die nutzt, geht maximal noch eine Handtasche kleineren Formats in den "Kofferraum". Da liebe ich doch meinen smart als echten Zweisitzer mit wirklich ausreichendem Stauraum. Die hinteren Sitze des IQ sind in meinen Augen nur Blendwerk. Ich dachte übrigens auch einmal, den 451 würde ich nie nehmen.....und dann bin ich probegefahren....Erfolg: ich habe nun einen 451er und mein 450er ist verkauft.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas enttäuscht bin ich schon. Die Studie war origineller im Design - innen wie aussen. Im Vergleich zum 451 würde ich den 451 schon deshalb wählen, weil mir die hinteren Sitze nichts nutzen und weil es den IQ nicht als Cabrio gibt. Trotzdem wird es für Smart jetzt bestimmt nicht einfacher. Die Nische wird enger und der Toyota wird mit Sicherheit "das bessere Auto" sein, wenn es um messbare Kriterien geht - und zwar vermutlich in jeder Beziehung.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

oh mein Gott was ist denn dass? Der Kofferraum ist die Rücksitzbank? Den Crashtest im heck hätte ich gern mal gesehen mit der Kindersicherheit. Die Käufer dieses Toyota werden ihren Spass mit der riesigen Tür haben. Sicherlich schön schwer und aus Blech. Na dann Beule voraus.

 

Vom Ansatz her, wird es diesem Fahrzeug so gehen, wie dem smart forfour. Schade um die Mühe. Ein Fahrzeug unterhalb des Aygo und im Innenraum größer als der Yares. Na da lass ich mich mal überraschen.

Ich bin auf die erste Probefahrt gespannt.

SB


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist deutlich innovativer und selbstbewußter als dieses "Ding". Er versucht nämlich nicht, etwas zu machen, was nicht vernünftig machbar ist: vier Sitze in einem 3-m-Auto mit Frontmotor. Damit ist er auch das "ehrlichere" Auto. Zum Vergleich: Der (alte) Twingo ist 3,45 m lang und für Menschen über 1,90m auch schon verdammt eng. Toyota kann nicht mit einem selbsterklärtem "Edel"-Design ein so mit faulen Kompromissen angefülltes Auto verklären, das hält nichtmal dem ersten kritischen Blick stand.

 

Toyota muss z.B. erklären, wie hinten zwischen den Radkästen zwei Personen Platz finden sollen? Drei Erwachsene können doch nur rein, wenn der Beifahrer dabei weit nach vorne rutscht -- also das Gegenteil von dem, wie es im Smart gelöst ist. Es kann nur die reinste Sardinenbüchse werden. Im Prinzip wird die Rückbank, und das sieht man auf den Bilder auch, unnütz sein und den Kofferraum blockieren. Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass ein 1,90m-Mensch nichteinmal auf dem Fahrersitz vernünftig sitzen kann, erst recht nicht, wenn dahinter noch das proklamierte Kind (+1) sitzt.

 

Eine häßliche Mogelpackung, IMO.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum glück habe ich mir meine eigene meinung bewahrt und folge keinem gruppenzwang, obwohl ich smart cabrio fahre. Ich sehe auf den fotos ein gut gemachtes, kleines auto, in dem 3 erwachsene und ein kind transportiert werden können. Warum wird hier schlecht gemacht, was bei smart gut ist. Um platz zu gewinnen, sitzt im IQ der beifahrer eben etwas weiter vorn als der fahrer, um im rechten fond, platz für einen erwachsenen zu schaffen und hinten links hinter dem weiter hinten platzierten fahrersitz, sitzt dann eben das kind, wo ist das problem. Man muß hier ja nicht mit drei erwachsenen und einem kind fahren, aber man kann. Schon wenn ich hier den türgriff des IQ, mit dem des 451 vergleiche, kann sich jeder selbst beantworten welcher sich wohl hochwertiger ansieht, geschweige anfühlen wird...Für mich zählen auch niedrige emission/verbrauch, frontantrieb, 6 gänge.

-----------------

use less diesel, if you can do it

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ihn ja nicht schlecht machen, aber ich finde ihn eben nicht gut! Soll es geben. Eigentlich stand ich der Studie sehr aufgeschlossen gegenüber.

