Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Rippi

Ladedruck ablesen laut X-Gauge

Empfohlene Beiträge

Ich lese an meiner X-Gauge den Ladedruck ab .

 

Der geht dort bis auf 1,6 bar hoch und hält den auch konstant .

 

Ohne Tuning , ist doch garnicht möglich oder ?

Muss ich da irgenwas anpassen um den richtigen Wert abzulesen ?

 

Kann es sein , das das was mit dem 74 KW Rohr zu tun hat ? Das hab ich drauf .


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie in der Anleitung geschrieben, kannst du ca. 1bar abziehen (je nach Außenluftdruck) um auf ein "vergleichbares" ergebnis zu kommen.

Du hast somit 0,6bar positiven Druck bei Dir anliegen.

Du kannst auch einen Korrekturwert bei der x-gauge einstellen (z.b. 1bar) und dann erhälst du die Werte wie bei einer "herkömlichen" Ladedruckanzeige, macht aber keinen Sinn, da der Umgebungsdruck nie genau 1bar ist und somit das Ergebnis verfälscht wird.

Der Ladedruck wird, soweit mir bekannt, hinter der DK gemessen...das nur nebenbei.

Normal solltest du im Idealfall auf maximal ca. 1,8bar kommen, nach deiner jetzigen Einstellung der x-gauge, natürlich abhängig vom Umgebungsdruck draußen.


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha , ich dachte schon da kann was nicht passen . Klar , 1 bar Umgebungsdruck , wer lesen kann , ist klar im Vorteil :lol: :lol:

 

Danke dir .


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist quasi ein crossposting aber was soll's.

Ich habe keinen Korrekturwert eingegeben, bekomme also den absoluten Druck im Einlasskanal angezeigt. Bei mir maximal 1,6 bar. Meine Vorstellung war immer, dass der boost proportional mit der Drehzahl ansteigt bis eben das wastegate aufmacht. Ich bekomme aber besagten Maximaldruck von 1,6 bar immer dann angezeigt wenn ich untertourig fahre und aufs Gas trete, also in einer Situation in der der Lader gar keinen Druck aufbauen KANN. Wer kann dazu etwas sagen oder gar entgültig Klarheit schaffen? Ansonsten bin ich mit dem X-Gauge super zufrieden. Die Drehzahl und den momentanen Verbrauch zu sehen ist sicher hilfreicht, um den Verbrauch zu senken und dafür war das Teil in erster Linie gedacht.

J.


Img_3306.thumb.jpg.9088c39674d34a16716b292d1617408b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht erklären bzw. hatte ich dazu ja schonmal was geschrieben. Bei mir ist das nicht so!

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und einer kleinen Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 uns 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.497
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.