 

Es ist ja ehrenhaft, ein so kleines Auto für mehr als 2 Personen zu bauen. Das Konzept "KLEIN" finde ich gut (daher auch der Smart), aber der IQ kann meiner Meinung nach (ich bin 1,98m groß) in keinster Weise beim Raumangebot mit dem Smart konkurrieren. Weder beim Fahrerplatz, noch beim Beifahrer und erst recht nicht beim "Kofferraum". Die "Rückbank" ist doch ein Witz -- woanders nennt man sowas Notsitz... Das Bild, welches den Innenraum durch die offene Beifahrerttür zeigt, spricht doch Bände: Den Vordersitz haben sie so eingestellt, dass ein normaler Erwachsener gerade nicht mit den Knien anstößt, trotzdem ist dahinter kaum Raum für die Beine der Hinterbänkler. Ich halte das wie gesagt für eine Mogelpackung und finde eigentlich eher nicht, dass das ein "Schlecht machen" ist.

 

Es ist mir übrigens einerlei, ob der Innenraum (wenn er denn so kommt) hochwertiger wirkt, denn ich finde ihn wirklich häßlich. Alleine diese Sitze. Da schüttelts mich :lol: Und wer erstmal in einem Aygo oder C1 saß, weiß was ein tatsächlich minderwertiger Innenraum ist, danach sieht auch der allerbösestgrößte Kritiker den Smart wieder mit der rosa Brille :-D

 

Grüße

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 07.03.2008 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[Man muß hier ja nicht mit drei erwachsenen und einem kind fahren, aber man kann.

 

Das ist der Punkt, und keiner käme auf die Idee, den IQ wegen seiner 4 Sitze als vollwertige Familienkutsche anzusehen, ich sehe diese Möglichkeit mal für seltenere Gelegenheiten, in denen mehr als zwei Personen fahren wollen, wer dies ständig tut, wird dieses Auto eh nicht kaufen, ein Riesenvorteil gegenüber dem fortwo ist es aber allemal und somit natürlich keine Mogelpackung.

Und was das Design angeht: Ich finde, die Retuschen gegenüber der Studie haben dem IQ ausgesprochen gut getan. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber meiner ist unfehlbar! :-D


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cliodude

 

Gut, mit deinen maßen ist es sicher nicht leicht ein auto mit entsprechendem raum zu finden, aber so lange du nicht im IQ gesessen hast, kannst du glaube ich auch nicht über dessen raumökonomie urteilen! Wenn du den IQ mit dem alten twingo vergleichst und sagst, der alte twingo ist trotz 3,45m für dich schon verdammt eng, dann kann das durchaus an dessen alter liegen, da war man raumökonomisch halt noch nicht so weit, oder weswegen kannst du dann wohl in einem 2,50/2,70m langen smart bequem sitzen, der müsste doch dann laut deiner logik wesentlich enger sein als der twingo!?

 

Wegen dem angesprochenen qualitätseindruck des aygo, den du natürlich eins zu eins mit der qualität des IQ gleichsetzt, kann ich nur sagen das toyota den IQ preislich höher ansiedelt als den aygo, obwohl der größer ist, oder sind kleinere männer als du, automatisch auch weniger wert !?

 

 

 

 

-----------------

use less diesel, if you can do it

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2008 um 08:39 Uhr hat steve55 geschrieben:
Schön, er hat 4 Sitze, nur wenn man die nutzt, geht maximal noch eine Handtasche kleineren Formats in den "Kofferraum". Da liebe ich doch meinen smart als echten Zweisitzer mit wirklich ausreichendem Stauraum. Die hinteren Sitze des IQ sind in meinen Augen nur Blendwerk. Ich dachte übrigens auch einmal, den 451 würde ich nie nehmen.....und dann bin ich probegefahren....Erfolg: ich habe nun einen 451er und mein 450er ist verkauft.

-----------------
Grüße

Stefan



 

Das ja völliges Crap Argument ... Sorry aber dir ist schon bewusst das man die Sitze umklappen kann? Die Sitze sind halt nicht für den Alltagsgebrauch sondern wenn man die mal braucht. Ist doch ne super Idee

-----------------

 

In Memories of Shrek & Butters

 

umbau052.jpg

 


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achherjeh, weißt du, ich habe mir innerhalb von ca. eineinhalb Jahren alle möglichen kleineren Autos auf dem Markt aufmerksam angesehen und vergleichend probegesessen. Wirklich viele. Was bleibt einem über bei der Größe? Und die Ergebnisse waren manchmal doch recht überraschend (in den Pluriel passe ich z.B. absolut überhaupt nicht rein, im Aygo dagegen erstaunlich gut und auch wiederum besser als im C2. Toll war der Mini, allerdings nur wenn die Rückenlehne an die Rückbank stieß, usw. ). Ich denke, dass ich über die Zeit schon einigermaßen ein Gefühl für die Dimensionen entwickelt habe.

 

Die Bilder sprechen für mich im moment genug. Toyota liefert da ja einige gute Perspektiven. Unbestechlich finde ich z.b. die Seitenansicht, welche die Position von Sitzen und Amaturenbrett zeigt. Dort sieht man sehr gut, dass diese "Raumökonomie" kaum Einstellungsspielraum läßt.

 

Den Vergleich zum Twingo ziehe ich, weil dieser auch einen sehr kompakten Frontmotor hat (hast Du da schonmal unter die Haube geguckt?) und versucht, vier Personen unterzubringen. Außerdem hat er eine verschiebbare Rückbank. Er bietet damit genau das, was der IQ eigentlich sein will: Sehr kurz mit der Option, mal zu viert mit (fast) ohne und mal zu zweit mit (viel) Gepäck zu fahren. Die 45cm mehr rechne ich dem immer noch größeren Motorraum und dem verbleibenden Etwas an Kofferraum zu. Man kann die Zwänge der Geometrie natürlich nicht wegreden. Der IQ wird der totale Verzicht auf Kofferraum und Beinfreiheit sein.

 

Quote:
der müsste doch dann laut deiner logik wesentlich enger sein als der twingo!?

:-? Habe ich im Rainbowtoursbus mehr Beinfreiheit, weil er das längere Fahrzeug ist oder wie kann ich das verstehen? Nee, Deine Logik verstehe ich nicht. Außerdem weiß ich nicht, was daran anmaßend wäre, die Bilder mit entsprechendem Erfahrungshintergrund zu bewerten. Hast Du denn schon im IQ gesessen? Lehnst du dich nicht etwas weißt aus dem Fenster "laut deiner logik"? Ich geh jede Wette ein, mit meiner Einschätzung nicht falsch zu liegen. Wir können ja wetten: Kasten Bier drauf, dass Du im IQ hinter mir sitzend nach keinen 5 Kilometern heimlich um Gnade winselst?

 

Quote:
oder sind kleinere männer als du, automatisch auch weniger wert !?

Ich weiß echt nicht so ganz was mit Dir los ist. :roll:

 

Schönes Wochenende allerseits!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2008 um 07:39 Uhr hat Mitendrius geschrieben:
Quote:


Am 06.03.2008 um 23:47 Uhr hat Borbarad geschrieben:

Aua. Also das Interior ist grausig.











Nene.. nix mit Smartkiller.







B






 

 

 

Das seh ich aber ganz anders. Toyota hat da ein deutlich besseres Auto als Smart mit ihrem 451 gebaut. Denn:

 

 

 

- beide sind fast gleich groß (hier find ich persöhnlich immernoch dass der alte den größten Bonus hat. Vorallem für einen Städtler wie mich)

 

- IQ hat 4 Sitze (allein aufgrund dieser Tatsache würde ich mich, wenn ich mich zwischen dem 451 und dem IQ wählen müsste für den IQ entscheiden. Ich brauch zwar nur sehr selten mehr als den einen Beifahrersitz, aber wenn, dann wars immer sehr dringend)

 

- Innenraum ist nicht so 0815 wie beim 451

 

- Optisch gefällt mir der IQ deutlich besser als der 451

 

- Technisch ist der IQ, soweit man die Infos bis jetzt hat, auf einem viel hochwertigerem Niveau als der 451

 

 

 

 

 

Als Fazit:

 

 

 

Ich liebe meinen Smarti und es ist auch das perfekte Stadtauto. Aber leider gilt das nur für den 450ler ... Müsste ich mich zwischen 451 und IQ entscheiden würde ich ohne zu zögern den IQ wählen.

 

 

 

-----------------

 

 

 

 

In Memories of Shrek & Butters

 

 

 

umbau052.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitendrius am 07.03.2008 um 07:40 Uhr ]


Innenraum ist meiner Meinung nach 0815. Nix was ich reizen würde. Den 451 find ich hingegenen super, bei weitem besser als den 450 den ich jetzt fahre.

 

Nur ist mir ein neuer zu teuer. Daher werde ich erst auf den 451 umsteigen wenn es gut bezahlbare Gebrauchte CDIs gibt.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wie heißt es so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft!".

 

Ich freue mich jetzt schon auf die Vergleichtests, die der iQ aber immer gewinnen wird ("4-sitzer", billiger, etc.).

 

Aber warum halten die sich mit der Motoren-Technik so zurück? Wird das nix mit dem 2-Zylinder-YAMAHA-Motor??

 

Hier wird von 3-Zylinder-Motoren gesprochen und ´nem Diesel...

 

Edit: bevor jetzt einige aufschreien wegen "billiger" - ist ausstattungsbereinigt gemeint.

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 08.03.2008 um 11:52 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

 

Also wer wettet, der verdreht in meinen augen auch die tatsachen und du bist der beste beweis dafür. Weiß zwar nicht was ein "rainbowtours" mit 42 und IQ zu tun hat, aber bei solchen vergleichen erklärt sich auch dein sachverstand. Auch wie du selbst in deinem ersten beitrag geschrieben hast, ist der sitz hinter dem fahrer im IQ für kinder gedacht, so dass dein vorschlag natürlich wieder weit hergeholt erscheint, ich solle mal im IQ hinter dir sitzen und dann natürlich winseln.

 

Danke für das wettangebot, aber ich lehne gerne ab, ich bin realist und überlasse somit wetten lieber glücksrittern, zweitens ist mir rotwein lieber.

-----------------

use less diesel, if you can do it

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.03.2008 um 18:13 Uhr hat bullet-car geschrieben:Weiß zwar nicht was ein "rainbowtours" mit 42 und IQ zu tun hat, aber bei solchen vergleichen erklärt sich auch dein sachverstand.

 

Du selber vergleichtest Äpfel mit Birnen (Zwei- mit Viersitzern), ich erinner dich gerne kurz daran:

Quote:
oder weswegen kannst du dann wohl in einem 2,50/2,70m langen smart bequem sitzen, der müsste doch dann laut deiner logik wesentlich enger sein als der twingo!?

Mein "Rainbowtours"-Bus war nur die überspitzte Antwort drauf. Schade, dass du das nicht verstanden hast.

Quote:
Auch wie du selbst in deinem ersten beitrag geschrieben hast, ist der sitz hinter dem fahrer im IQ für kinder gedacht, so dass dein vorschlag natürlich wieder weit hergeholt erscheint, ich solle mal im IQ hinter dir sitzen und dann natürlich winseln.

Mensch, wie schwer von Verstand kann man eigentlich sein. Ich meinte natürlich den Beifahrer-Sitz, auf welchem sitzend ich dir keine Überlebenschancen hinter mir auf dem Erwachsenen-Sitz einräumte. Wieso sollte ich wetten,dass du in einem Kindergestühl nicht sitzen könntest? So ein Schwachsinn.

 

Quote:
zweitens ist mir rotwein lieber.

Man merkts. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.03.2008 um 20:33 Uhr hat Mitendrius geschrieben:

Das ja völliges Crap Argument ... Sorry aber dir ist schon bewusst das man die Sitze umklappen kann? Die Sitze sind halt nicht für den Alltagsgebrauch sondern wenn man die mal braucht. Ist doch ne super Idee

Wenn ich mit umgeklappten Rücksitzen fahre wollte, dann bräuchte ich diese Fahrzeuglänge absolut nicht. Der Platz hinten reicht in meinen Augen nicht aus um ab und an mal einen Erwachsenen mitzunehmen, ausser er ist sehr jugendlich und Kummer gewohnt. Darum, das ist kein echter Viersitzer sondern Blendwerk.
-----------------
Grüße
Stefan


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch mal wieder den 500er Fiat in die Runde einwerfen...

 

Hat beiden Fahrzeugen was vorraus, ist eben noch etwas größer (was bei DIN PArkplätzen kein Problem ist) und kostet nicht mehr. Mehr Platz, mehr Sicherheit, bessere Ausstattung (Airbags, CD, elektr. FH, Servo) und schöne Optik und dazu noch günstiger.

 

Meine Wahl wäre im Moment eindeutig.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 451 mit 71PS aus 2013. Rund 62000km gelaufen :)   Habe leider einige Probleme. Auch von einer undichten Heckscheibe mit leichter Glassenkung linksseitig bin ich nicht verschont worden (Weiss leider noch nicht wie lösen....die coolen Forumsbeiträge kenne ich, aber ob ich mir die Arbeit zu traue...ich weiss nicht)   Was mich aber aktuell rasend macht ist ein rasselndes/klapperndes Geräusch, ich würde sagen hervorgerufen durch den Fahrtwind ab ca. 80 km/h. Zu hören von hinten links. Gewisse Sachen habe ich schon probiert.  Das mittlere Kunstoffseitenteil sitzt nicht richtig spack. Links auch lockerer als rechts, ich habe es daher unterlegt damit es nicht mehr wacklen kann...leider hat das an Geräusch nichts geändert. Das gleiche mit dem seitlichen "Lufteinlass". Hat jemand von euch eine Idee?   Ich freue mich auf eure netten Worte :)  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.756
    • Beiträge insgesamt
      1.588.654
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.